XXL Essen ist reine Verschwendung
cola-keks hat geschrieben:
Fressen und Saufen kontra Essen und Trinken - "Aber warum und wozu?" frage ich mich, sind die Menschen so hohl, dass sie mit sich und ihrem Leben nichts besseres anfangen können? Anscheinend ja.
Ich denke das du ein wenig übertreibst und zu viel verallgemeinerst. Ich hab auch schon des öfteren Flatrate(ich nenne es lieber All -Inklusive) saufen mitgemacht und mich niemals bis an den Rand des körperlichen begeben. Es gibt immer solche und solche. Es gibt genügend Leute die sich auch ohne die sogenannten XXL-Restaurants mit viel zu viel Nahrungsmitteln vollstopfen. Es wäre vielleicht ein Indiz, das die riesen Portionen, dieses Phänomen fördern. Aber dennoch ist es fraglich ob es so ist. Außerdem heißt es ja nicht das jeder Gast in solchen Lokalen auch gleichzeitig Stammgast(also jede Woche da) ist.
Ich war leider noch nicht in so einem XXL restaurant, aber wir werden das bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen. Und alles, was wir nicht schaffen, packen wir ein, und nehmen es mit nach Hause. Wo sollte da das Problem sein?
Ausserdem besteht ja auch die Möglichkeit, das man für 2 Personen nur eine Portion bestellt, und man sich diese Riesenportion dann teilt. Oder man geht mit Kindern dort hin, die essen ja nicht so viel. Und ich denke mal, das die meisten Leute ihre eingepackten Sachen Zuhause noch verzehren. Pommes kann man im Backofen noch mal erwärmen, dann werden sie wieder knusprig, und Fleisch in der Mikrowelle erwärmen. Ok, so ein Burger würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr essen, da der dann nicht mehr so lecker aussieht. ich würde aber eh nur ein großes Schnitzel bestellen, und das schmeckt mir persönlich auch im kalten Zustand.
Und das bei diesen Wettessen, wie du es beschrieben hast, die Reste weg geworfen werden, ist halt so. Wer möchte das denn noch freiwillig essen? ist doch wie im Supermarkt, da werden auch jeden Tag ganz viele Lebensmittel weg geschmissen, gerade was Obst und Gemüse angeht. das ist halt ein gesundheitliches Risiko, wenn man diese Lebensmittel noch an andere, bedürftige Leute abgibt.
urilemmi hat geschrieben:Angesichts dem ganzen Elend und dem Hunger in unserem Land, finde ich das Ganze etwas daneben.
Wenn du so sprichst, dann meine ich, dass ich in einem der ärmsten Länder der Welt lebe. Dem ist allerdings nicht so, und in Deutschland muss auch niemand verhungern, da es genug Hilfen über Ämter und andere gemeinnützige öffentliche Einrichtungen wie die Tafel oder die Arche gibt.
Der Thread ist schon ein wenig älter und hier waren auch einige Posts dazu, dass sich die XXL Restaurants wohl nicht lange halten werden. Dem ist nicht so, inzwischen sind es so viele geworden, dass man wirklich davon sprechen kann jedes Kaff hat mindestens einen Anbieter. Ich sehe das ganze dabei auch mehr als eine Verschwendung von Lebensmitteln an, als als Spaß. Leider ist es zumindest in der Gegend so, dass man sich auch mit mehreren Personen nicht nur ein Gericht bestellen darf sondern man wird wirklich dazu gezwungen, dass sich jede Person ein Essen bestellt. Zum einen ist man dann für 4 Personen bei knapp 100 Euro angekommen fürs Essen und schaffen tut diese Riesen Portion kaum einer. Ich konnte es auch schon beobachten, dass die Reste dann nicht eingepackt wurden durch die Kunden da sie selbst kein Schnitzel mehr sehen können nachdem sie die Hälfte gegessen haben und sich dann fast noch auf das restliche Übergeben haben. Somit landet das meiste schlussendlich wohl doch im Müll, was einfach eine Verschwendung von Ressourcen darstellt.
Ich war auch schon einmal in einem solchen Restaurant, genau genommen in dem ersten das es in Deutschland gab und das zu einer Zeit als es noch nicht wirklich bekannt war. Dort hatte man dann noch Zeit genug zum Essen, solange wie man konnte und der Rest wurde einfach mitgenommen. Heute sieht es in diesem Restaurant so aus, man muss sich einen Tisch Monate vorher Buchen und bekommt dann maximal 1 Stunde Zeit um seine Bestellung aufzugeben, zu Essen und zu verschwinden da der Tisch dann schon wieder weiter verbucht worden ist. Im Endeffekt hat man heute dort nur noch wenige Minuten Zeit zum Essen und wird dann schon wieder vertrieben. Schon von der Bestellung bis das Essen am Tisch ankommt, vergeht mindestens eine halbe Stunde eher mehr, da diese Riesenportionen auch erst einmal durchbraten müssen. Da stelle ich mir auch die Frage, warum sollte ich dort noch Essen gehen? Spaß macht es keinen und mir kann keiner erzählen, dass man selbst bei einer normalen Portion binnen 10 Minuten mit dem Essen fertig ist. Selbst wenn man den Rest eingepackt bekommt, dass empfinde ich nur noch als eine Unverschämtheit.
Sofern es die Restaurants zulassen, und nicht wie hier das lokale, dass man sich mit einer kompletten Familie nur ein Gericht bestellt ist es sicherlich auch ein Highlight dann einen 3 KG Burger auf den Tisch gestellt zu bekommen. Denn bei vier Personen kann ich es mir schon eher vorstellen, dass diese es zusammen aufgegessen bekommen, aber bei einer Einzelperson bestimmt nicht. Schlimm finde ich auch diese Wettessen die in diesen Restaurants betrieben werden, dabei ist es wirklich so, dass man eine Stunde Zeit hat ein Gericht aufzuessen. Danach kommt dann direkt das nächste, und dort scheitern die meisten Leute selbst wenn sie sich lange darauf vorbereiten. Am Ende wird das Essen gewogen und wer am meisten gegessen hat, hat gewonnen und die Reste kommen einfach in den Müll. Ich meine, wer das erste Gericht mit Ach und Krach schafft, der muss sich doch nicht noch extra ein weiteres bringen lassen damit man von dort eine kleine Ecke isst, und der Rest davon direkt im Müll landet
All diese XXL-Gerichte und die dazu gehörigen Restaurants sind trotz meiner Körperfülle absolut nicht mein Ding, ich wäre sicherlich schon beim Anblick eines riesengroßen Schnitzels komplett satt, abgesehen davon, dass ich so etwas schon fast unappetitlich finde und nicht verstehen kann, wie ein einzelner Mensch so viel auf einmal essen kann. Klar habe ich auch mal einen gesegneten Appetit, aber ein ein Kilo schweres Schnitzel ist nun mal nicht so wirklich meine Welt und wird es auch nie sein.
Ich persönlich könnte das Essen auch nicht wirklich so genießen, weil ich schon daran denke, dass die Qualität unter der Quantität leidet. Das muss nicht so sein, aber ich kann es mir nicht anders vorstellen. Lediglich bei mehreren Leuten würde ich mich schon überzeugen lassen, aber allein würde ich so oder so keine Riesenportionen verdrücken wollen.
Ein wenig bedenklich in Sachen Moral finde ich es schon noch, wenn jemand -allerdings generell- sein Essen nicht aufesst oder es sich nicht einpacken lässt, wenn er es nicht geschafft hat, aufzuessen. Das, was entsorgt werden muss, ist schon mehr als schade und absolut verschwenderisch. Doch damit kann man nun auch keine hungernden Menschen mehr glücklich machen. Gehirn vorher einschalten würde da schon mehr bringen und eben nur das zu bestellen oder zu essen, von dem man auch weiß, man kann es schaffen, es aufzuessen.
Von diesen Wettessen halte ich im Übrigen genauso wenig. Es geht doch nur darum, mal kurzzeitig im Rampenlicht zu stehen. Was nun hinter der Produktion der Essen genau steckt, wird da nicht beleuchtet, aber Hauptsache, man hat Spaß und kann sich quasi voll und voller stopfen. Wo da der eigentliche Sinn des Essens bleibt, steht klar geschrieben, denn zur reinen Sättigung kann ein Wettessen nicht möglich sein. Und auch der Genuss bleibt auf der Strecke.
Also ich gehe meistens nach einem Fußballspiel mit meiner Großmutter sonntags bei unserem Lieblingsrestaurant um die Ecke essen. Dort bestelle ich dann auch immer die große Portion Rahmschnitzel. Wenn ich mir die beiden Schnitzel so anschaue, haben selbige sicherlich 500 Gramm oder noch mehr. Dazu gibt es dann auch noch schön ordentlich viele Pommes Frites. Dennoch bin ich nach 500 Gramm auch durchaus noch in der Lage, das eine Schnitzel, was meine Oma meistens nicht einmal zur Hälfte schafft, obwohl sie eben die kleine Portion hat, auch noch aufzuessen. Also kann ich es keineswegs bestätigen, dass man solche Portionen als fleißiger Esser nicht schaffen kann. Und rund zwei Stunden später könnte ich durchaus auch wieder etwas essen, also so ist das nicht. Das klingt unvorstellbar, wenn man normale oder eher kleinere Portionen ist, aber es ist keineswegs unmöglich.
fcbtill hat geschrieben:Also kann ich es keineswegs bestätigen, dass man solche Portionen als fleißiger Esser nicht schaffen kann.
Wenn man eine solche Portion schafft, dann ist man keinesfalls ein fleißiger Esser sondern hat einfach nur ein gestörtes Essverhalten. Ich selbst würde das ganze dann als Fass ohne Boden bezeichnen, da kein Körper 1 Kilogramm Schnitzel und nochmal dazu die selbe Menge Pommes braucht. Wir reden hier auch nicht von Portionen von einem Kilogramm Schnitzel ohne Beilagen, sondern wir reden hier von kompletten Menüs die 3-5 Kilo Gesamtgewicht haben. Hier einmal ein Beispiel, 2350 Gramm Schnitzel + Pommes mit dem schönen Beitext "nur für eine Person". Ich kann dir versichern, dass die restlichen XXL Gerichte ähnliche Mengenangaben haben auch wenn sie leider nicht mehr dabei stehen.
Und selbst wenn man vorher ein Fußballspiel hat, glaube ich es dir nicht das du eine solche Portion essen könntest. In solchen Fällen, sind die Augen größer als der Magen und man verschätzt sich gewaltig in der Menge. Wie geschrieben war ich schon in einem solchen Restaurant und auch dort haben Leute getönt, dass sie mindestens die Hälfte schaffen werden aber am Ende nicht einmal 1/4 gepackt haben. Ganz typischer Fall von "Gier" und großer Klappe war das und diejenigen die eine solche Portion schaffen, wenn man sie sich Optisch betrachtet wundert man sich wie diese überhaupt aus dem Haus gekommen sind. Auch wie sie hinterher aussehen, mit knallrotem Kopf und fast am kotzen sind, finde ich äußerst unästhetisch und widerlich.
Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass Menschen die sich an eine solche Portion gemacht haben am Ende mit einem Rettungswagen in die Klinik gekommen sind, da sie sich so überfressen haben und der Blutdruck in die Höhe geschnellt ist durch diese "Anstrengung", dass sie einfach kollabiert sind. Ungefährlich scheint das ganze auch nicht zu sein, wenn man kein normales Sättigungsgefühl hat und dann noch das Ego dazu kommt.
Für mich hat das eigentlich nichts mit Verschwendung und Verteufelung zu tun nur weil man selber nicht glaubt so eine riesige Portion überhaupt annähernd schaffen zu können. Normale Esser werden sich dort nicht beteiligen und die Vielfraße essen alles auf oder lassen sich den Rest einpacken. Ich denke nicht dass alles nur weggeworfen wird, dafür ist es ja auch wirklich zu schade und zu teuer. Auch denke ich nicht dass eine Truppe jede Woche in so einem Laden aufschlägt weil man danach zu nichts mehr zu gebrauchen ist und mal als Freizeitspaß kann man das durchaus auch mal durchgehen lassen.
In meiner Jugend gab es so etwas leider nicht, aber weil ich meistens immer noch Hunger hatte habe ich mir auch nicht selten noch eine zweite komplette Mahlzeit bestellt. Das ist damals nichts ungewöhnliches gewesen und fcbtill Beispiel zeigt mir dass sich daran auch bis heute nicht geändert hat.
Diese XXL-Restaurants empfinde ich auch als seltsame Mode, weil ich natürlich erst einmal nur von mir und meinen Essgewohnheiten ausgehe und bestenfalls noch von den Menschen, mit denen ich zu tun habe, allerdings gibt es hier in meinem näheren Umfeld so eine Einrichtung gar nicht und ich würde vermuten, dass sich das nächste solche Restaurant in einer der fünfzig Kilometer entfernten Großstädte befindet. Selbst war ich aus verschiedenen Gründen auch nicht Gast in einem solchen Restaurant und kenne dieses Prinzip daher nur vom Hörensagen und aus der Berichterstattung. Bisher konnte ich diesen Restaurants auch nicht wirklich etwas für mich Positives oder Überzeugedes abgewinnen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich daran irgendwann mal etwas ändert.
Es ist wohl so, dass ich generell eher überschaubare Portionen esse, zwar nicht sonderlich wenig, aber eben auch nicht superviel. Wenn ich satt bin, dann geht einfach nichts mehr und ich weiß ganz genau, dass ich solche Unmengen Essens einfach nicht schaffen kann, warum sollte ich mir so etwas also kaufen? Darin sehe ich einfach überhaupt keinen Sinn. Ich kenne allerdings aber ein paar wenige Menschen, die wohl weniger Probleme damit hätten, ein 1-kg-Schnitzel zu verdrücken, also würde ich nicht grundsätzlich sagen, dass diese Restaurants in aller Regel keine Kundschaft bekommen, die das Essen in seiner gesamten Menge wirklich schaffen kann.
Das Problem sind wohl hier wieder mal die Abnehmer und ihre Einstellung. Ich sehe es schon so, dass man sich als Konsument fragen sollte, ob man das, was man zu konsumieren plant, überhaupt bewältigen kann und ich gehe stark davon aus, dass viele Gäste solcher Restaurants sich diese Frage eben einfach nicht stellen. Das Problem sehe ich dann aber tatsächlich vor allem beim Abnehmer und nicht beim Anbieter.
Ich finde solche Fressorgien auch nicht gut. Ich finde es widerlich, wenn Menschen sich ohne Sinn und Verstand vollstopfen und es nur darum geht, dass man möglichst viel Essen in den Mund schaufelt und nicht um den Genuss selber. Wenn man Menschen sieht, die sich wahllos vollstopfen (sieht man oft, wenn man an Mc Donalds Filialen vorbeigeht), dann ist das einfach nur eklig und oft passt auch der Körperbau dazu (allerdings kenne ich auch schlanke Menschen, die sich ständig so vollstopfen).
Was daran jetzt "Spaß" sein soll, verstehe ich nicht so ganz. Ich finde es jetzt nicht sonderlich spaßig, wenn man viel in sich hineinstopft, und ich war auch noch nie in einem XXL-Restaurant, sondern rede vom "normalen" Überessen, wie es zu Hause mal vorkommt, wenn es dann doch etwas zu viel des Guten war. Davon bekomme ich ja schon Bauchschmerzen und fühle mich hinterher voll gefressen und träge, das wird in einem XXL Restaurant ja noch schlimmer sein. Wer seine Gesundheit zu ruinieren als Spaß ansieht, dem ist wohl sowieso nicht mehr zu helfen.
Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, ich finde solche XXL-Fresser (in diesem Zusammenhang passt "fressen" für mich auch besser als "essen", da "essen" für mich etwas mit Genuss und sinnvoller Nahrungsaufnahme zu tun hat und "fressen" eher in Richtung schlingen wie ein Tier geht) nur eklig. Lebensmittel weg zu werfen finde ich auch nicht erstrebenswert, aber in einem normalen Maße ganz normal, da es ja immer mal passieren kann. Dass in den XXL Restaurants so viel weg geworfen wird, denke ich nicht, da gibt es sicher genug Kunden.
Den Vergleich mit dem Hunger in der Welt finde ich aber etwas unpassend. Klar ist es nicht schön, wenn in anderen Ländern Menschen und vor Allem Kinder hungern müssen, aber das heißt doch nicht, dass man hier aus Sympathie mit hungern müsste oder sich deswegen beim Essen zurück halten müsste. Wenn man hier hungert, ist der hungernden Bevölkerung auch nicht geholfen und auch ein XXL Restaurant hat damit wenig zu tun.
@Till: Nun ja, dass du ein gestörtes Essverhalten hast, das ist ja nun kein Geheimnis mehr. Dass man nach dem Sport frisst wie nichts Gutes ist auch nicht normal, vielleicht strengst du dich mal mehr an beim Sport, dann hast du hinterher auch keinen Hunger. Das hat für mich nichts mit "fleißigem Essen" zu tun, sondern mit wahllosem Hineinstopfen / Gier. Dass deine Oma da noch neben sitzen kann uns sich das tatenlos mit ansieht, kann ich nicht so ganz verstehen. Ich hätte dich schon längst in eine Therapie gegeben.
Bei solchen riesigen Portionen muss ich zwar auch an Menschen denken, die verhungern, weil sie sich nicht mal eine Portion Reis leisten können - aber würde sich die Situation dieser Menschen verbessern, wenn es keine Restaurants gäbe, die zu Fressorgien einladen? Ich denke nicht, denn die Lebensmittel sind in der Welt nun mal verdammt ungerecht verteilt und daran würde auch die sofortige Schließung aller XXL Restaurants nichts ändern.
Wenn ich in ein Restaurant gehe möchte ich dort ein gutes Essen in einer angenehmen Atmosphäre genießen. Beides ist in solchen Fresstempeln aber eher nicht gegeben. Die Gerichte sehen meistens ziemlich lieblos zubereitet aus und die Qualität der Zutaten ist bei einem relativ geringen Preis in Relation zur Menge wohl auch eher fragwürdig. Und ganz davon abgesehen kann ich die Gerichte, die dort angeboten sind meistens auch besser selber kochen. Und dann möchte ich mir auch gerne den Anblick von Menschen ersparen, die sich durch Fleischberge quälen bis ihnen das Schnitzel fast aus den Ohren heraus kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28967-10.html