Powerline Adapter Ethernet

vom 24.06.2008, 23:03 Uhr

Hallo,
ich habe mir heute zwei Powerline Adapter bestellt. Sie sind von der Marke Allnet und können bis maximal 85 Mbit Daten übertragen. Bisher habe ich W-Lan benutzt, aber wir haben jetzt einen neuen Internetanschluss (DSL 16.000) und damit ich das auch richtig genießen kann habe ich mir die Powerline Adapter bestellt. Ich bin sehr gespannt ob und wie das funktionieren wird. Laut den Erfahrungsberichten im Internet soll es sehr leicht anzuschließen sein und die Datenübertragung soll so gut sein wie mit einem üblichen Netzwerkkabel.

Dass das W-Lan bei mir nicht optimal funktioniert liegt daran, dass der Router zwei Stockwerke unter mir steht und wir dazu noch in einem älteren Haus wohnen.

Für all diejenigen die nicht wissen was Powerline ist, eine kurze Erklärung:
Powerline Adapter sehen aus wie Netzstecker. Einen Powerline Adapter steckt man in der Nähe des Routers in eine beliebige Steckdose und mit einem Netzwerkkabel wird der Router mit dem Adapter verbunden. Den zweiten Adapter steckt man in eine beliebige Steckdose im Haus oder in der Wohnung und verbindet mit einem Netzwerkkabel den 2. Adapter mit dem Laptop oder Desktop PC. Und schon hat man eine (hoffentlich) gute Internetverbindung. Powerline verwendet für die Datenübertrag die herkömmlichen Stromleitungen des Hauses und ist für all diejenigen geeignet die keine Netzwerkkabel verlegen können und bei denen W-Lan nicht richtig funktioniert.

Ich werde natürlich noch berichten wie es funktioniert, wenn ich die Adapter bekommen und auf Herz und Nieren getestet habe.

LG Mrs.B

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich stehe dieser Sache ja schon etwas skeptisch gegenüber, daher bin ich mal über deinen Bericht gespannt. Nachdem was man so liest kann das ja schon gut funktionieren. Aber gerade in älteren Häusern, und damit meist auch mit einer alten (und so oft einer "verworrenen") Elektroinstallation, scheint es da oft Probleme zu geben. Von niedrigen bis stark schwankenden Übetragungsraten bis zum totalen Versagen ist alles dabei. In neueren Häusern mit einer modernen (ordentlichen) Elektroinstallation funktioniert es vielleicht ganz gut. Wie gesagt, bin auf deinen Bericht gespannt.

Sollte das mit dem Powerline nicht so gut funktionieren, gibt es übrigens auch noch W-LAN Access Points (teuer). Oder du schraubst einfach stärkere Antennen auf Router und W-LAN Karte (sofern möglich).

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,
heute sind die Powerline Adapter angekommen. Habe einen Adapter mit dem Router verbunden und ihn dann in eine Mehrfachsteckdose gesteckt (wir hatten in Routernähe leider keine freie Wandsteckdose mehr, da muss ich erst in den nächsten Tagen ein längeres Netzwerkkabel kaufen gehen). Bei mir in der Wohnung (2. Stockwerke über dem Routerstandort) habe ich den 2. Adapter in eine Wandsteckdose gesteckt, das Netzwerkkabel in meinen Laptop eingestöpselt und schon ging es los. Ich musste nichts installieren, keinen Zahlencode eingeben, einfach reinstecken und lossurfen.

Und: Ich hatte noch nie, wirklich noch NIE so schnelles Internet. Es ist einfach wahnsinn und ein ganz anderes Surfvergnügen. Die Seiten bauen sich innerhalb einer Sekunde auf und die Internetverbindung ist stabil. Mit W-Lan wurde ich ja immer unfreiwillig vom Internet getrennt.

Also, ich kann nur sagen, dass sich die Anschaffung gelohnt hat. Auch wenn es nicht ganz billig war. Zwei Adapter haben 57€ gekostet und waren somit noch die Günstigsten.

Lg Mrs.B

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^