Qtrax: kostenlos und legal Musik herunterladen
Hallo,
ich habe vor kurzem ein Programm kennengelernt, welches ich euch nicht vorenthalten wollte. Es heißt Qtrax.
Damit kann man LOSTENLOSE und LEGALE Musik aus einem RIESIGEN Angebot herunterladen.
Qtrax ist im Wesentlichen eine Weiterentwicklung des kostenlosen OpenSource Mediaplayers Songbird. Dieser baut auf der Mozilla Engine auf, und liefert Browser, Medienbibliothek und Musikplayer in einem. Er ist, genau wie die Mozilaprodukte durch Skins anpassbar, unterstützt die XPI-Engine für Erweiterungen und hat eine schnelle und gute Rendering Engine für Websites.
Qtrax ist eine angepasste version dieses Players. Legalisiert sollen die Downloads durch entsprechende Verträge mit den Major Labels werden, die Gebühren dafür werden durch Werbeeinnahmen finanziert. Die Werbung, die in Qtrax angezeigt wird, ist immer gut angepasst und stört mich persönlich überhaupt nicht, da es sich einzig und allein um Werbebanner in dezenten Farben handelt. Also keine nervigen PopUps oder LayerAds und kein Spamming.
Mit dem App kann man ähnlich wie bei Napster durch die Artisten, Platte und Songs browsen und diese dann herunterladen. Dazu benötigt an nureine kostenlose Registrierung. Durch den Ingetrierten browser kann man auch auf adere Website s surfen.
Der Traum von der legalen und kostenlosen Musik wäre damit in Erfüllung gegangen, wenn es nicht einen kleinen Haken gäbe: Qtrax hat es noch nicht auf die Reihe bekommen, die Verträge mit den Labels abzuschließen und so kann man viele der Songs noch nicht herunterladen. Einige Interpreten sind aber schon freigegeben und so kann man wenigstens auf einen kleinen Musikfundus zugreifen. Qtrax verspricht aber, dass die Verträge in absehbarer zeit folgen werden und man so Zugriff auf das gesamte Archiv mit mehreren millionen Songs erhält!
Die Songs werden im .wma-Format angeboten. Durch integriertes DRM soll die Legalität des Angebotes unter Kontrolle gebracht werden. Viel Spass beim Stöbern im katalog, ich hoffe, ihr seid von dem Projekt genau so begeistert, wie ich.
mfg Qselma
Naja, das Angebot soll sich meines Wissens nach nur auf Amerika beziehen und selbst dort haben 3 der 4 größten Major-Labels angeblich bestehende Verträge dementiert.
Somit sollte das ganze weder legal noch kostenlos in Deutschland sein, sondern schon in der Grauzone angesiedelt sein. Könnte mir auch nicht vorstellen, warum ein Konzept, das schon sooft gescheitert ist, nun auf einmal funktionieren sollte, vor allem ohne Unterstützung durch die wichtigen Labels.
Daher, am besten Finger weg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28913.html