WPS Dateien

vom 24.06.2008, 19:13 Uhr

Soeben hat mit mein Referatspartner seinen Referatsteil zugesandt, damit ich den mit meinem zusammenfüge. Die Datei endet aber auch WPS und damit weiß ich nun überhaupt nichts anzufangen. Windows öffnet sie jedenfalls nicht normal.

Mit welchem Programm kann ich sie öffnen?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

WPS Dateien sind Dateien, die mit Microsoft Works erstellt wurden. Also quasi der "light-Variante" von Office bzw. Word. Es gibt mehrere Möglichkeiten diese Dateien zu öffnen.

1. Word öffnen --> "Datei" --> "Öffnen" --> in der Drop Down Liste dann .wps auswählen. Ich weiß aber leider nicht, ob das mit jeder Version von Word funktioniert.

Ansonsten gibt es noch Möglickeit Nr.2 :
OpenOffice runterladen. Das ist ein OpenSource Office Programm (somit kostenlos). Damit solltest du die Dateien problemlos öffnen und bearbeiten können.

Wenn ich mich recht erinnere, kann auch Works in doc Dateien speichern. Vielleicht solltest du deinem Referatspartner bescheid sagen, dass er bevorzugt das .doc Format wählen sollte. Diese .wps Dateien sind an sich relativ schwer zu handhaben. Ich hatte mal einen Fall, bei dem ich nach einigem hin und her zwar die Datei geöffnet bekommen habe, allerdings war die Formatierung völlig zerschossen. Also Dateien am besten immer in "Standartformaten" speichern, dann gibts auch keine Probleme.

» Quietsoul » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,18 »

Mit Open Office hat es geklappt. Warum mein Word das nicht akzeptiert hat, weiss ich nicht, aber ist ja eigentlich auch egal. Hauptsache ich habe es. Also, danke fürs helfen!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge