Wohin mit wirklich alter Kleidung?
Hallo,
ich habe letztens eine Reportage im Fernsehen gesehen, die sich genau mit diesem Problem beschäftigte. So wie ich es verstanden habe, kann man auch gern wirklich alte Kleidung in die Kleiderspende werfen, sie mus aber SAUBER sein Das ist immer das Wichtigste, dass alle abgebenen Kleidungsstücke rein sind. Schließlich hat man ja nicht das Geld, nach der Sortierung der Kleidungsstücke nicht das Geld, die guten in die Reinigung zu geben.
Da sowieso der größte Teil der Kleider als Industrieputzlappen ihre letzte Verwendung finden, sollte es wirklich kein Problem sein alte Klamotten abzugeben. Was ich in dieser Reportage aber extrem kommerziell fand, war der Fakt, dass viele der noch zu verwertbaren Kleidungsstücke in Ostländer verschickt werden, um dort als Second-Hand-Ware verkauft zu werden. Wahnsinn, oder?
Ich meine, wir geben unsere Kleidungsstücke ja in die Kleiderspende, um Menschen zu helfen und nicht, um Menschen, die sich sowieso schon in einer finanziell guten Lage befinden, noch reicher zu machen. Das ist unsere heutige Welt. Glückwunsch!
Also richtig durchlöcherte oder gerissene Kleidung gehört finde ich in den Müll. Auf den Altkleidercontainern steht ja, dass die Kleidung noch tragbar bzw. noch gut erhalten sein soll. Als Putzlappen verwende ich sie nicht, da ich Putzlappen aus dem Handel bevorzuge, die sind ja auch nicht sonderlich teuer. Ich finde die vom Material her effektiver als Baumwolle, sie trocknen auch schneller.
Kleidung, die okay ist (keine gröberen Flecken und keine Löcher), aber mir nicht mehr gefällt und deren Verkauf auf Ebay oder dergleichen sich nicht lohnt, kommt tatsächlich in den Container oder als Spende in einen Second-Hand-Shop.
Hallo,
Wenn ich alte Klamotten habe die mir nicht mehr Passen oder mir nicht mehr gefallen, gebe ich sie immer in die Kleiderspende, dass finde ich sowieso besser als sie wegzuwerfen, so haben andere Leute die nicht die gleichen finanziellen Möglichkeiten haben wie ich, noch was von der alten Bekleidung. Nur wirklich kaputte Bekleidungsstücke benutze ich als Putzlumpen, oder schmeiße sie in die gelbe Tone (ob dass richtig ist weiß ich nicht )
Ich gebe grundsätzlich nichts in die Altkleiderspende. Die meisten Sachen landen eh nicht bei den wirklich Bedürftigen. Bei uns ist es aber möglich, in der Psychiatrie ( geschlossener Bereich) Kleidung abzugeben und die freuen sich über jede Spende. Dort werden ja auch oft Menschen "abgeliefert" die man auf der Strasse gefunden hat und die nichts haben.
Ich verkaufe meine Sachen an sich erstmal bei Ebay. Oder ich versuche es. Auf dem Flohmarkt habe ich es auch mal probiert. Kam gerade mal die Standgebühr bei raus. Und da ich kein Auto mehr habe, fällt diese Alternative flach.
Aus untragbarer Kleidung mache ich aber auch Spüllappen oder ähnliches. Ein Teil meiner alten Kleidung ist auch in meiner Patchworkkiste. Und andere Teile werden statt Wolle zum füllen von gehäkelten Sachen benutzt.
Hallo!
Kleidung oder Stoffreste, die nicht mehr zu gebrauchen sind kommen in die Restmülltonne. In die gelbe Tonne/Sack kommt ja nur Verpackung und im Biomüll nur Garten und Küchenabfälle. Also passt Stoff nur in die Restmülltonne.
Aber meist ist die Kleidung, die ich nicht mehr trage noch so, dass ich sie in den Altkleidercontainer werfen kann. Aber wenn nciht, dann eben in den Restmüll. Denn Wertstoff oder kompostierbar sind Stofffetzen oder Kleidung nicht.
Alte Kleidung sollte auf jeden Fall in die Altkleidersammlung. Auch wenn die Kleidung schon verschlissen ist. Wie schon mehrmals gesagt, kommt die meiste Kleidung in den Reißwolf und wird später in der Industrie als Putzlapper oder ähnliches verwendet. Das spart Resourcen, denn Baumwolle ist ein kostbares Gut.
Alte socken lassen sich auch manchmal bei eBay versteigern, zum Beispiel für die Verwendung als "Sockenkranz" (siehe wikipedia).
Moin,
kommt ganz darauf an, was man unter alten Klamotten versteht. Meine alten Sachen sind meist aber noch in einem top Zustand, weil ich einfach zu viel kaufe und zu viel habe, was dann ein Jahr oder mehr unbenutzt im Schrank hängt. Die Sachen, die ich dann doch nicht mehr haben will, verschenke ich dann an Kollegen, die sie gerbauchen können und dringend benötigen. Die Altkleidersammlung kommt daher für mich Nicht in Frage. Ich weiß einfach nicht, was damit am Ende gemacht wird, wo sie landen. Daher verschenke ich sie lieber und habe die Klarheit, dass meine alten Sachen noch in guten Händen sind und Menschen sie anziehen, die sie dringend benötigen oder einfach gebrauchen können.
MfG
Anders
Hallo Sippschaft,
das kommt bei mir ganz drauf an, wie die Kleidung noch erhalten ist und um welche Kleidungsstücke es sich handelt.
Unterwäsche und Socken landen meistens in der schwarzen Tonne. Andere Kleidungsstücke werden ja nach Zustand aussortiert. D. h. gut erhaltene modische Kleidung, unter anderem auch Fehlkäufe, stelle ich entweder bei ebay ein oder nehme sie mit auf den Flohmarkt, grade auf dem Flohmarkt verkaufen sich Klamotten ganz gut. Oder ich frage bei Freundinnen nach, ob jemand was brauchen kann.
Ältere, aber nicht mehr modische Kleidung wandert in den Altkleidercontainer. Denn auch wenn ich letztendlich nicht weiß, was daraus wird, ob Putzlappen oder ob Weiterverkauf, letztendlich zählt für mich die Schonung der Ressourcen, d. h. mir ist es wichtig dass die Klamotten in irgendeiner Art sinnvoll weiterverwertet werden. Ob daran noch jemand Geld verdient, ist für mich nebensächlich.
Deswegen kommen bei mir auch nur kaputte Sachen in den Restmüll und eben Socken und Unterwäsche, die man keinem anderen mehr zumuten möchte.
Viele Grüße von
wölfchen
Hallo
In erster Linie hätte ich versucht die Teile zu verkaufen, natürlich nur wenn der Zustand dem entspricht also ohne Flecken oder Risse und ohne große Gebrauchsspuren und wenn das nichts gebracht hätte, dann hätte ich die Sachen in die Kleiderspende gegeben. Ich mache das eigentlich ziemlich oft, hauptsächlich bei Kindersachen. Meist sind die zum verkaufen nicht mehr gut genug aber für die Kita oder zum rumtoben noch super geeignet wenn sie zum Beispiel ein Waschpeeling haben.
Aber sie einfach so in den Müll werfen finde ich verschwenderisch, es sei denn die Kleider sind wirklich so abgenutzt, dass man sie niemandem mehr mit ruhigem Gewissen zumuten kann, dann kommen sie bei mir direkt in die Mülltonne.
Wenn es sehr viele Sachen sind, zum Beispiel wenn sie sich im Keller angesammelt haben, weil man sich noch nicht gleich trennen konnte, dann gehen die Sachen direkt zur Deponie, sonst läuft die Tonne ja direkt über und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Aus alten Arbeitskitteln mache ich ganz gerne die von dir erwähnten Putzlappen, die sind vom Stoff schön fest und damit kann man gut Fenster putzen, sie eignen sich auch hervorragend um Klebereste mit Waschbenzin zu entfernen.
Wenn ich alte Sachen habe, die ich nicht mehr anziehe oder die kaputt sind, dann sortiere ich sie aus, das heißt ich nehme mir zwei Säcke und in den einen kommen die noch tragbaren Sachen, die ich dann in unsere ortsansässige Kleiderkammer gebe, wo sie an Bedürftige verteilt werden. In den anderen kommen die Kleidungsstücke, die wirklich Abfall sind und die kommen dann in den Altkleidercontainer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28908-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen