Wie einen Schulranzen reinigen?

vom 24.06.2008, 13:15 Uhr

Hallo,
also ich muss ja mal sagen, das der Schulranzen meines Sohnes nach einem jahr schon sehr dreckig ist. Innen wie Aussen ist er nun nicht mehr ansehnlich, und es Bedarf einer Reinigung. In die Waschmaschine passt er ja nicht.
Wie macht ihr das?
Liebe Grüsse, Yvonne

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss zwar noch keinen Schulranzen reinigen aber vielleicht bringt der Tipp dich ja weiter. Du kennst doch bestimmt diese Schmutzradierer diese kleinen weissen Schwämme probiere das doch mal aus die sollen echt gut sein auch für hartneckigen Schmutz und das ganz ohne Spülmittel. Wenn du natürlich meinst du brauchst Spülmittel kannst du es auch damit machen der Schwamm geht davon nicht kaputt. Ansonsten fällt mir auch nichs weiter ein wie man ihn reinigen könnte ausser einen normalen Schwamm noch zu benutzen.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würd den Ranzen in die Badewanne stellen und mit Scheuermilch und einem Lappen gründlich einreiben und mit einem sehr feuchten Lappen wieder säubern. Dann würd ich ihn in die Sonne stellen. Würde diese Methode aber nur im Sommer an einem heißen Tag empfehlen. Dann trocknet er ja schnell und dem Ranzen passiert nichts. Gallseife kannst Du auch mal probieren.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde es in der Badewanne machen.

Alles ausräumen und dann mit einem Schwamm oder Schwammtuch und Allesreiniger einreiben und anschließen mit der Braus abspühlen. Achte drauf, dass du nicht zu viel Wasse nimmst. Zum Trocknen mit der Öffnung nach unten (damit der Rest Wasser abfließen kann) draußen hinhängen, oder auf die Fensterbank stellen. Das ganze würde ich dann aber Anfang der Ferien machen, oder am Anfang des Wochenendes, wenn es dir bis zu den Ferien zu lang ist, damit er richtig austrocknen kann.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,
vielen dank für die vielen Tips. Werde am Freitag das Ding mal scheuern und putzen, dann hat es übers Wochenende genug Zeit zum trocknen.

Aus welchem Material ist denn der Ranzen? Vielleicht bekommst Du dann noch konkretere Tipps? Und kann die Reinigung nicht noch bis zum Ende des Schuljahres warten :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo,
hm, welches Material? Also so ein Easy Scout Modell. Rund herum und innen mit Plastik, und aussen dieser typischer Ranzen Stoff. Ich denke mit abbrausen in der wanne ist mir schon gut geholfen, aber wenn jemand andere Tips hat-immer her damit.

Abrausen ist einfach schonender, als wenn du es z.B. in eine Waschmaschine mit großer Trommel vom Waschcenter steckst. Die Ranzen sind meistens im Rückenbereich mit Schaumstoff ausgepolstert und in der Maschine würde sich das nur voll saugen, mit der Badewannenmethode, kannst du aber den Ranzen schon gleich Überkopf halten und von unten reinbrausen, dass sich garnicht erst so viel Wasser im Inneren staut.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Ich habe die Scouts von meinen Kindern in der Badewanne mit heissem Wasser und Waschpulver gewaschen. Eine Wurzelbürste zum schrubben und dann gut wieder ausgewaschen. Hinterher über der Badewanne trocknen lassen.

Solche Aktionen habe ich immer am letzten Schultag oder ersten Ferientag gemacht. So hatte die Schultasche Zeit zu trocknen . Mit normalem Waschmittel geht das klasse und die Bürste sollte nicht zu weich sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,
also ich habe es mit dem Schmutzradierer probiert und es ist nicht so doll sauber geworden. Habe anschließend mal ein sogenanntes "Oxi-Spray" in diesen Pink Flaschen probiert und damit ist er sauber geworden. Einfach einsprühen, kurz warten und mit Tuch raus wischen.

Hat übrigens auch super beim Mäppchen und auch beim Kindergarten-Rucksack unseres kleinen geklappt.

» Sonnenkinder » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,44 »