Vertrauen gegenüber Testberichte und Meinungen im Internet?
Früher habe ich mich nie auf die Meinung anderer verlassen bzw. habe nie im Internet geschaut, ob es zu dem Artikel, den ich vorhabe zu kaufen, irgendwelche Meinungen von anderen Leuten gibt. Ich bin immer direkt in das Geschäft gegangen, wo ich den Artikel kaufen wollte, habe mich dort nach den Vor- und Nachteilen erkundigt und bin dann gegebenenfalls noch in ein weiteres Geschäft gegangen, um den Preis zu vergleichen. Auf die Idee, mich im Internet über meinen zu erstehenden Artikel zu informieren, bin ich überhaupt nicht gekommen.
Erst als ich meinen (damals noch) Freund kennen gelernt habe, der viele Dinge des alltäglichen Bedarfs über das Internet bestellt hat, bin ich auch auf zahlreiche Internetseiten gestoßen, wo es Testberichte zu lesen gibt. Davor wußte ich gar nicht, dass es solche Seiten überhaupt gibt.
Inzwischen ist es so, dass wenn ich einen Artikel kaufen möchte, zuerst im Internet recherchiere, wieviel er kosten würde. Auch schaue ich, wenn ich mir nicht hundert Prozent sicher bin, was ich von dem Artikel halten soll, zunächst ein paar Meinungen anderer Käufer an. Ich lese ein paar, um mir selber eine Meinung bilden zu können. Dabei habe ich immer Vor- und Nachteile im Auge und schaue, dass ich sowohl Berichte lese, die von dem Artikel begeistert sind, als auch dass ich solche Berichte finde, in denen eben geschrieben wird, was nicht so gut an dem Artikel ist.
Mit diesem Wissen, gehe ich dann in den Laden und erkundige mich dann noch einmal separat nach meinem Artikel und lasse mir von dem Verkäufer alles erklären. Da kann ich mich dann an die Meinungen im Internet erinnern und abwägen, wieviel davon der Wahrheit entspricht bzw. ich sehe, ob jemand vom Internet auch schon den einen oder anderen Vor- oder Nachteil entdeckt hat, den mir der Verkäufer gerade erklärt.
Generell bilde ich mir meine eigene Meinung und wäge eben mit den Meinungen vom Internet noch zusätzlich ab, ob ein Artikel etwas taugt oder nicht.
Ich lese mir ziemlich oft Kundenrezensionen durch bevor ich mir etwas kaufe. Das ist vor allem bei technischen Geräten oder teurere Investitionen der Fall. Ich verlasse mich allerdings nicht nur auf einen einzigen Testbericht oder eine einzige Kundenrezension, sondern lese mich meist tagelang durch viele Testberichte durch um mir einen Eindruck über das Gerät zu schaffen.
Ich nutze meistens Amazon oder die Suchmaschine Google, wobei Amazon ziemlich hilfreich ist, weil es dort ein Bewertungssystem für die Produkte gibt. Dadurch gewinnt man relativ schnell einen Überblick über die Qualität des Produktes.
Wenn ich genügend recherchiert habe gehe ich in den Laden oder gehe in den Onlineshop und kaufe mir das Produkt/Gerät ohne zu zögern.
Ich habe mir ehrlich gesagt über einen längeren Zeitraum regelrecht angewöhnen müssen, diese Testberichte zu lesen, meistens tue ich das allerdings nicht in einem entsprechenden Sammelportal, sondern direkt beim Anbieter, meistens ist das Amazon. Und meistens finde ich dort recht gut strukturierte und aussagekräftige Erläuterungen zu Vor- und Nachteilen von verschiedenen Produkten, die ich zu erwerben plane.
Bei meiner eigenen Beurteilung, ob ich einen Testbericht nun gut oder schlecht finde, lege ich vor allem Wert darauf, dass ich herauslesen kann, ob sich jemand mit dem Artikel wirklich eingehend beschäftigt hat und mich an seinen Erkenntnissen teilhaben lässt, sodass ich auch an Dinge erinnert werde, an die ich vielleicht gar nicht gedacht hätte.
So habe ich beispielsweise im letzten Jahr ein Touchscreen-Handy gekauft, von dem mir ein Bekannter berichtet hatte, dass eine Freundin seinerseits eben dieses Handy besitze und der Touchscreen recht langsam reagiere. Die Testberichte bei Amazon waren zum Teil wirklich hilf- und aufschlussreich, von langsamer Reaktion war dort nichts zu lesen, dafür aber von guter Bedienbarkeit auch ohne Stick - und genau daran hatte ich gar nicht gedacht. Wäre das Handy also ohne Stick schwer bedienbar gewesen, so hätte das sicherlich auch im erwähnten Testbericht gestanden und ich hätte Abstand vom Kauf genommen. Sicherheitshalber.
Lese ich hingegen Testberichte über Notebooks, in denen das Gerät, für das ich mich interessiere, einfach nur als "top" oder "schnell" bezeichnet wird, also möglichst oberflächlich, dann gebe ich auf diesen "Testbericht", der eigentlich gar keiner ist, überhaupt nichts und suche weiter nach Erfahrungswerten, die eben ausführlicher sind. Und darauf verlasse ich mich dann.
Bisher bin ich damit wirklich gut gefahren.
Es kommt immer auf die Tests an und vor allem von welcher Seite sie kommen, ich würde nicht jedem 0 8 15 Seite blind vertrauen was sie schreiben. Doch auf Seiten wie chip und vielen anderen bekannten kann man sich schon verlassen das die Leute ein wenig Ahnung haben. Dies liegt daran das oft auch Fachleute dort Arbeiten und die Teste schreiben, und zu anderen weil dort auch viele User angemeldet sind und bei Fehlern oder einfach schlechten Berichten auch mal ihre Meinung sagen so das diese ggf. verbessert werden.
Im Allgemeinen kann man einfach sagen, wenn man sich frühzeitig im Internet schlau macht hat man zu 90% mehr Ahnung als die ganzen Verkäufer in den Läden. Denn diese sind meistens nur drauf aus den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen!
Ich habe relativ viel Plan von Computern usw. als Informatiker, und wenn ich einfach mal mir was neues zu legen möchte und mir anhöre was für ein Scheiß die Leute in Media Markt labern tun mir die ganzen Kunden leid welche halt einfach sich nicht auskennen und es nicht für nötig halten sich vorher zu Informieren. Vor allem wo es um TV´s geht sollte man doch schon viel nachlesen was für Werte gut sind und auf was es ankommt. Ich habe für meinen Fernseher fast 2 Monate gebraucht um mich für das richtige Modell zu entscheiden.
Also das Fazit ist: Vorher schlau machen schadet nie.
Also ich informiere mich sehr gerne über das Internet. Ich denke allerdings, dass in Zukunft noch mehr Leute oder besser gesagt Firmen solche Rezensionen "faken" werden, was ich wiederum so richtig "doof" finde. Aber glücklicherweise gibt es ja auch verschiedene Verbraucherportale, wo man sicherlich dann auch mit der Zeit vermehrt verbietet, eigene Beiträge aus dem Verbraucherportal A in das Verbraucherportal B zu stellen, was für manche sicherlich ärgerlich ist.
Ich schaue halt auch in vielen verschiedenen Foren und Portalen nach Bewertungen und halte auch nach verschiedenen Tests Ausschau. Ebenso spielen aber auch noch andere Informationsquellen eine Rolle.
Ich finde es sehr hilfreich, dass es Testberichte von Kunden im Internet zu finden gibt. Es ist ja auch kein Geheimnis, dass Hersteller ihre eigenen Produkte in den Beschreibungen gerne schön reden, von daher sind mir differenzierte Aussagen von anderen Leuten sehr wichtig.
Ich möchte meinen, dass mich die eine oder andere Rezension durchaus schon vor Fehlkäufen geschützt hat. Ich achte vor allem auch darauf, dass möglichst viele Meinungen zu einem Produkt vorhanden sind, denn nur so habe ich letzten Endes die Gewissheit, dass die Meinungen zu dem jeweiligen Produkt keine Einzelmeinungen darstellen.
Manchmal kann es vorkommen, dass die Herstellerfirma selber Rezensionen unter dem Deckmantel eines vermeintlichen Kunden schreibt. In so einem Fall muss man als potenzieller Kunde wirklich die Augen offen halten; oftmals sind diese Strategien aber auch gut durchschaubar. Wenn ein Produkt zu 99% schlechte Bewertungen hat, dann aber eine Rezension hinzukommt, die das Produkt in den Himmel lobt und den anderen Nutzern eventuell noch Unfähigkeit bei der Bedienung unterstellt, dann werde ich hellhörig. In dem Fall kann man wohl davon ausgehen, dass der Hersteller selbst seinem Produkt ein wenig positives Feedback beschaffen wollte.
Verzichten will und kann ich letzten Endes auf Kundenbewertungen nicht. Vor allem, was Kaufentscheidungen angeht, bei denen ich noch im Schwanken bin, ist eine gute Rezension oftmals das Zünglein an der Waage, das mich zum Kauf bewegt.
Ich empfinde das immer als ein bisschen ambivalent, denn bei Weitem nicht alle Bewertungen sind möglichst objektiv. In manchen Bereichen ist das vielleicht auch gar nicht möglich, bei Büchern, Musik oder Filmen z.B. kritisiert vielleicht ein anderer genau die Aspekte, die für mich den Reiz ausmachen als besonders störend. Aber wenn ich bei Berichten über technische Geräte Formulierungen wie: "Dieses Gerät X hier ist super, aber ich habe auch das Gerät Y von dem gleichen Hersteller und das geht ja mal gar nicht! Deshalb hier nur 3 von 5 Sternen!" lese, kriege ich die Krise. Denn das ist ja nun wirklich himmelschreiender Blödsinn, wie es schlimmer nicht geht. Darum finde ich detaillierte Beschreibungen immer als hilfreicher als reine Sternchen oder Punkte Systeme, denn man weiß ja leider nie, nach welchen Kriterien da positiv oder negativ bewertet wurde.
Berichte von Stiftung Warentest oder ähnlichen Institutionen ziehe ich darum manchmal zu Rate, aber von den Erfahrungsberichten der normalen Kunden lasse ich mich meistens nicht beeinflussen, eben weil ich nie so wirklich weiß, wie ich deren Meinung nun einschätzen soll.
Wenn ich mich dazu entscheide mir neue Sachen wie Laptop oder Handy zu kaufen, dann schaue ich auch sehr gerne vorher erstmal im Internet, welche Meinung andere Benutzer zu diesem Gerät haben. Dabei bevorzuge ich allerdings Berichte von Stiftung Warentest und andere Produkttester, da dort die Produkte wirklich objektiv bewertet werden und man sich auch auf die Meinung verlassen kann und auf die Kriterien, nach denen das Gerät bewertet wurde. An sich kann man da nichts falsch machen und sich auf diese Tests auch richtig verlassen, weil es eben nicht bloß die Meinungen dieser Menschen sind.
Bei Meinungen von anderen Benutzern bin ich immer sehr vorsichtig. Wenn jemand schreibt, der Laptop oder das Handy wäre ohne ersichtlichen Grund auseinander gefallen oder würde nicht mehr angehen, dann glaube ich das meistens nicht und mache mir schon einige Gedanken darüber, was denn er oder sie damit angestellt hat und vertraue solchen Meinungen eigentlich nicht. Es muss schon objektiv und seriös bewertet worden sein, ansonsten schenke ich dem keine große Beachtung und auch kein wirkliches vertrauen.
Wenn ich mir nicht sicher bin welches Produkt ich kaufen soll, lese ich auch sehr gerne Testberichte im Internet durch. Ich denke, wenn viele der selben Meinung sind und ein Produkt positiv bewerten, dass es auch so stimmt. Bei Amazon gibt es ja viele solcher Testberichte, die lese ich dann sehr gerne durch, weil mir die Meinungen anderer auch sehr wichtig sind. So erleichtert man sich die Arbeit bei der Suche
Nun ja, eine Beratung vor Ort muss auch nicht unbedingt den notwendigen Qualitätsansprüchen genügen. Oft genug habe ich selbst erlebt, dass Verkäufer im Laden an einem Verkauf selbst interessiert sind, egal welches Produkt. Hauptsache der Umsatz stimmt. Da kann es auch scvhon mal vorkommen, dass weniger wichtige Kriterien des Produkts in den Vordergrund gestellt und dem Verkäufer bekannte Nachteile verschwiegen werden.
Nicht anders verhält es sich in der Onlinewelt. Auch hier werden zum Teil anonyme Bewertungen abgegeben, von denen ich auch nicht weiß, ob diese dann sicher positiven Bewertungen gefaket sind oder nicht. Gerade bei der Hotelbewertung werden viele positive Stimmen von professionell arbeitenden Bewerterfirmen verfasst. Letztendlich ist das ganze dann unbrauchbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28933-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3420mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4488mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5962mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen