Mitarbeiter für Browsergame gesucht!

vom 24.06.2008, 19:33 Uhr

Ich suche per sofort Mitarbeiter für ein Browsergame. Das Team besteht momentan aus 2 Personen und soll aufgestockt werden. Bezahlung gibt es keine, aber man wird im Spiel erwähnt, ist dann Administrator, etc.

Zum Spiel:

Das Spiel heisst Menok und wird im Mittelalter spielen. Der Spieler muss seine Burg aufbauen, sein Heer verwalten und Diplomatie führen. Das Spiel soll möglichst schnell sein und sich später einmal über Werbung und Itemkauf, etc. finanzieren.

Es wird mit Php, HTML, Javascript und MySql programmiert. Online Testserver ist vorhanden, Domain + Server folgt noch bald! Zurzeit steht die hälfte der Registration und eine kleine Datenbank.

Gesucht werden folgende Mitarbeiter:

- Webdesigner (Html und Css)
- Grafiker für Bilder und Teile des Layouts
- Php Entwickler

Die Mitarbeiterverwaltung geschieht über Email.

Bewerbt euch bitte hier mit den Angaben, was ihr könnt (Php, HTML, Javascript, etc.), eine gültige Emailadresse (kann auch seperat als PN geschickt werden) und als was ihr arbeiten möchtet (Webdesigner, Php Entwickler oder Grafiker).

» Cedrixxx » Beiträge: 32 » Talkpoints: -1,78 »

Hallo,

klingt zwar sehr interessant und ich hätte auch Lust dabei mitzumachen, dabei sollten alllerdings einige Punkte vorher besprochen werden. Ich habe selber bereits an dem ein oder anderen Browsergame mitgearbeitet und weiß dass es viele viele Stunden Arbeit bedeutet. Für mein letztes Browsergame wurde ca. ein halbes Jahr gearbeitet. Wer macht da ohne Bezahlung denn freiwillig mit? Dass er dafür im Spiel als Administrator genannt wird, ist nicht wirklich eine Belohnung. Wer behält denn den Gewinn aus Werbeinnahmen?

So wie es mit scheint, ist an dem Spiel noch nichts fertig, ausser die Hälfte der Registration, dafür braucht ein Programmierer vielleicht 3 Minuten. Den Rest willst du dir kostenlos machen lassen? Wer bekommt die Rechte am fertigen script?

Ich kann mir kaum vorstellen dass jemand sich das ganze antut, ohne einen Cent zu sehen. Mit einem professionellen Browsergame lässt sich schließlich auch ganz gut verdienen. Und die letzte Frage: Wo hilfst du denn da genau mit? Oder verwaltest du nur die Arbeit?

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Stifler,

1. Also zuerst möchte ich mal sagen, dass ich das Spiel nicht profesionell als Job machen will sondern in meiner Freizeit. Es geht mir auch nicht ums Geld und um so schnell wie möglich etwas hinzuproggen sondern um eine saubere Arbeit, die anderen Menschen Spass bereiten soll.

2.

stifler hat geschrieben:Wer behält denn den Gewinn aus Werbeinnahmen?

Also die Einnahmen, sollen irgendwann dann mal, in das Spiel investiert werden oder zu gleichen Teilen unter den Entwicklern verteilt werden. Aber eben, zuerst muss es soweit kommen!

3.
stifler hat geschrieben:So wie es mit scheint, ist an dem Spiel noch nichts fertig, ausser die Hälfte der Registration, dafür braucht ein Programmierer vielleicht 3 Minuten. ?

1. !!! Und wenn du eine Registration mit Captcha, MySql, Emailvalidation,usw. in 3 min schaffst, fress ich nen Besen!

4.
stifler hat geschrieben:Den Rest willst du dir kostenlos machen lassen? Wer bekommt die Rechte am fertigen script?

Die Rechte werden dann beim Team (weisst du überhaupt was ein Team ist?) bleiben und es könnte ja später auch eine GmbH gegründet werden. (Ja ich weiss dafür braucht man 100'000 CHF.- Kapital aber das lass mal mein Problem sein!)

5.
stifler hat geschrieben:Ich kann mir kaum vorstellen dass jemand sich das ganze antut, ohne einen Cent zu sehen. Mit einem professionellen Browsergame lässt sich schließlich auch ganz gut verdienen.

Sag mal, geht bei dir alles ums GELD? Das Ding wird nicht gebaut um Geld abzuwerfen, glaub mir von diesen Moneten hab ich genug! Es geht um ene Teamarbeit, um sich in eine Programmiersprache zu vertiefen!

stifler hat geschrieben:Und die letzte Frage: Wo hilfst du denn da genau mit? Oder verwaltest du nur die Arbeit?

Wenns sein muss, schreibe ich das Game halt alleine. Das dauert dann vielleicht ein paar Jahre (10 oder so) aber es ist dafür sauber, schnell und schön!

Und zum Schluss: Ich verwalte nicht einfach so, ich beteilige mich. Ich kordiniere alles, bin aber kein Boss. Ich mache Vorschläge, programmiere mit, schreibe aber nicht vor oder so und ich werde genau gleich viel "Lohn" kassieren wie alle anderen auch im Entwicklerteam!

» Cedrixxx » Beiträge: 32 » Talkpoints: -1,78 »

Hallo Cedrixxx,

ich wollte dir damit auch nicht unterstellen dass du nur billige Arbeitskräfte suchst die dir einen Nebenverdienst durch den Gewinn aus Werbeeinnahmen verschaffen.

Mir geht es nicht nur ums Geld, allerdings weiß ich auch aus eigener Erfahrung, dass man schwer Leute findet die die Arbeit für dich machen. Ich habe dir ja gesagt dass ich Interesse habe auch daran mitzuwirken. Solche Fragen sollten einfach vorher geklärt werden, auch das habe ich aus eigener Erfahrung gelernt.

Ich bin selbstständig und programmiere auch für große Firmen. Das mache ich aber nicht alleine weil ich soviel Spass daran habe, sondern natürlich auch um damit etwas zu verdienen. Und auch bei Browsergames freut man sich doch wenn es nach einer Zeit ein paar Gewinne abwirft.

Ich kenne auch Beispiele, wo die Programmierung gut 1-2 Jahre in Anspruch genommen hat, ein sehr teuerer Server her musste und das Projekt nach Fertigstellung kein Mensch interessiert hat. Solche Risiken sollten abgeklärt werden, wenn du wirklich einen oder mehrere dauerhafte Partner suchst.

Projekte mit einem "Team" zu leiten, welches sich nur aus dem thread hier kennt, ist nicht das einfachste. Ich drücke dir trotzdem die Daumen.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Oje Cedrixxx, wenn ich deine Reaktionen hier so lese, dan sehe ich bezüglich Teamarbeit bei dir aber auch nicht grad tolle Aussichten, wenn du so leicht in die Luft gehst. Ich arbeite an einem Browsergame mit in einem Team und selbst unser am schnellsten an die Decke gehendes Mitglied im Team (huhu, lieste mit?) wäre da noch ruhig, locker und auskunftsfreudig geblieben. Mal davon ab, wenn du schon bei der Geldfrage derart durch die Decke gehst, wie soll das erst werden wenn das undankbare Userpack kommt und mault? Und das werden sie, denn selbst die tollsten und nettesten User aller Zeiten entpuppen sich von Zeit zu Zeit als rummaulende, nervenzerfetzende, missgünstige, verwöhnte Bande miesepetriger Mistkerle, für die die Hölle noch viel zu gut ist. Und bei einem Hobbyprojekt ist man in der Regel auch sein eigener Forenadmin & Moderator, bekommt also den ganzen Segen direkt ab. Da summt man zeitweilig tagelang wieder und wieder "... und immer in die Fresse rein ...."

Dein Plan ist ja sehr löblich - ca. schon einige hundertmal umgesetzt, aber das trifft auf viele Spielideen zu und es tauchen immer wieder neue Versionen der alten idee auf, die einen dann doch wieder fesseln - aber ws schwerunlöblich ist und dir in der Hobbyentwicklerszene schlechte Karten zuweist ist das böse I-Wort. Itemkauf. Eines der extragroßen No-Goes der Hobbyentwicklerszene, ja teilweise sehen sogar unsere allseits geliebten Brancheniesen ein, das man mit Itemverkauf sich unter den tonangebenden ProGamern nicht grad Freund macht.
Btw: Mit Werbung alleine finanziert sich ein guter Server eher nicht wirklich. Es sei denn man schaltet davon echt viel rein und verscheucht damit die genervten Spieler. Am sinnigsten ist es Bezahlaccounts einzuplanen, welche einige spielerische bequemlichkeiten beinhalten, aber keine konkreten Vorteile wie zusätzliche Waffen usw.

Der nächste Punkte ist der, bei dem du eben schon so schön durch die Decke bist: Die Sache mit der Bezahlung. Erstaunlicherweise findet man immer wieder sogar ganz gute Programmierer die bei Hobbyprojekten mitmischen, meistens bevorzugt da wo sie auch am Konzept mitschrauben können, abr das wirklich scheue Wild der Szene lässt sich fast nur mit Geld vorlocken: Gute Grafiker.

Keine Frage, man findet oft dann jemanden der sagt "Klar mach ich deine Grafik" - und einem dann mit einigen Etwürfen und etlichen Grafiken die zwar gut, aber leider auch gut geklaut aussehen. Der Grund ist ganz simpel: Ein guter Grafiker hat in der Regel etliche Jahre Ausbildung und Erfahrung hinter sich und weiß wieviele Stunden er da reinstecken wird. Und im Spiel erwähnt werden, mal ehrlich: Wenn man älter als 14 ist, wen juckt das noch? Ich hab schon für etliche Leute die Grafik gemacht (gegen Geld) und nicht auf eine Erwähnung bestanden. Und wenn man etwas als Hobby macht, dann will man für gewöhnlih auch an dem Konzept beteiligt sein. Abgesehen von dem allen: Für gewöhnlich steckt ein Grafiker alleine in solche Posten wie Skizzenpapier & Bleistift einiges an Kohle. Und wer die preise für Zeichenutensilien und Grafikprogramme die was taugen kennt ahnt warum wir so sehr auf Bezahlung bestehen.

Wenn du aber dich nicht abschrecken lässt, dann seh doch mal bei Galaxy-News rein, dort schreiben auch jede Menge Entwickler mit und es gibt einige Schriften zum Thema, auch wie ein gutes brauchbares Konzept sein sollte.

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi cedrixxx,

ich finde es toll, dass du ein Browsergame erstellen willst. Ich hätte interesse dir gerne dabei helfen. Ich würde mich als Webdesigner anbieten: Ich behersche HTML und CSS beinahe perfekt (so perfekt wie möglich) und habe viel Erfahrung in der Praxis.

Mir ist es egal wer wie viel Geld bekommt. Ich will auch kein Geld. Mir geht's um den Spaß und das programmieren.
Meld dich bei mir (ICQ), wenn ich deine Anforderungen erfülle.

MfG FloF

» FloF » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,26 »

Erst einmal finde ich es richtig lobenswert von dir, dass du dich so aus Spaß für solch ein Projekt in deiner Freizeit begeistern kannst, schließlich ist es, wie ja mehrfach angemerkt wurde, alles andere als ein Zuckerschlecken. Für mich persönlich wäre das aber nichts, da ich zu meinem Leidwesen bei solchen Dingen nicht gerade viel Geduld aufbringen kann. Schau dich doch mal in entsprechend darauf spezialiserten Communities nach willigen Mitarbeitern um, dort findest du sicherlich mehr als hier ;)

Allerdings bereitet mir der Einwand von stifler, es könnte sich am Ende niemand beziehungsweise nur wenige Menschen dafür interessieren, ebenfalls Sorgen. Zum ersten gibt es schon wirklich sehr viele Browsergames, da ist es bereits schwierig, etwas originelles und neues zu erfinden (jetzt von der Spielweise und den Funktionen her). Zum anderen meine ich von meinem kleinen Bruder, der sich für sowas leicht zu haben ist, vor einiger Zeit ein ähnliches Game gespielt hat. Wenn ich mich recht erinnere, hatte das den Namen Die Stämme oder etwas in der Art. Du kannst es dir ja mal anschauen, aber was ich davon gesehen und gehört habe, trifft meiner Meinung nach deine Vorstellungen, wie es letztendlich aussehen soll und was man darin machen kann, leider ziemlich genau :(

Also ist die Frage, ob es in deinem Sinne wäre, eine (nach Möglichkeit bessere) Version zu kreieren oder nicht doch lieber eine ungewöhnlichere Idee umzusetzen. Denn es wäre doch schade, wenn du und dein Team erst nach wochen- oder gar monatelanger Arbeit dann feststellen müssen, dass es bei den Spielern nicht wirklich ankommt, weil es das bereits gibt. Der Frust ist dann mit Sicherheit mehr als nur groß, daher erkunde dich am Besten vorher eingehend, ob und inwieweit nicht jemand anders so etwas realisiert hat :)

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

Dein Beitrag ist ja schon etwas älter, aber ich hoffe, dass Du immernoch Leute suchst.

Ich würde mich gerne dafür bewerben. Ich muss leider sagen, dass ich mich nur sehr gering mit HTML auskenne und meine Kenntnisse nicht dafür ausreichen ein Browsergame zu erstellen.

Ich würde mich aber gerne als Supporter bewerben. Ich spiele ebenfalls ein BG, welches mit Rittern zu tun hat und ich finde, dass es sehr wichtig ist den Spielern einen guten Support und gute Hilfe zu bieten, was bei diesem Spiel leider nicht immer der Fall ist.

Deshalb würde ich mich gerne als Supporter für Dein Spiel bewerben. Ich habe einiges an Erfahrung mit Browserspielen und weiß auch, was die Nutzer an Support wollen und verlangen.

MfG OR von MoD

» OR von MoD » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,82 »

Hallo,
ich würde mich als Supporter oder als Grafiker (Nur für kleinere Dinge) bewerben. Ich werde ihnen in den nächsten tagen eine E-Mail schicken.

Mfg Heiko H.

» higgel » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,09 »