Vertrauen gegenüber Testberichte und Meinungen im Internet?
Ich bin gerade auf einen Artikel auf Zoomer gestoßen. (Link) In dem Artikel wird das Vertrauen der Gesellschaft gegenüber Inhalten beschrieben, die von anderen Internetnutzern erstellt wurden.
Mich interessiert nun, wie sehr ihr euch auf die Meinungen anderer beim Shoppen verlässt. Bei jeder größeren Investition suche ich im Internet zunächst nach Produkten und informiere mich über Herstellerangaben über das Produkt. Im nächsten Schritt lese ich Testberichte, falls vorhanden und schaue mir die Kundenrezensionen, meist bei Amazonen, an und schaffe mir so ein Meinungsbild.
Bei den Meinungen von anderen Nutzern ist jedoch der Wahrheitswert nicht immer eindeutig erkennbar und gerade bei wenigen Meinungen zu einem Produkt, wird es so schwer sich seine eigene Meinung zu bilden.
Wie viel wert legt ihr auf die Meinung von anderen Nutzern beim Kauf? Informiert ihr euch zunächst im Internet oder geht ihr lieber in das nächste Geschäft und sucht dort eine passende Beratung?
Das mache ich auch so. Meist suche ich bei google nach Foren die sich speziell mit der Produktgruppe für die ich mich interessiere beschäftigen. Aber bei Amazon gucke ich auch häufig mal wie so die Erfahrungen von anderen Käufern aussehen. Blind kaufe ich, insbesondere Elektroartikel, nie. Ich denke das ich dadurch schon ein paar Sachen mit einem guten Preis-Leistungs Verhältnis ergattert habe.
Also ich gebe nicht besonders viel auf Bewertungen von anderen Internetnutzern. Wenn ich mir bei einem bestimmten Artikelwunsch nicht sicher bin, welcher Hersteller das für mich am besten geeignete Produkt hat, vergleiche ich zunächst die Herstellerangaben. Das war's für gewöhnlich auch schon. Gelegentlich informiere ich mich aber noch im Bekanntenkreis, denn da weiß ich, wer am ehesten die selben Ansprüche und Wünsche an ein Produkt hat wie ich selbst auch. Auf Meinungen von Bekannten gebe ich deshalb auch recht viel.
Im Internet wäre es dagegen viel zu aufwändig zu sondieren, wer eigentlich ein "Fakeaccount" ist, oder überhaupt, ob derjenige eigentlich ähnliche Anforderungen an ein Produkt stellt wie ich (Beispiel Handy: Es soll eine vernünftige Akkulaufzeit haben und eine gute Qualität bei Anrufen. Anderen Leuten ist dagegen viel wichtiger, dass die Handycam eine gute Auflösung hat, was mir total egal wäre. Also würden diese einem für mich guten Handy ja eine schlechte Bewertung verpassen).
Ich lege sehr viel Wert auf Meinung der anderen im Internet. Wenn ich mich für ein Produkt entscheide, mache ich mir erst einmal selber ein Bild davon. Ob mir das Produkt denn überhaupt zusagt, ob es nicht etwas vergleichbares billiger gibt etc.
Wenn ich dann etwas gefunden habe, was mich recht zufriedenstellt, suche ich im Internet nach anderen Meinungen. Und wenn ich dort schon 2-3 mal lese, die Verarbeitung sei schlecht, dann kommt für mich das Produkt nicht in Frage, es sei denn ich könnte es mir im Laden selber auch angucken.
Jedoch hege ich Abneigung gegen solche Bewertungsportale im Netz, wo man sich nicht anmelden muss, um sein Urteil über ein Produkt zu schreiben. Denn dort ist die Gefahr groß, das der Vermarkter des Produkts selber hineingeschrieben hat o.ä.
Ich verlasse mich niemals auf nur eine Meinung. Wir gehen meist erst einmal ins Internet und stöbern was auf dem Markt ist und natürlich welches Produkt eher unseren Vorstellungen entspricht. Natürlich würde dann bei dem Punkt auch die Empfehlungen aus dem Freundes und Bekanntenkreis genauer unter die Lupe genommen.
Wenn wir dann eine engere Auswahl zusammen gestellt haben, gehen wir ran an die Internet Berichten, natürlich verlassen wir uns nicht nur auf eine Meinung oder sogar Homepage sondern gucken wild im Netz umher. Ich finde dann kann man sich sicherer sein ob das Produkt was taugt oder nicht. Aber selbst das kann einen nicht davor bewahren ob das Produkt wirklich Klasse ist oder doch eher floppt, meist muss man sich selber seine Meinung darüber bilden, denn jeder hat eine individuelle Auffassung wie etwas sein muss. Außerdem besteht auch die Gefahr das viele gefakte Bewertungen im Netz sind.
Was uns auch sehr beeinflusst bei unseren Entscheidungen sind jedoch unsere eigenen Erfahrungen mit dieser Marke/Produkt (Vorgängermodelle etc.). Deswegen immer wachsam sein bei größeren Anschaffungen und lieber einmal mehr einen Bericht lesen, am besten da sogar unbekanntere kleine Foren.
Ich schaue vorher auch oft auf Meinungsportale. Es schadet einfach nicht zu lesen was andere von diesem Produkt halten, wenn sie es selbst schon benutzt haben. Man kann so auch einfach noch einen anderen Blick auf das Produkt werfen, als wenn man nur Herstellerangaben vergleicht, oder sich Tests aus Zeitschriften durchliest. Da es ja auch oft mehrere Meinungen zu einem Produkt gibt, kann man schon ganz gut vergleichen, ob bestimmte Punkte in mehreren Berichten angesprochen werden. Und das ist dann schon ein gutes Zeichen dafür, dass diese Eigenschaft auch wirklich auf das Produkt zutrifft.
Schon das eine oder andere mal hat das meine Kaufentscheidung beeinflusst. Und ich bin auch wirklich froh die Möglichkeit zu haben, mich mit einer ganzen Menge von Konsumenten auszutauschen.
Ich lese mir grundsätzlich Testberichte durch, aber nicht die positiven, sondern nur die negativen. Was hat wann wo und wie beim Kunden nicht geklappt, war es ein Einzelfall, war es falsche Bedienung, ist es für mich relevant oder nicht. Zur Not versuche ich auch, den Fehler zu rekonstruieren (theoretisch natürlich), aber die positiven Berichte lasse ich links liegen, die interessieren mich absolut nicht.
Ich möchte halt nur wissen, warum es die Probleme gibt und ob es mir bei einem Kauf auch passieren kann oder nicht. Erst dann kommt ein Produkt in meine engere Auswahl und dann wird angefangen, alles gegeneinander zu vergleichen.
Ich lese zunächst die guten Bewertungen um zu sehen, wo die Stärken im Produkt liegen und ob es mir überhaupt zusagt (beispielsweise kann es sich um ein Buch handeln das nur für Cracks geschrieben ist, aber sonst sehr gut ist). Als nächstes lese ich mir immer die schlechtesten Bewertungen durch. Um mögliche Fehler oder Haken frühzeitig zu erkennen.
Ich frage mich jedoch wie die Entwicklung des Internets sich auf die einzelnen Geschäfte ausgewirkt hat. Zu sagen das ein Gerät sehr gut ist, reicht heute kaum noch aus um es einen an zu drehen, der sich vorher informiert hat.
Ich brauch mir so was nicht mehr durchlesen. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, das ich mich nicht auf solche Meinungen verlassen kann. Besonders fällt mir so was bei Büchern und Filmen auf. Was totgeredet wird, das gefällt mir und was hochgejubelt wird, das hätte ich mir sparen können.
Zumal die meisten Berichte eh nur entstehen, weil die Leute dafür Geld bekommen. Entweder direkt bei den entsprechenden Seiten, wo man Berichte einstellen kann. Oder auch von Firmen, die Leute dafür bezahlen, das ihre Produkte hochgejubelt werden.
In Geschäften suche ich mittlerweile nur noch sehr selten eine fachkundige Beratung weil ich in letzter Zeit immer wieder feststellen musste, dass die Verkäufer da keine Ahnung von ihren Produkten haben. Wirklich egal ob es etwas elektronisches ist oder ein Fahrrad, ich habe da schon viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Deshalb lese ich mir immer gerne Testberichte im Internet durch und achte vor allem auch auf Kundenmeinungen zum Beispiel bei Amazon. Denn die Kunden haben ihre Geräte dann meistens wirklich im längeren Einsatz und meist kann man ja erst nach einer gewissen Zeit sagen, wo genau die Mängel liegen.
Und meistens habe ich auch nicht den Eindruck, dass die Kunden lügen bei ihren Rezensionen. Die meisten werden schon die Wahrheit sagen aber natürlich vertraue ich auch da nicht blind sondern mache mir immer mein eigenes Urteil und gefallen muss mir am Ende das Produkt ja auch. Aber hilfreich sind solche Kundenbewertungen und Testberichte auf jeden Fall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28933.html