Windows XP Tipps: Speichern auf USB-Geräten verhindern

vom 24.06.2008, 23:38 Uhr

Für den einen oder anderen Anwender kann es nützlich sein, dass man von USB Festplatten und Sticks zwar Daten abrufen kann, aber man nicht darauf speichern kann. Ist mindestens das Windows XP Service Pack 2 installiert, erreicht man dies durch einen Eingriff in die Windows Registry.

Dabei bitte sehr vorsichtig vorgehen und nur die hier beschriebenen Schritte ausführen:

Klick auf "Start" und dann auf "Ausführen". Im erscheinenden Fenster "regedit" eingeben und "Enter" drücken. Im folgenden Fenster auf der linken Seite durchklicken zu:

HKEY_LOCAL_MACHINE --> System --> CurrentControlSet --> Control

Jetzt einen Rechtsklick auf den Eintrag "Control" machen und "Neu --> Schlüssel" wählen. Als Name muss "StorageDevicePolicies" eingegeben werden. Jetzt den neu erstellten Eintrag "StorageDevicePolicies" mit einem einfachen Linksklick auswählen. Im rechten Teilfenster macht man nun einen Rechtsklick auf eine freie Stelle und wählt "Neu --> DWORD-Wert". Als Name muss "WriteProtect" eingegeben werden. (Ist einer oder sind beide Einträge bereits vorhanden, müssen diese natürlich nicht neu erstellt werden.) Auf den neu erstellten Eintrag "WriteProtect" macht man einen Rechtsklick und wählt "Ändern" aus. Der "Wert" muss nun auf "1" geändert werden. Jetzt noch mit einem Klick auf "OK" bestätigen. Fertig.

Nach einem Neustart des Computers ist es nun nicht mehr möglich, Daten auf USB Geräte zu kopieren (bzw. zu verschieben) oder neue Daten, wie z. B. Ordner, zu erstellen. Beim Versuch Daten auf USB Geräte zu schreiben erscheint eine entsprechende Fehlermeldung. Andere USB Geräte (z. B. Tastatur oder Maus) werden dadurch nicht beeinflusst.

Um wieder auf USB Geräte schreiben zu können, muss der Wert des Eintrags "WriteProtect" auf "0" geändert werden. Danach den PC wieder neu starten.

*** Achtung! Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstehende Schäden! ***

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^