XXL Essen ist reine Verschwendung
Die XXL-Restaurants kommen ja jetzt immer mehr in Mode und so scheint es, gibt es kaum noch ein Dorf, wo man nicht Unmengen von Essen bestellen kann.
Ich habe eben einen Bericht im Fernsehen geschaut, da ging es mal wieder um XXL-Essen. Dort gab es einen Wettbewerb, bei dem zwei mal 10 Personen zu einem Wettessen antraten, jeder bekam einen 3 Kilo Burger und dann ging es los. Nach 20 Minuten war alles vorbei, die Reste wurden in eine Wanne geschüttet und gewogen. Die Sieger hatten 9 Kilo, die Verlierer 8 Kilo geschafft.
Der Rest aus der Wanne hat sicher niemand mehr mitgenommen, da war ja auch alles durcheinander geschüttet. Ich halte das für totale Verschwendung. Selbst hier in Deutschland hungern immer mehr Menschen, für viele reicht es nicht einmal für ein warmes Essen, viele Kinder gehen hungrig in die Schule und dann sieht man im Fernsehen, wie über 30 Kilo Lebensmittel in die Tonne kommen.
Auch wenn es nicht um solche Wettessen geht, dann bestellen die Leute immer noch riesige Schnitzel, die weit über 1 Kilo wiegen, dazu noch einen riesigen Salat und eine Tüte Pommes. Zwar kann man sich die Sachen auch einpacken lassen und viele werden das auch tun, aber den Salat und die Pommes wird wohl niemand mehr essen und ein Schnitzel vom Vortag mit alter Sahnesoße darauf wird wohl auch nicht besonders appetitlich sein. Man nimmt es zwar mit, aber ob es gegessen wird, bezweifele ich.
Angesichts dem ganzen Elend und dem Hunger in unserem Land, finde ich das Ganze etwas daneben. Natürlich sollte jeder seinen Spaß haben und machen können, was er will, aber Geld auszugeben und zu wissen, das man damit Lebensmittel kauft, die gleich wieder weggeworfen werden, finde ich unpassend. Wie denkt ihr darüber, hättet ihr an einer solchen Völlerei überhaupt Spaß oder kommt bei euch auch eher das schlechte Gewissen durch, wenn dann die Lebensmittel weggeworfen werden?
Hey urilemmi
Ich finde du hast zwar recht, dass man Essen nicht wegschmeißen sollte, aber ich glaube, dass die meisten, die viel zu Essen bestellen auch meistens aufessen. Vielleicht bleibt ein kleiner Rest aber das bringt den armen Leuten auch nichts.
Wenn ich zum Beispiel in ein All-you-can-eat Restaurant gehe, bestelle ich immer nur so, dass ich auch die letzte Portion ganz schaffe. Deshalb habe ich nichts gegen so etwas. Ich glaube dein Problem liegt nicht an den Restaurants an sich sondern eher an den Leuten die wirklich sehr viel bestellen und nur die Hälfte essen.
Naja, die Frage ist ja aber hier tatsächlich, ob das Essen danach entsorgt wird. Ich frage mich nämlich immer, wie sich so ein Restaurant letztendlich denn finanzieren möchte. Die Mengen sind gewaltigt, die Preise allerdings human. Ich kenne so ein Restaurant, da bekommt man 2,5 Kilo Schnitzel mit Pommes und das kostet auch irgendwie nur sowas um die 18 Euro. Zum Vergleich: Ein normales Schnitzel mit Pommes kostet im Restaurant auch schon gut die Hälfte oder eher noch mehr.
Ich frag mich also: Wie funktioniert das nur?! Wie können die sich finanzieren? Glaubt ihr, die Reste werden einfach wieder verwertet?
Ich denke da genauso wie du. Wenn ich diese Reportagen über die XXL-restaurants sehe, frage ich mich, wer so etwas wirklich braucht und warum. Warum muss man 1,5 Liter Cola in einem Mega-Glas serviert bekommen und warum muss man einen Burger essen, der groß ist wie ein Wagenrad? Es ist ja vorprogrammiert, dass die Leute diese Portionen nicht schaffen.
Es ist ja auch extrem ungesund, so schnell so große (fettige) Portionen in sich hinein zu schaufeln. Und immerhin werden die Deutschen ja auch seit geraumer Zeit immer dicker, was wohl auch an Aktionen wie "All you can eat" oder eben solchen XXL-Portionen liegt. Und ebenso ist es natürlich reine Ressourcen-Verschwendung wenn man bedenkt, was da am Ende alles weggeworfen wird.
Vermutlich hat man sich auch mit der Riesenportion so den Magen verdorben, dass man am nächsten Tag die Reste nur angucken muss, damit einem schlecht wird. Ergo würde ich auch vermuten, dass die hübsch eingepackten Pommes und Fleischreste in die Mülltonne wandern.
Ich kann jedenfalls von mir behaupten, noch nie in so einem Restaurant gewesen zu sein und ich habe es auch nicht vor. Da ernähre ichmich lieber bewusst und spare mir mein Geld. Es ist wirklich traurig, wenn man einerseits die Leute sieht, die ihre Nahrungsmittel von den Tafeln bekommen und andererseits wie verschwenderisch mit Lebensmitteln umgegangen wird.
Hallo Sippschaft!
Die Reste dürfen vom Gesundheitsamt und vom Ordungsamt her gar nicht weiterverwendet werden. Würde das rauskommen, kann das Restaurant schliessen. Wie sich diese Restaurants finanzieren, das macht einfach die Menge. Sie kaufen in großen Mengen ein und bezahlen dadurch auch weniger.
Ich finde, dass solche XXL Restaurants nur ein Trend ist, der bestimmt nicht lange anhalten wird in Deutschland. Die Leute wollen es mal probieren , wieviel sie verdrücken könnten. Ich denke nicht, dass diese Restaurants sich halten werden. Aber wenn es so sein wird, dann wird auch nciht mehr weggeschmissen, wie in andren Restaurants. Da man ja die Speisen ohne dass es einem peinlich sein muss auch mit nach Hause nehmen kann.
Klar sind die Bedenken da, dass andre hungern und dort die Menschen sich den Bauch voll schlagen und evt. auch was wegschmeissen. Aber auch , wenn die Leute, die es sich leisten können das nicht mehr machen werden auch nicht mehr Kinder satt.
Ich bin der Meinung, dass man ruhig viel Essen kann, sofern man das Essen nicht wegwirft. Man sollte aber schon nicht mehr bestellen, als man selber in der Lage ist zu essen. Gegen all you can eat Restaurants hab ich eigentlich nichts, weil die Restaurants die ich kenne, machen nur so lange und so viel Essen wie die Gäste verspeisen, also es werden keine Büffets voll mit überfüllten Tellern gemacht. Erst wenn langsam ein Menü zur Neige geht wird es nachgebracht. Was mich aber stört sind zum Beispiel die Büffets von Hotels oder Kreuzfahrtschiffen dort wird extrem viel Essen gemacht, auch teilweise nur zur Deckoration und dann entsorgt.
Was die Länder angeht, wo die Bürger hungern müssen. Ich glaube nicht,dass es zu wenig Essen auf der Welt gibt, es wird nur schlecht aufgeteilt. Da die Länder oft nichts selber anbauen können, sind Sie gezwungen das Essen von uns zu kaufen, dass widerum ist teuer und die Bürger können sich das nicht leisten.
Gruß
Siara
XXL Restaurants sind ganz klar ein Trend, aber ein Trend der auch seine Ursachen hat. Wer wollte nicht schon einmal ein riesen Schnitzel verdrücken, oder einen mega Burger verputzen? Man kann zeigen wie viel man in sich reinstopfen kann. Es ist eine weitere Gelegenheit sich zu profilieren. Und im Freundeskreis klingt es ja auch unglaublich toll, wenn man erzählen kann man hätte letztens einen 3kg Burger gegessen.
Ehrlich gesagt finde ich diesen Trend nicht einmal so schlimm. Die Leute die ohnehin wenig Geld haben, hätten auch nicht mehr wenn es solche Restaurants nicht geben würde. Klar wird sicherlich Essen weggeschmissen. Aber längst nicht jeder versucht so eine große Portion alleine zu essen. In meinem Freundeskreis ist es schon das eine oder andere mal vorgekommen, das wir eine Riesenportion bestellt haben, und dann mit 3 oder 4 Leuten davon satt wurden. So gesehen kann so etwas den Restaurantbesuch auch für weniger betuchte Leute wieder attraktiver machen. Statt 4 Einzelgerichten für jeweils 6 - 8EUR bestellt man einfach ein großes für ~20EUR. So kann man auch sparen.
Desweiteren liegt es in der Natur des Menschen, sich mit anderen zu messen. Und warum soll es immer nur darum gehen wer schneller laufen, oder weiter springen kann? Beim essen kann es immerhin jeder einmal versuchen.
Kurz gesagt: Ich mag solche XXL Restaurants.
Ich hab ja schon in anderen Themen verlauten lassen, dass XXL-Restaurants sowieso nichts für mich sind, weil ich kein besonders großer Esser bin.
Allerdings kann ich deinen großen Unmut nicht hundert-prozentig nachvollziehen urilemmi. Speziell die angesprochenen Wettbewerbe haben erstmal mit den Restaurants an sich weniger zu tun. Und dass diese Wettbewerbe wirklich reine Essensverschwendung sind, darüber brauchen wir uns glaube ich gar nicht unterhalten
Gerade bei den XXL-Restaurants jedoch ist es meiner Meinung nach anders. Ich denke, dass gerade dort weniger Essen am Endes des Tages weggeworfen wird als in einem normalen Restaurant. Betrachten wir es mal realistisch: Dort gehen in erster Linie Leute hin, die entweder selbst von Natur aus viel essen, oder (wie efze auch schon beschrieben hat) um mit mehr als einer Person eine solche Portion zu verdrücken.
Wirklich halbe Schnitzel werden dort wohl ziemlich selten übrig bleiben. Und wenn doch, werden sie sicherlich gerade da eingepackt und mitgenommen, denn dort ist es niemandem peinlich, nicht aufgegessen zu haben! Und selbst wenn einem am nächsten Tag noch schlecht wird beim Anblick des übrigen Schnitzels (wobei ich auch das bezweifle weil solche Leute eben höchstens ein einziges Mal in ein solches Restaurant gehen), kann man es immernoch dem Partner/der Partnerin die nicht mit dort war warm machen am nächsten Tag.
urilemmi hat geschrieben:... und ein Schnitzel vom Vortag mit alter Sahnesoße darauf wird wohl auch nicht besonders appetitlich sein. Man nimmt es zwar mit, aber ob es gegessen wird, bezweifele ich.
Diese Vermutung wäre wohl eher für Burger vom Vortag passender. Kaltes Schnitzel mit Ketchup zwischen 2 Brötchenhälften gepackt, schmeckt nämlich recht angenehm. Da stört dann auch keine Sahnesauce die evtl. noch am Schnitzel haftet. Aber das kann man ja vorbeugen in dem man ein Schnitzel Wiener Art isst und dementsprechend(im Normalfall) auch keine Sauce gereicht bekommt. So kann man sich auch nicht das Mittagessen für den nächsten Tag "versauen".
Ich habe es leider noch nicht geschafft in solch ein Mega-Portionen-Restaurant zu gehen, aber es steht definitiv noch an. Allerdings sind solche Lokale(zumindest bei uns) nicht sonderlich verbreitet, von daher kann ich auch nicht euer Problem verstehen, das es ja ach so schlimm ist das es sie gibt.
Ich finde diese XXL-Restaurants, XXL-Kochshow und Fresswettbewerbe einfach nur pervers und eklig und frage mich: was gibt es manchen Menschen, sich mit möglichst viel Essen vollzustopfen? Versteht mich nicht falsch, ich bin weder Magersüchtig noch will ich ernsthaft mit "und in Afrika hungern die Menschen" kommen - aber ich finde wirklich, dass das ganze XXL-Gefresse das Essen ansich pervertiert. Essen soll Spaß machen, Essen soll dem Körper und der Seele gut tun - und das stelle ich bei diesem XXL-Gefresse sehr in Frage. Es ist meiner Meinung nach ein ähnlicher Effekt wie bei diesem Flatrate-Saufen: die Grenzen des für den Körper verträglichen werden derbe überschritten, koste es was es wolle. Die Menschen in Deutschland werden immer fetter - bei diesem Trend sollte einen das eigentlich nicht mehr wundern
Fressen und Saufen kontra Essen und Trinken - "Aber warum und wozu?" frage ich mich, sind die Menschen so hohl, dass sie mit sich und ihrem Leben nichts besseres anfangen können? Anscheinend ja.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28967.html