Tatsächliche Reichweite von WLAN
Ich möchte mir jetzt gerne einen Laptop kaufen und der soll natürlich WLAN haben damit ich überall im Haus damit surfen kann. Aber wie sieht das mit der Rechweite aus von so einem WLAN. Habe gehört das das gar nicht stimmt was so drauf steht mit 100m oder noch weiter. Deckt denn so ein WLAN das ganze Haus ab, denn sonst kann ich mir das auch sparen. Gibt es sonst noch was um die Reichweite zu vergrößern falls es nicht reicht. Oder welche alternativen habe ich zu WLAN? Muss es ja noch was anderes geben um überall im Haus zu surfen oder nicht? Ist wlan wirklich die einzige Möglichkeit?
Wenn das Haus nicht grade Meterdicke Wände hat sollte WLAN schon das ganze Hasu abdecken. 100 Meter Reichweite sind aber nur möglich wenn nichts dazwischen ist. Und selbst wenn dann ist die Signalstärke nur noch sehr schwach und die Maximale Datentransferrate ist nicht mehr so hoch.
Also die 100 Meter sind ein theoretischer Wert der halt in der Praxis durch Hauswände, Bäume und andere massive Gegenstände aber nicht erreicht wird.
Also im ganzen Haus kann ich nicht surfen. Zwei Stockwerke tiefer ist Schluß, da sind dann genau zwei Fußböden dazwischen und die sind wohl einfach zu dick. Im gleichen Stockwerk klappts natürlich prima und auch ein Stockwerk tiefer ist alles bestens.
Um im Garten surfen zu können, muss ich allerdings den "Sender" mit einem fast 10 Meter langen Kabel in den Hausflur stellen, dann ist da nur noch eine Wand, nämlich die Ausswand dazwischen, dann gehts auch im Garten.
Gar nicht gehts auf der Terrasse direkt am Haus. Dort hab ich nie Empfang, egal was ich mache. Aber wenn Du nicht gerade unglaublich dicke Wände hast und vielleicht die Möglichekit besteht den Sender zentral im Haus unterzubringen, dann ist es sicherlch kein Problem. Bei uns steht alles im obersten Stockwerk, was so im NAchhinein nicht der beste Platz ist...
Mit einem herkömmlichen WLAN Modem sollten Werte bis zu 300m auf offenem Feld erreicht werden. Ich vermute mal dass die Antenne zu schwach ist. Die Wellenlänge bei 2,4 GHZ (womit WLAN arbeitet) beträgt 12 cm, somit sollte die Antenne mind. 6 cm Länge haben.
Leistungsstarke Antennen lassen sich recht günstig nachkaufen und sogar selber aus CD Spindeln oder Klobürsten herstellen. (Einfach mal googlen). Damit sollte das Problem gelöst sein. Eine andere Alternative ist die Verwendung eines Repeaters, der das Signal "wiederholt" und damit verstärkt und die Reichweite erhöht.
Hallo zusammen,
also ich kann mit meiner PSP bzw. mit meinem Laptop noch in meinem Garten empfangen, der ist zwar fast um die ecke aber das ist trotzdem ein ganzes stück. Ich habe allerdings so ein Wlan Router mit 3 Wlan Antennen, da hat er eine weitere reichweite.
Hi,
naja es kommt darauf an was du für einen Router besitzt je besser der ist, desto weiter ist auch die Reichweite, außerdem könntest du dir auch noch einen Repeater kaufen beziehungsweise einen alten Router hierzu nutzen, falls dieser eine Solche Funktion unterstützt. Ein Repeater ist Gerät welches die Signale von deinem Wlan-Netzwerk erweitert, so kann man auch ganze Wlan-Brücken bauen, doch darum geht es ja hier nicht. Bei der Reichweite der Wlans kommt es darauf an wie dick deine Wände sind und auch wo du den Router platziert hast.
lG bully
Sonst kannst du noch Repeater einsetzen, die sind nicht ganz so teuer und verstärken das Signal noch in eine zusätzliche Richtung. Vom Preis her musste mal googlen aber ich denke ne ganze Stange billiger als n LAN-Modem/Router.
Einfach mal bei eBay nach access points suchen. WLAN verhält sich nicht mehr wirklich wie Funkwellen... eher wie Licht... und habt ihr letzteres schonmal durch Betonwände scheinen gesehen? Ich nicht! Um effektiv die Reichweite zu erhöhen, kann man beispielsweise Die Routerantenne abschirmen und in eine bestimmte Richtung ausrichten oder wie bereits erwähnt, sich eine Richtfunkantenne in low-cost Form zu basteln. Ein Besuch auf Youtube ist es allemal wert.
Natürlich hängt das ganze von Wänden etc. ab. Hast du so nen Laptop mitdem du das ganze mal ausprobieren kannst? Ansonsten würde ich dir einen Laptop mit n-Draft + N-Draft fähigen Router empfehlen. Mehr Leitung auf gleicher Strecke kann ja nicht schlechter seien als das normale Wlan?! Ansonsten tauscht du den laptop und den Router einfach weider um
Solltest du noch keinen Router, Repeater o.ä. besitzen, würde ich dir den Linksys WRT54GL (unbedingt den GL und nicht den G) empfehlen. Mit ein bisschen Geduld (und leider auf eigene Gefahr) kann man sehr schöne Dinge mit dem anstellen.
Zum Beispiel gibt es da das Programm DDWRT (unter vielen anderen), mit dem man die Sendeleistung optimieren kann. Und unter optimieren meine ich nicht einfach raufstellen, sondern verschiedene Werte testen, bis es einfach optimal läuft. (Achtung: In Österreich gilt die Grenze von maximal 100mW Sendeleistung, der WRT geht bis zu 250mW, wie es in Deutschland gesetzlich aussieht, weiß ich leider nicht)
Im Notfall läuft der auch wunderbar als Repeater, und die integrierte Firewall ist auch nicht schlecht.
Wolfgang
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29007.html