250GB Festplatte - und nur 131GB erkannt!?

vom 24.06.2008, 15:55 Uhr

Hallo liebe Member!

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Festplatte von Samsung gekauft. Diese hat für gewöhnlich 250GB (242,3GB) und seit einiger Zeit werden jedoch nur noch 131,4GB erkannt und damit ist die Festplatte nichtmehr wirklich groß. Zumal ich auch sehr viel Musik auf meinem Rechner habe.

Ich selbst befasse mich auch mit dem PC und vor allem im Informatikbereich, doch lege ich mir bei diesem Problem die Karten. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich eventuell ohne den Samsung Kundenservice das Problem beheben kann? Notfalls würde ich auch meinen PC neu aufbauen. Nur ich möchte wieder meine alte Volumegröße von 250GB wiederhaben!

EDIT: Oh, ich muss mich entschuldigen. Ich habe soeben nocheinmal in meine Verwaltung geguckt und nun steht der restliche Platz doch wieder zur Verfügung... nur keiner weiß warum. Mein nächstes Problem schließt sich dem jedoch an: Wie kann ich den "neuen" Speicherplatz meiner alten Partition hinzufügen?

Benutzeravatar

» Dark_Shogun » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



dazu brauchst du einen professionellen Partitionsmanager. Mit der GParted Live-CD ist das schnell erledigt. Einfach herunterladen, auf eine CD brennen und von der CD starten. Link.

Pronzipiell gilt aber Vorsicht beim bearbeiten von Partitionen. Ein Backup der wichtigsten Daten sollte man machen. (Sag nciht, ich hätte dich nicht gewarnt :D )

mfg Qselma

» Qselma » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,19 »


Das liegt an der sogenannten 128GB Grenze. Es gibt mehrere solche Grenzen, wo dann das BIOS und/oder das Betriebssystem ein Problem hat, größere Festplatten komplett anzusprechen (bekannte Grenzen sind 8GB, 32GB, 128GB). Wenn du Glück hast, hast du nur die Festplatte falsch gejumpert, denn es gibt hin und wieder noch Jumpermarkierungen, wo dann nur 128GB (oder eben 32GB bei älteren Laufwerken) angesprochen werden sollen aus Kompabilitätsproblemen.

Liegt es nicht an der Hardware, dann sollte ein Update des BIOS helfen auf die letzte erhältliche Version sowie auch ein Update des Betriebssystem (Service Pack). Es gibt zur Not auch noch einen Workaround für Windows XP Systeme, falls das alles nichts hilft. Diese sowieso die dazugehörige Vorgehensweise findest du hier.

Zu guter letzt aber (was das einfachste darstellen würd)e, könntest du auch einfach zwei Partitionen anlegen, eine davon 128GB groß, die andere über die restliche Größe. Das geht ganz einfach mit den Windows Boardmitteln.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^