Geburtstag feiern oder nicht
Hey, ich habe in ca. 3 Wochen Geburtstag und bin ganz scharf am überlegen ob ich den auch mit all meinen Freundin feiern soll. Denn die Meisten kommen dann ja ne wegen mir sondern weil es kostenlos Schnaps gibt. Habe einfach kein Bock drauf das alle zumVorglühen kommen dann in die Disco gehen, das kann ich mir dann wirklich sparen. Und so dicke habe ich es zurzeit auch nicht, deswegen denken mal das ich mir das sparen werden. Was bringt es auch den Geb. zu feiern, habe ich da was von… ich denke nicht.
Ich überlege das auch ab und an mal, weil es ja meist auch eine Menge Arbeit ist, eine Geburtstagsfeier zu organisieren. Prinzipiell bin ich der Meinung, jeder sollte an seinem Geburtstag tun und lassen können, was ihm / ihr selber Spaß macht. Aber es kommt auch ein wenig darauf an, wie Deine Freunde drauf sind bzw was sie von Dir erwarten. Feiern die meisten regelmäßig und laden Dich auch immer fleissig ein, steht man leider schon fast ein wenig in der Schuld, ab und an auch mal zu feiern und den anderen ein wenig "Spaß" zu bieten. Das sie sich danach allerdings in die Disco verabschieden und Deine Party nur zum "Vorglühen" nutzen, finde ich etwas traurig. Vielleicht solltest Du einige Deiner Freundschaften ein wenig überdenken und zum Beispiel im kleineren Kreis mit den wirklichen Freunden feiern. Wenn bei Dir die finanzielle Lage momentan auch eine Rolle spielt, gäbe es noch die Möglichkeit, Deine Freunde um Getränke oder Salate statt Geschenke zu bitten, das nimmt Dir ein wenig von der Arbeit ab.
Oder Du lagerst die Party direkt in eine Bar, Disco oder Restaurant aus und beschränkst Dich darauf, ein oder zwei Runden zu schmeissen, statt für die gesamte Verköstigung zu sorgen.
ich hab frueher auch immer gefeiert mit allem Drum und Dran, aber inzwischen mache ich das nicht mehr. Stattdessen wird am Geburtstag Urlaub genommen und wir machen uns zu zweit einen schoenen Tag mit einem Ausflug irgendwohin, manchmal auch ein verlaengertes Wochenende. Da haben wir mehr vom Geld, und feiern und Party machen kann man mit den Leuten auch ohne Anlass.
Hi Bender,
mach doch einfach eine Buddelparty. Weißt du was das ist ich denke oder? Also jeder bringt etwas Alkoholisches mit und du sorgst sonst für die Softgetränke. Dann sagst du einfach du kannst es dir finanziell nicht leisten um eine richtige Party zu feiern, ich denke echte Freunde werden das auch verstehen und mit etwas Schnaps in der Hand ankommen und wenn sie denn meinen müssen in die Disco danach zu gehen finde ich es sowieso ganz schön heftig wenn ich meinen Geburtstag feiern würde und die Herrschaften dann meinen in die Disco unmittelbar zu fahren dann finde ich tut mir leid sind das doch keine richtigen Freunde, es soll doch DEIN Tag gefeiert werden und nicht nur vorglühen und dann wieder abhauen, es sei denn du gehst mit aber sonst finde ich das nicht sehr nett. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und viel Spaß an deinem Geburtstag.
Also wenn Du jetzt schon weißt, dass sie eh nur kommen, weil sie bei Dir dann kostenlos "vorglühen" können, dann würde ich keine Feier abhalten. Ich hab das mal bei einem Freund erlebt, der hat sich voll die Mühe gemacht, unglaubliche Getränkeauswahl zusammengestellt, sogar Cocktails an dem Abend gemixt und draussen gegrillt und ein Salatbuffett aufgebaut. Die meisten kamen auch ziemlich pünktlich, weil sie ja wußten was es alles gibt. Und nach drei Stunden war Spuk vorbei. Plötzlich hatten sich Grüppchen gebildet, die alle überlegt haben wo sie jetzt noch hingehen und innerhalb einer halben Stunde war die Bude komplett leer.
Großes Entsetzen des Gastgebers, wie sich seine Freunde so verhalten haben inklusive. Und wenn Du sowas schon ahnst, dann würde ich echt leiber darauf verzichten. Wenn Du eh an dem Abend mit Deinen Freundinnen weggehen würdest, dann spendier ihnen ne Flasche Sekt in der Disco oder sonstwo und das wars dann.
Hallo,
also ich feiere schon seit ein paar Jahren nicht mehr wirklich, einfach einmal wegen dem Aufwand und weil ich es nicht brauch mich selber zu "feiern". Leute denen ich etwas "bedeute" dürfen mich auch ohne Geburtstag zu haben besuchen kommen und wenn sie möchten eine Aufmerksamkeit mitbringen, wenn nicht auch gut. Auf jeden Fall brauche ich dafür keinen Geburtstag.
NAtürlich gibt es auch diese, die wegen der Geschenke eine Feier ausrichten, aber ich denke spätestens wenn man angefangen hat zu Arbeiten, brauch man das nicht mehr
Gruss
Du musst dich nicht verpflichtet fühlen, deinen Geburtstag zu feiern. Bei den Aussichten, die du dir ausmalst, kann ich mir auch gut vorstellen, dass du lieber darauf verzichtest. Alternativen wurden ja schon einige genannt: Flaschenparty zum Beispiel haben wir früher auch häufiger gemacht, man weiß von seinen Freunden eigentlich auch, wer sowieso dicke Partys schmeisst und wer das eh nicht so gerne macht.
Oder du feierst eben wirklich nur im kleinen Kreis von engen Freunden, und es muss dann ja auch keine "Party" in diesem Sinne sein, sondern zum Beispiel ein gemütliches Zusammensitzen und du kochst was Tolles für euch. Oder (wenn das Wetter sich hält) lädst du zum Grillabend oder vielleicht einem Picknik ein. Da musst du dich nicht großartig in Unkosten stürzen, und wenn deine "Freunde" dann lieber in der Disco weiterfeiern - lass sie doch
Ich habe viele Jahre gerne gefeiert. War aber dann auch oft verärgert wenn viele ohne abzusagen nicht kamen. Vorallem weil ich eh immer zuviel koche.
Die letzten Jahre habe ich gar nicht mehr gefeiert und habe meinen 35. Geburtstag nun zum Anlass genommen. Auf drei Leute habe ich besonderen Wert gelegt und mit denen auch den Termin abgestimmt. Die erste sagte dann vor Wochen ab. Die begründung war ok und nachvollziehbar und ich war und bin ihr auch nicht böse. Der Zweite rief morgens an das er nicht kommt. Da bin ich schon traurig, auch wenn ich seine Beweggründe kenne. Ausser den Dreien sollten noch 5-7 Leute kommen. Tja zum Schluss sass ich statt mit 10- 15 Leuten mit ganzen 5 Leuten da. Mein Bruder musste auch noch absagen, weil seine Freundin krank war. Und Dreie kamen einfach gar nicht. Natürlich ärgerlich wenn man reichlich gekocht hat.
Allerdings habe ich von vorneherein eine Bottleparty gemacht und alkoholische Getränke ausgeschlossen. das lag aber daran, das ich an sich eine Alkoholiker eingeladen hatte, der an sich trocken sein sollte und einige meiner Gäste Medikamente nehmen, die sich mit Alkohol nicht vertragen.
Ach ja zum Vorglühen war noch nie jemand auf meiner Geburtstagsfeier. Obwohl ich mitten in der Stadt wohne und das an sich optimal gewesen wäre. Ein einziges Mal sind wir im Rahmen meiner Feier noch in die Stadt, aber an sich nur, weil es in meiner Wohnung unerträglich heiss war. Da waren wir aber auch nur Eis essen. Jeder auf seine Kosten.
Ich habe meinen Geburtstag insgesamt noch nicht so häufig gefeiert. Lediglich als Kind gehörte es irgendwie dazu, aber schon als Jugendlicher habe ich meistens nichts gemacht. Ich konnte aber auch mit den meisten Gleichaltrigen nicht so viel anfangen und es hätte mir nicht viel gebracht, eine richtige Geburtstagsfeier zu veranstalten. Ich habe den Tag, wenn überhaupt, lieber mit ein oder zwei wirklichen Freunden verbracht.
Ich finde es merkwürdig, dass du so eine negative Meinung von deinen Freunden hast. Falls diese berechtigt ist, dann frage ich mich, warum du diese Leute überhaupt als Freunde bezeichnest und darüber nachdenkst, ob du sie zu deinem Geburtstag einlädst. Als Freunde bezeichne ich persönlich die Leute, die mich schätzen und die mich besuchen, weil es ihnen um mich geht und nicht darum, sich von mir mit Schnaps versorgen zu lassen.
Da du offensichtlich so eine negative Meinung von den Leuten in deinem Umfeld hast, die vielleicht auch berechtigt ist, würde ich keine Geburtstagsfeier veranstalten oder diese Personen zumindest nicht einladen. Gibt es in deinem Umfeld keine Leute, von denen du etwas positiver denkst und die wegen dir und nicht wegen des billigen Alkohols kommen würden? Falls es ein oder zwei Leute gibt und du mit diesen gerne an deinem Geburtstag zusammen wärst, würde ich nur mit diesen wirklichen Freunden etwas unternehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29006.html