Komische Meldungen mit Handystrahlung

vom 25.06.2008, 01:02 Uhr

Es ist ja gerade ganz aktuell diese Studie in den Nachrichten das Handystrahlen nicht gefährlich sind. Aber auch wenn die Studie das so ergeben hat, sprechen die Tatsachen eine andere Sprache. Es kommen immer wieder Leute mit beschwerden zum Arzt. Und komisch ist das die Beschwerden erst angefangen seit dem neben deren Haus ein Handymast mit Antennen gebaut wurde, das kann doch kein komischer Zufall sein. Das kann doch nicht sein, einer seits geben die dann Entwarnung, sagen dann aber trotzdem das man vorsichtig sein soll. Ich verstehe nur nicht wieso man vorsichtig sein soll, wenn es gar nicht gefährlich ist. So wie es sich hört glauben die ja selbst nicht was die erzählen.

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In der Studie ging es ja um Erwachsene. Ob Handystrahlung auch für Kinder ungefährlich ist, wurde mit dieser Studie nicht geklärt.

Aber abgesehen davon gibt es noch jede Menge anderer Studien zu diesem Thema. Die einen sind zu dem Ergebnis gekommne, dass die Strahlung nicht gefährlich ist, und die anderen behaupten das Gegenteil. Wirklich verlassen kann man sich damit wohl auf keine der Studien.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Studien widersprechen sich wohl gegenseitig, da weiß doch keiner mehr, was er glauben soll. Ich persönlich halte von diesem ganzen Handystrahung-ist-gefährlich-Gerede nichts, ich glaube nicht, dass Handystrahlung irgendwelche ernsthaften Schäden anrichten kann.

Dass Leute zum Arzt gehen und sich über irgendwelche merkwürdigen Symptone beschweren liegt meiner Meinung nach daran, dass sich die Leute selbst Angst machen, mit ihrem ganzen Drama um die Handystrahlung und sich somit irgendwelche Krankheiten einbilden. Wenn man sich es lange genug und mit Überzeugung einredet, zeigt einem der Körper irgendwann wahrscheinlich wirklich diese Anzeichen. Dass diese Krankheiten aber ich wirklich von der Handystrahlung kommen, glaube ich nicht. Ich denke, das alles ist nur Panikmache mit herzlich wenig dahinter...

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Kampffisch hat geschrieben:Dass Leute zum Arzt gehen und sich über irgendwelche merkwürdigen Symptone beschweren liegt meiner Meinung nach daran, dass sich die Leute selbst Angst machen, mit ihrem ganzen Drama um die Handystrahlung und sich somit irgendwelche Krankheiten einbilden.

Genau das ist es!

Ich habe mal einen Bericht gesehen, in dem ein Handymast in einem kleinen Dorf aufgestellt wurde. Es hat keine 24 Stunden gedauert, bis die ersten Bürger über irgendwelche Symptome beschwert haben. Von Schlaflosigkeit über Kopfschmerzen bis hin zu Tinitus oder gar chronischen Schmerzen war alles vertreten. Es gab sogar tatsächlich Leute, die nur noch im Strahlenschutzanzug auf die Straße gegangen sind, bzw. auch in der eigenen Wohnung damit rumgelaufen sind. Oder auch Menschen, die sich nur mit einem Strahlenmesser rausgetraut haben. Es gab Proteste, der Sendemast solle wieder verschwinden, er würde die Leute krank machen, und das Leben sei in diesem Dorf nicht mehr möglich. Beschwerden gingen an den Bürgermeister, der daraufhin bei der zuständigen Mobilfunkfirma Bescheid gesagt hat, und darum gebeten habe sich die Situation vor Ort einmal anzugucken.

Das hat die Firma auch getan, und ist dann unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Natürlich hat das die Bürger noch mehr aufgeregt. In einer schriftlichen Stellungnahme hat der Mobilfunkbetreiber dann gesagt, dass er die schlimme Situation sehr bedaure, und nicht hoffe das es noch schlimmer wird, wenn der Sendemast in Betrieb genommen wird. Seitdem herrscht da Ruhe.

Ich finde, dass ist ein exemplarisches Beispiel dafür, wie verrückt sich viele Leute machen. Und auch dafür, wie leicht sich der Mensch von der Panik anderer anstecken lassen kann. Wenn der Nachbar so komische Sachen macht, wird schon was dran sein. Besser ich sorge auch einmal vor, und ziehe auch einen Strahlschutzanzug an.

Wäre es ernsthaft gesundheitsgefährdend gäbe es wahrscheinlich nicht nur viel mehr Fälle, über die man auch was hören würde. Sondern es gäbe auch weltweit bestreben eine andere, ungefährliche Technologie zu entwickeln. Ich meine, bei Asbest hat man es ja auch hingekriegt, und das ist ja nachweislich sehr gesundheitsschädlich.

» efze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,26 »

Es gab ja oft genug solche Geschichten. Aber eine aus meiner Umgebung: Hier wurde ein Handymasten aufgebaut, aber nicht in betrieb genommen, da es mit der Anbindung schwierigkeiten gab. Kurz danach wurden schon von ersten Krankheitsfällen berichtet usw. Wohlgemerkt: Der Mast war nicht in Betrieb!

Eigentlich dachte ich, dass solche Geschichten nicht stimmen, aber da ich selbst beim Aufbau dabei war, kann ich mit sicherheit sagen, dass zu dem Zeitpunkt der auftretenden Krankheiten durch den Handymasten, dieser nur ein bisschen Metall und Kuststoff war, das dort rumgestanden ist und nicht mehr.

Über solche Meldungen kann ich, als Techniker, nur müde lächeln. Meist sind es Leute die sich einfach nur wichtig machen wollen. Aber obs jemanden stört oder nicht, soll er selbst entscheiden.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge