Sport gegen Gewalt - find ich toll

vom 25.06.2008, 00:43 Uhr

Ich habe gehört und gesehen das es bei um in der nähe eine Einrichtung gibt die sich „Sport gegen Gewalt“ nennt. Einrichtungen dieser Art soll es in Deutschland wohl mehrere geben, kannte ich aber noch nicht und hatte ich vorher auch nie was davon gehört. Die Idee die hinter dem ganzen Steckt finde ich aber total gut.

Jugendliche sollen von der Straße weg und sich lieber beim Sport auspower und nicht mehr mit Gewalt. Der Ansatz soll auch recht erfolgreich sein. Klar ist auch das damit nicht allen geholfen werden kann, aber wenn alle dadurch 50% weniger Straftaten begehen ist das meiner Meinung nach ein riesiger Erfolg

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
meine Gruppe und ich haben einmal mit dieser Einrichtung zusammengearbeitet und wir haben zwei Tage lang jeweils vier kostenlose Workshops für Parkour und Freerunning angeboten. Wir machen sowas öfters ehrenamtlich und ich muss sagen dass es wirklich tolle Tage waren.

Man sieht wirklich das viele Jugendlichen nur Gewalt kennen weil sie auch zuhause Gewalt erleben z.B. durch die Eltern. Sowas ist wirklich sehr schlimm, aber sie finden wirklich gefallen an Sport und ich denke wirklich daran dass diese Einrichtung ihnen hilft ganz neu anzufangen.

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das ist ein sehr guter Ansatz. Nicht nur, dass die bereits aufgefallenen Jugendlichen eine Chance zum Unterschlupf bekommen, gibt es sogar die Möglichkeit das Problem im Ansatz zu lösen. Viele Jugendliche, die auffällig sind/waren, kenne ich die in solch Einrichtungen sich aufhalten und somit eine Möglichkeit bekommen auch Gesellschaftlich voran zu kommen. Es gibt ihnen das Gefühl jemand zu sein. Denn die Betreuer kümmern sich ja um diejenigen. Doch auch das ältere, jüngere mitbringen ist super.

Die jüngeren Jugendlichen nehmen isch ja meist die älteren als Vorbild. Das erkennt man daran, das Alkoholeskapaden und Straftaten auch immer jüngere Jugendliche begehen. Wenn nun die älteren in solche Einrichtungen gehen, finden das die jüngeren bestimmt klasse und kommen dann auch dort mit. Somit besteht die Möglichkeit das Problem sogar im Ansatz zu lösen.

Wichtig ist aber die Zielgruppe gezielt anzusprechen für so etwas. Man mussganz klar auf die Jugendlich Straftäter zugehen. Vielleicht wäre es sogar eine Alternative zu einer Strafe, dass er dort daran teilnehmen sollte. Somt zieht er vielleicht Freunde mit.

Zu diesem Thema gibt es aber noch viel Verbesserungs- und Gesprächsbedarf. Ich hoffe, dass solch Einrichtungen, sei es sportlich gesehen oder einfach nur eine Art Jugendzentrum, weiter ausgebaut und neu gebaut werden. Es ist eine super Alternative zur Gosse.

» Rudolf_Rednose » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,16 »

Die Idee, Jugendlichen durch Sport ihre Gewaltbereitschaft zu nehmen, ist auf jeden Fall nicht schlecht. Wenn das Konzept wirklich funktionieren sollte, würde ich es sehr befürworten. Denn ich finde es schon sehr auffällig, wie drastisch die Kriminalitätsrate von Jugendlichen in den letzten Jahren gestiegen ist. Viele Jugendliche gehen ja schon aus Langeweile auf die Straße, um irgendwelche Leute anzupöbeln und zu verprügeln.

Wenn ihnen die Lust dazu genommen wird, weil sie sich vorher beim Sport schon körperlich betätigt haben, wäre das ein großer Erfolg. Die Frage ist nur, ob dieses Angebot auch genutzt wird. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es viele Jugendliche gibt, die freiwillig aus diesem Grund Sport machen würden. Die meisten hängen ja lieber mit ihren Kollegen irgendwo rum als sich körperlich zu betätigen.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das ist eine super Sache! Ich selbst habe schon bei einem solchen Projekt geholfen, dieses Projekt startete als Integrations-Projekt und wurde dann auch schnell zu einem Anti-Gewalt Projekt. Wie haben damals die Jugendlichen von der Straße geholt und ihnen die Möglichkeit gegeben fünf Tage in der Woche für zwei bis vier Stunden zu trainieren. Am Wochenende hatten die Jugendlichen dann auch noch die Möglichkeit ihr gelerntes im Wettkampf unter Beweis zu stellen und dort auch ihre Überschüssige Energie los zu werden.

Es ist wirklich erstaunlich was mit Jugendlichen passiert wenn sie ein solches Sportprogramm durchlaufen. Wir hatten teilweise Jugendliche Verbrecher in dem Programm die bereits mehrmals im Gefängnis waren für ihre Taten. Einer von ihnen hat heute Abitur und arbeitet mittlerweile in einer großen Firma im Büro und kann seine Familie versorgen ohne dabei Straftaten begehen zu müssen. Wir konnten auch feststellen das die Mund zu Mund Propaganda super geklappt hat. Kaum hatten wir das Projekt gestartet hatten wir einen unglaublichen Zulauf von Jugendlichen die sich bei uns messen wollten. Manchmal reicht es eben doch den Jugendlichen eine Perspektive zu geben, sie körperlich und geistig zu fordern und ihnen einfach ein Vorbild zu sein.

Mir hat das ganze unheimlich gut gefallen und ich denke ich werde in Zukunft auch wieder ein solches Projekt supporten oder gar komplett alleine leiten. Es macht Spaß Menschen eine Perspektive zu geben und ihnen zu helfen aus dem Sumpf der Gewalt und des Verbrechens rauszukommen und ich hoffe das so noch vielen weiteren Menschen geholfen werden kann. Vielleicht können wir so unsere Kriminalität senken und die Welt ein kleines Stück besser machen.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge