Vertrauen gegenüber Testberichte und Meinungen im Internet?
Ich denke, dass es die Mischung macht. Zunächst informiere ich mich über ein Produkt beim Hersteller und eventuell auch im Geschäft, wobei ich aber schon zu erkennen gebe, dass ich erst mal nur Informationen suche. Wenn ich dann ein oder zwei Produkte ins Auge gefasst habe, dann lese ich auch Meinungen anderer Nutzer. Die Meinungen, die nur jubeln lasse ich aber links liegen.
Interessanter sind die ausführlichen Meinungen, die auch negative Seiten des Produktes erwähnen. Wobei ich aber manch "negative" Meinung nicht ernst nehmen kann. Bei meiner Suche nach der Waschmaschine, las ich beispielsweise, dass mein Wunschmodell nicht gut sei, da es Kleidungsstücke aus Seide im Bunt- oder Pflegeprogramm ziemlich zerschlissen hat, da frage ich mich glatt, warum der Nutzer nicht das Feinwaschprogramm genommen hat.
Letzten Endes habe ich aber auch schon häufiger die Erfahrung, dass die Verfasser solcher Berichte die technischen Daten in Prosa veröffentlichen, was mir auch nicht wirklich hilft. Darum finde ich Berichte zu den Produkten nur bedingt sinnvoll.
Ich kann mir schon vorstellen, dass der ein oder andere Bericht "gekauft" ist, bzw. vom Hersteller selbst verfasst wurde um ein Produkt schönzureden. Jedoch gibt es für manche Produkte auch recht viele Erfahrungsberichte, die darauf schliessen lassen dass es sich doch um verschiedene, unabhängige Meinungen handeln muss.
Alleine anhand der technischen Daten, die der Hersteller preisgibt, lässt sich oft nicht erkennen ob das Gerät/Produkt wirklich gut ist. Deshalb lege ich auch sehr viel Wert auf Erfahrungsberichte. Zum anderen stellt der Hersteller seine Produkte immer super dar und zeigt nicht die Schwachpunkte. Gerade um diese herauszufinden, sind Erfahrungsberichte sehr wichtig.
Bei Büchern oder Filmen ist es sicherlich immer Geschmackssache. Ich denke wichtiger ist es für technische Geräte, gerade Digitalkameras, Drucker usw.
Ich bin erst 16 Jahre und muss deswegen besonders sparsam mit meinem Geld umgehen. Deswegen versuche ich, wenn ich mir etwas kaufe immer zuerst "die Meinung des Internets" abzurufen. Besonders ciao.de ist mir dabei oft eine Hilfe, weil hier sehr viele Produkte vorgestellt werden. Besonders wichtig ist mir aber, dass nicht nur einer, sondern möglichst die breite Masse zufrieden mit dem Produkt ist. Aber auch auf Amazon.de Kundenrezensionen vertraue ich immer. Dass man denen nicht immer vertrauen sollte, weil es auch schon Vorfälle gegeben hat wo die Kunden, die vorher Geld von den Firmen bekommen haben, oder mit einem Bericht Geld sparen durften, ihre manipulierte Meinung zum Besten gegeben haben. Dies ist hundertprozentig bewiesen und man kann auch im Internet nach solchen Fällen googeln. (keine Unterstellung meinerseits)
In Geschäften kaufe ich möglichst wenig. Auch weil die Verkäufer natürlich ihr Produkt unbedingt loswerden wollen und somit ihr Produkt anpreisen, auch wenn es garnicht so toll ist. Für kleinere Anschaffungen wo ich mir sicher bin, dass das Produkt gut ist und auch einigermaßen günstig ist, gehe ich auch mal ins Geschäft. Bei größeren, schaue ich erst im Internet nach.
Ich vertraue nicht auf die Meinungen von Nutzern, die sie als Testbericht verpackt haben. Oftmals weiß man sowieso, dass die Leute allen möglichen Kram bewerten, damit sie entweder Punkte sammeln oder Geld dafür kasieren können. Die wenigstens Leute auf diesen Plattformen besitzen die Produkte doch tatsächlich. Wenn man sich nur selbst mal einige Zeit auf so einer Plattform aufgehalten hat, fällt einem schnell auf, dass einige Leute da offenbar fünf Staubsauger, sieben verschiedene Waschmaschinen und neunzehn digitalen Kameras besitzen. Der Großteil der Leute dort zieht sich seine Beurteilung doch wirklich aus den Fingern. Deshalb lese ich nie Testberichte und vertraue darauf überhaupt nicht - Im Gegenteil. Ich finde sie unglaubwürdig und fühle mich dadurch fehlgeleitet.
Viel eher vertraue ich da den Testberichten von Unternehmen oder Zeitungen und Ratgebern. Da werden die Sachen von Profis getestet und zumindest weiß man da mal sicher, dass sie das Produkt in der Hand hatten.
Ich sehe mich auch auf diversen Meinungsseiten und Foren erstmal um, bevor ich etwas kaufe. Das mach ich besonders dann, wenn ich auf einer Internetseite bestelle und erst gar nicht die Möglichkeit habe, an den Produkten vorher zu riechen wenn es Kosmetik ist, oder diese anders zu testen.
Bei diesen Recherchen bin ich bestimmt schon vor so einigen Fehlkäufen abgehalten worden, da viele Meinungen immer besser sind, als einzelne, wenige. Besonders in der Kosmetik ist es wichtig, da man sich so absichern kann, ob bestimmte Produkte zu dem Hauttyp passen.
Ich lese mir eigentlich vor jeder Produktinvestition erstmal die Meinungen im Internet durch. Ich lasse mich nicht nur von einem Bericht informieren sondern lese meistens sehr viele verschiedene durch. Meistens sieht man eh schnell, wenn es Übereinstimmungen gibt, wo das Produkt besonders gut hervorsticht oder was eher sehr negativ ist.
Vertrauen habe ich da auf jeden Fall. Ich habe selbst einige Zeit lang Produkte getestet, beschrieben und meine Meinung kund getan. Natürlich ist vieles auch Ansichtssache und kann nicht pauschal gesagt werden, trotzdem sind viele Informationen im Internet da sehr wichtig. Meistens muss man sich aber sowieso ein eigenes Urteil bilden. Aber viele Produkte habe ich sicher auf Grund von zahlreichen Kommentaren nicht gekauft und mir dadurch Geld gespart. Besonders bei teuren Produkten oder größeren Investitionen zahlt sich dies aus.
Nun, das hängt ganz davon ab inwieweit ich mich in dem speziellen Bereich auskenne. Habe ich bisher nur sehr wenig Erfahrungen gemacht, schaue ich mir immer die Meinungen der Käufer an - z.B. bei Amazon - da man davon ausgehen kann, dass es normale Verbraucher sind, die das Gerät/Produkt unter normalen Umständen getestet haben. Alleine dadurch lässt sich schon rausfinden, ob eine Produktserie bestimmte Fehler hat oder nicht den Erwartungen entspricht.
Wenn ich mich etwas genauer mit dem Produkt beschäftigen will, dann lese ich mir die Testberichte von professionellen Internetseiten oder Magazinen durch, die bis ins Detail auf das Produkt eingehen. Das wäre bei PC-Hardware der Fall oder generell bei technischen Geräten, bei denen man auf den ersten Blick überfordert ist.
Schlechte Erfahrung habe ich mit solchen Berichten bisher nicht gemacht. Je mehr Leute sich dazu äussern, umso besser kann man sich ein Bild davon machen welche Qualität geboten wird.
Ich suche nicht vor jedem Einkauf nach Bewertungen, das wäre mir zu umständlich und zeitaufwendig. Aber wenn ich irgendwo etwas bestelle, wo die Bewertungen gleich mit dem Produkt zusammen auf der selben Seite stehen - wie bei Amazon zum Beispiel - dann ist es natürlich schwer diese Bewertungen zu ignorieren und dann werfe ich meistens auch einen Blick darauf.
Negative Bewertungen finde ich dabei wichtiger als positive, denn wenn ich mich für ein Produkt entschieden habe, weiß ich ja in der Regel schon, was die Vorzüge dieses Produktes sind. In den negativen Bewertungen werden aber oft Sachen beschrieben, die bei Gebrauch negativ aufgefallen sind und die mich vielleicht auch extrem stören könnten. Ein Radiowecker kann zum Beispiel noch so tolle Funktionen haben, aber wenn er das halbe Schlafzimmer mit seinem Display beleuchtet will ich ihn trotzdem nicht haben.
Ich halte diese Bewertungen in gewissem Umfang schon für vertrauenswürdig, ich habe auch schon gelesen, dass Amazon sehr darauf bedacht ist fake Bewertungen herauszufiltern und zu löschen. Aber man muss natürlich immer bedenken, dass es sich um absolut subjektive Meinungen und Erfahrungen handelt und dass man ihnen nicht blind vertrauen kann.
Bei teureren Anschaffungen schaue ich mich deshalb lieber bei den professionellen Testberichten um, weil die Profis von Stiftung Warentest und Co. ja ganz andere Möglichkeiten haben um ein Produkt zu untersuchen, als ein privater Nutzer. Außerdem hat man dort auch den direkten Vergleicht zwischen verschiedenen Produkten.
Wenn Testberichte greifbar sind dann schaue ich sie mir auch an und bilde mir meine eigene Meinung. Dabei halte ich es wie bei der Punktevergabe meim Eiskunstlaufen, die schlechteste und die beste Bewertung wird aussortiert.
Wenn fast alle schreiben dass die Bedienung kompliziert ist, das Hotelessen nicht schmeckt oder der Service mies ist dann glaube ich das auch und sehe von einem Kauf oder einer Urlaubsbuchung ab. Besonders hilfreich sind für mich die Rezensionen über die Apps beim iPod. Wer die vor einem Kauf nicht liest und dann trotz der schlechten Bewertungen herunterlädt ist selber schuld, mir hat das jedenfalls schon manchen Euro gespart.
Wenn es kein Spontankauf am Kosmetikregal war, dann google ich vorher immer mal nach dem Produkt. Nicht nur wegen der Testberichte, sondern generell lese ich nach was auch in Foren darüber berichtet wird. Typische Serienfehler oder häufige Mängel lassen sich da ja sehr schnell herausfinden.
Die Testberichte gucke ich mir aber auch immer an. Das finde ich sogar sehr wichtig. Wenn mehrere Berichte vorhanden sind lese ich mir diese gleich durch und vergleiche die Meinungen. Dann gucke ich welche Mängel oder welche Kritik am häufigsten geübt wurde. Jetzt überlege ich, ob ich mit diesem Negativ-Punkten leben könnte oder nicht. Manchmal ergeben sich nach dem Studieren der Testberichte auch noch ein paar Fragen, deswegen hab ich mich auch auf verschiedenen Seiten, zwecks Erfahrungsaustausch angemeldet. Somit kann ich bei dem Berichtschreiber gleich meine Fragen über Unklarheiten im Bericht stellen, so fällt die Entscheidung auf jeden Fall leichter. Die Meinung, die ich mir dann in den Erfahrungsberichten gebildet habe, fällt dann auch meine Kaufentscheidung.
Wenn weniger Berichte vorhanden sind vergleiche ich Meinungen auch. Dann versuche ich den Besitzer dieses Produktes zu kontaktieren und noch ein wenig mehr Genauigkeit aus ihnen "herauszuquetschen". Wenn dann für mich genügend Informationen gegeben worden sind fällt ich danach meine Kaufentscheidung. Sind nicht genügend Informationen gegeben, entscheide ich nach dem Preis des Produktes. Wenn der Preis als Fehlentscheidung noch verkraftbar ist, kaufe ich dieses Produkt. Ist er nicht verkraftbar lasse ich es lieber und gucke nach anderen Produkten, die die selbe Beschaffenheit aufweisen und kaufe es mir dann von einer anderen Firma.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28933-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3418mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4488mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5962mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen