Wohin mit wirklich alter Kleidung?

vom 24.06.2008, 08:49 Uhr

Huhu zusammen,

ich würde mal gerne wissen, ob ihr Kleidung immer in die Altkleidunersammlung. Also jede Art von Kleidungsstück und in jedem Zustand? Oder werft ihr alte Klamotten auch einfach mal weg bzw. benutzt sie als Putzlappen? Und wenn ihr sie wegwerft, in welchen Müll werft ihr sie dann?

Lieber Gruß

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In die Altkleidersammlung kommen bei mir wirklich nur die Stücke, die auch jemand anders noch gut tragen kann. Das sind immer Sachen, die mir nicht mehr gefallen oder passen.

Wenn die Kleidung nicht mehr tragbar ist, dann nehme ich sie eher selten als Putzlappen. Dazu nutze ich nur abgenutzte Handtücher oder Bettwäsche. Den Rest nehme ich manchmal als Ersatzteilspender für andere Kleidung, mit einem kleinen Kind braucht man so etwas häufiger :wink: Wenn die Reißverschlüsse noch gut in Schuss sind, trenne ich die auch schon mal raus und werfe den Rest weg.

Apropos: Der Rest wandert in die Restmülltonne oder gibt es da Alternativen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Kleidung, die wirklich nicht mehr in die Altkleiderkammer gegeben werden kann und auch zum Putzlappen (T-Shirts oder ähnliche), werden grundsätzlich in die Mülltonne geworfen, denn was will ich noch damit. Knöpfe oder Stofffetzen kann ich kaum gebrauchen, einzige Ausnahme bei Hosen, die irgendwo zerrissen oder verschlissen sind, die bewahre ich auf, je nach Zustand kann ich die im Stadion noch anziehen oder, wenn ich mal wieder durch unsere Wälder streife, da sind solche Kleidungsstücke ganz praktisch, da man nicht aufpassen muss, seine Kleidung zu beschädigen ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Naja logisch in die Mülltonne, aber die Frage ist ja gerade, in WELCHE Mülltonne. Ich bin mir beim Entsorgen immer total unsicher, ob der Restmüll wirklich richtig ist. Im Prinziüp haben wir nur eine Restmüll-, eine Bio- und eine Wertstoffe/Papier/Pappe-Tonne und immer wenn ich darüber nachdenke, bin ich mir komplett unsicher, wohin mit alten Klamotten.

Das selbe gilt ja dann auch für alte Putzlappen, die mal Kleidungsstücke waren. Das ändert ja am Stoff dann nichts.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Oma hat früher alte Unterhemden als Waschlappen benutzt. Das tut von Euch wohl keiner mehr, oder?

Als Putzlappen endet bei mir kein Kleidungsstück. Gute, kaum getragene Wäsche versuche ich bei ebay (meist für wenig Geld) bei ebay zu verkaufen. Einmal im Jahr gehe ich mit einem Stand auf den Flohmarkt. Da bekommt das eine oder andere gute Stück noch eine Chance. Die Kleidungsstücke, die übrigbleiben vom Flohmarkt kommen dann in den Altkleidercontainer.

Sobald die Stücke allerdings Löcheraufweisen oder an den Ränder aufgefranzt sind, wandern sie in den Müll!

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,
in die Altkleidersammlung kommen von meinen Sachen nur die noch einigermaßen gut erhaltenen, die sich aber nicht mehr lohnen würden zum Verkauf. Richtig gut erhaltene Markenkleidung oder gar neuwertige (aus der Abteilung "Fehlkauf") Kleidungsstücke verschenke ich entweder an Freunde oder setze sie bei Eb** rein. Da kann man zum Beispiel für eine zu eng gewordene Le**s-Jeans noch gut und gern 30 Euro erzielen, wenn sie noch gut erhalten ist. Zu Putzlumpen verarbeite ich meine alten Sachen eigentlich nicht; höchstens wird mal ein alter Waschlappen zum Schuhe putzen "degradiert" :lol: Richtig alte und kaputte Kleidung, alte Socken und Unterwäsche wandert grundsätzlich in die Mülltonne.

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Qselma hat geschrieben:Dazu muss man wissen, dass nur die wnigsten Sachen aus der Sammlung wiederverwertet wird. Der überwiegende Teil wird von einer Maschine in Stofffetzen gerissen und dann als Polster und Co verwendet. Die Altkleidersammlung ist für mich also überwiegend eine Möglichkeit, alte Sachen fachgerecht entsorgen udn recyclen zu lassen.


Der Großteil der Kleidung, die in Containern gesammelt wird, wie man sie an vielen Straßen findet, kommt trotz Herz nicht bei Hilfsbedürftigen an, sondern wird gewaschen, sortiert, in Entwicklungsländer verschickt und dort verkauft. Was man davon halten soll bleibt jedem selber überlassen.

Ich für meinen Teil gebe meine Kleidung meist an jüngere Bekannte weiter, wenn sie etwas davon haben wollen, sonst ans rote Kreuz.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zum Glück habe ich eine Großmutter die wirklich gut nähen kann, so das aus Hosen irgendwann "Gartenhosen" werden - und wenn die dann irgendwann entgültig am auseinanderfallen sind, dann schnippele ich die Teile, die noch brauchbar sind ab und benutze sie als Putzlappen. Manchmal auch als Flicken für die nächsten "Gartenklamotte" oder für Patchworkkissen. Alte Wollsocken benutz ich meistens zum Schuhe putzen (Besser als jede Bürste), Fehlkäufe und Klamotten die einfach nimmer passen aber noch gut sind werden meistens weiterverschenkt - irgendwer findet sich eigentlich fast immer.

Aber, ist doch besser die Sachen werden via Altkleidersammlung fachgerecht recycelt, statt das sie einfach so auf dem Müll landen.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


mich hat geschrieben:
Qselma hat geschrieben:Dazu muss man wissen, dass nur die wnigsten Sachen aus der Sammlung wiederverwertet wird. Der überwiegende Teil wird von einer Maschine in Stofffetzen gerissen und dann als Polster und Co verwendet. Die Altkleidersammlung ist für mich also überwiegend eine Möglichkeit, alte Sachen fachgerecht entsorgen udn recyclen zu lassen.


Der Großteil der Kleidung, die in Containern gesammelt wird, wie man sie an vielen Straßen findet, kommt trotz Herz nicht bei Hilfsbedürftigen an, sondern wird gewaschen, sortiert, in Entwicklungsländer verschickt und dort verkauft. Was man davon halten soll bleibt jedem selber überlassen.


So habe ich mir das auch erzählen lassen; allerdings mit der Ergänzung das gegen Transportgebühr an die Entwicklungsländer verkauft wird (von allein verschiffen sich die Pakete da ja auch nict hin).

Bei mir selbst sammelt sich alte Kleidung häufiger mal an. Die wird dann nach Zustand und Zweck sortiert. Wenns schöne, noch tragbare Sachen sind, die ich nicht mehr anziehe weil sie mir nicht passen oder einfach Fehlkäufe waren, dann verschenke ich sie häufig weiter. Die Arbeitskollegin meiner Mutter hat eine Tochter die 4 Jahre jünger ist als ich, und die freut sich dann riesig wenn sie mal ein paar Markensachen bekommt. Die Kollegin verdient nämlich nicht so viel und freut sich deswegen über alles, was man noch gebrauchen kann.

Wenn die Sachen zerschlissen oder kaputt sind, werfe ich sie schlichtweg in die Restmülltonne. Welche auch sonst? Ein grüner Punkt findet sich aus gutem Grund nicht darauf, und die behandelten, gefärbten und teilweise bedruckten Sachen, teilweise auch mit hohem Polyester Anteil, kann wohl kaum ein Wurm oder eine Bakterie zersetzen, deswegen hat das in der Biotonne jawohl absolut nichts verloren. Und Altpapierrecycler können damit auch nichts werden, auch wenn Baumwolle bei der Papierherstellung zum Einsatz kommt. Denn für Papierherstellung benötigt man ja die Hadern, also Pflanzenfasern, welche sich aus der Kleidung so nicht mehr gewinnen lassen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Tachchen,

ich habe mehrere Vorgehensweisen was ich mit meinen alten Anziehsachen mache.

Alte Unterwäsche und Socken schmeisse ich direkt in die schwarze Tonne, denn diese Sachen muss man nicht unbedingt weiter geben. Genauso wie verschliessenes oder verschmutzes. Gut erhaltene Anziehsachen gebe ich meist einer Freundin mit, die dann diese Sachen auf dem Trödelmarkt verkauft, so kann sie sich auch noch etwas dazu verdienen. Außer Marken Sachen, da könnte es auch mal passieren, das ich diese selber in Ebay einstelle...

Normale Anziehsachen, gebe ich immer in die Altkleidersammlung, ich hoffe ja immer noch an das Gute, das diese Sachen wirklich zum größten Teil an Hilfebedürftige Menschen geht. Hin und wieder kann es auch mal vorkommen das ich sehr gut erhaltene Sachen direkt an Freunde und Bekannte gebe, meist sind diese dann kaum bis gar nicht getragen oder auch weil es denen besser steht.

Wie man sieht ein kleines System wenn ich mal mein Kleidrschrank ausräume :D

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^