Passt die Festplatte auf mein Mainboard
Hallo
an meinem Internet Computer ist nun die Festplatte kaputt gegangen und nun brauche ich einen neue. Hab mich mal ein bisschen umgeschaut und habe folgende gefunden Klick. Ich habe in meinem PC das Mainbaord Asus A7N266-C.
Passt die Festplatte dort drauf? Gibt es bessere Festplatten mit gleichen Preis? Allerdings sollte die Festplatte nicht wirklich größer sein, weil ich auf diesem PC nicht soviel Speicherplatz brauche.
Der Link führt zum Angebot einer 2.5'' Festplatte, wie sie normalerweise in LAPTOPS verbaut werden. Bei deiner Boardbezeichnung gehe ich aber von einem "normalen" Board für Desktopcomputer aus. Ob sich die Platten prinzipiell anschließen lassen, weiß ich nicht, ich empfehle dir aber grundsätzlich, dich nach einer 3.5'' Platte umzuschauen, wie sie für einen Desktoprechner üblich ist. Dabit fähst du in der Regel auc hbilliger.
Du solltest schauen, welche Anschlüsse dein Board verwendet, bzw. welchen Anschluss deine alte Festplatte hat. Je nachdem, ob es sich im IDE, (S)ATA und co handelt, solltest du auch nach den richtigen Platten suchen. Wenn die übereinstimmen, sollte praktisch jede Platte funktionieren.
mfg Qselma
Dein Mainboard hat nur IDE Anschlüsse und somit kein Sata. Dein Angebot allerdings verlinkt auf eine IDE Platte in der Normgröße 2.5, so wie sie eben in Notebooks verwendet wird. Dadurch bräuchstest du ein Adapteranschlusskabel, um diese in deinem Rechner betreiben zu können. Einfacher wäre es, eine Festplatte in der Normgröße 3.5 Zoll (Desktop) zu wählen, wie zum Beispiel diese oder diese (mein Favorit
Allerdings könnte es bei dir das Problem geben, das dein Mainboard keine Festplatten erkennt, die größer als 128GB sind beziehungsweise mehr nicht addressieren können. Hier kommt es auf das Datum an, wann das Mainboard produziert wurde. Nachzulesen auf der ASUS Homepage hier; suche nach dem Begriff "Motherboard with 48Bit HDD support ", darin steht alles Wissenswerte .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28953.html