Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots

vom 24.06.2008, 00:07 Uhr

In diesem Beitrag möchte ich euch ein Spiel vorstellen, das eigentlich gar keine Vorstellung benötigt, denn es handelt sich um das große Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots von Mastermind Hideo Kojima (das wohl am meisten erwartete PS3-exklusive Spiel!).
Allgemeine Angaben
Genre: Action-Adventure
Plattformen: PS3
Publisher: Konami
Entwickler: Kojima Productions
USK: ab 18

Story

Also ich hoffe ihr verzeiht es mir, aber ich werde die Story der MGS-Serie nicht erläutern (können), denn das würde mindestens mal 100 Seiten benötigen! Wer aber die früheren Teile der Serie gespielt hat, dem wird das was ich jetzt in Kurzform schreibe doch einiges sagen:

Es geht darum, dass mittlerweile (9 Jahre nach Shadow Moses und 5 Jahre nach Big Shell Krieg die wichtigste Kraft der Wirtschaft ist, also auch wichtiger als Erdöl. Soldaten und alles was mit Krieg zu tun hat, werden von den Patriots kontrolliert. Allerdings will Liquid Ocelot die Kontrolle über SOP, eben dieses System übernehmen und den Patriots paroli bieten. Snake, mittlerweile stark gealtert verfolgt ihn also weltweit und versucht ihn aufzuhalten.

Da ich die Story nicht spoilern will (denn davon lebt MGS ja), werde ich nicht mehr erzählen! Es sei nur gesagt, dass fast alle Charaktere aus früheren MGS und MG Titeln wieder auftauchen, darunter Raiden, Oberst Campbell, Naomi Hunter, Mei Ling, Rose, Otacon und viele mehr (auch hier möchte ich nicht alle aufzählen, um die Story nicht zu verraten!).

Insgesamt ist die Story wirklich episch und komplex (ja sehr seeeehr komplex), aber ich als MGS-Fan erster Tage habe sie sofort regelrecht inhaliert.

Grafik und Sound

Also mal vorneweg: Metal Gear Solid 4 ist mit Uncharted der hübscheste PS3-Titel! Was da an Grafik, vor allem auf HDTVs abgeliefert wird, ist einfach unglaublich gut! Sei es der Nahe Osten, Südamerika oder auch Osteuropa (die anderen beiden Orte nenne ich Storyhalber nicht), alles sieht einfach umwerfend gut aus!

Der Sound ist selbst für Audiophile wie mich ein Genuss, denn er wurde unkomprimiert auf die BluRay gepresst!

Gameplay und Steuerung

Das Gameplay ist ganz anders als alle bisherigen MGS-Teile, aber es ist mindestens ebenso gelungen! Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase spielt sich das Spiel sehr flüssig und intuitiv. Das neue OctoCamo bringt das Stealth-Genre in neue Dimensionen!
OctoCamo heißt, dass sich der Anzug Snakes an die Umgebung anpasst, sodass er mit ihr verschmelzen kann, ähnlich einem Octopus.

Multiplayer

Mitgeliefert wird Metal Gear Online, eine Online Variante von MGS. Leider kann ich das schwer beschreiben, denn ich habe es bislang kaum gespielt und außerdem muss man es wirklich selbst erlebt haben! Aber so viel sei gesagt: es hat zwar nicht die Tiefe eines SOCOM, macht aber dennoch unglaublich viel Spaß!

Fazit

MGS4 ist ein Muss für alle Ü18 PS3-Besitzer! Wer dieses Game nicht kauft, braucht wirklich keine Playstation 3! Es wird ein geniales Singleplayer Spiel mit einem genialen Multiplayer Spiel abgeliefert, das in jede, aber auch jede PS3-Sammlung gehört!

Pro
+ Geniale Grafik und genialer Sound
+ Tolle Story, die alle vorherigen Teile verbindet
+ Bombastische Cutscenes
+ Sympathischer Held
+ Abschluss der MG-Saga (könnte auch glatt ein Minus sein)
+ Intuitive Steuerung

Contra
- Macht süchtig ;)
- Lebewohl Snake :(
- Bossfights nicht mehr so taktisch wie früher
- Installiert nach jedem der 5 Akte für etwa 2 Minuten

So, ich hoffe ich konnte euch ein wenig über diesen Blockbuster informieren.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

MGS4.. Legendär dürfte das sein. Hätte ich das Spiel würde ich mir eine Playstation III kaufen nur um dieses Spiel zu spielen. Ich liebe schon die ersten drei Teile, aber nach allem was ich schon so gelesen habe soll der letzte Teil wohl alles toppen.

Was mich aber wundert, ist dass Ocelot die Patriots hintergeht, dieser Schritt ist eigentlich nicht nur töricht, sondern auch ziemlich dumm. Schließlich sind die Patriots ja so ziemlich die größte Macht von allem aus der MGS-Reihe.
Wenn ich nur an die Inszenierung der kompletten Geschichte aus MGS-III denke, einfach nur krankhaft genial. :)

» Snake » Beiträge: 11 » Talkpoints: 5,30 »

Hallo,

ACHTUNG SPOILER

nun der Schritt Ocelots die Patriots zu hintergehen, war eigentlich von Anfang an geplant. Mit von Anfang an meine ich die Zeit nach Snake Eater, also nachdem Naked Snake alias Big Boss seine Mission erfüllt hat und The Boss getötet hat.

Da Ocelot ihr und The Sorrows Sohn war und gesehen hat, dass Big Boss und The Boss das alles im Auftrag der Patriots gemacht haben (die Patriots gab es noch nicht, aber all das wurde gemacht um sie gründen zu können - denn Ocelot und Big Boss waren auch Gründungsmiglieder), und nachdem sie gesehen haben, dass Major Zero außer Kontrolle gerät, war es ihr Ziel die Patriots zu vernichten.

Ironischerweise hat Solid Snake, Big Bosses genetischer Sohn in Metal Gear und Metal Gear 2: Solid Snake zwei mal diese Versuche zerschlagen, weil er es für terroristische Aktionen hielt.

Was ich eigentlich damit nur sagen woltle ist: Ocelot war von Anfang an auf Big Bosses Seite und wollte die Patriots abschaffen, er hat nur ein doppeltes, dreifaches und vierfaches Spiel gespielt, um sich, Big Boss und Eva zu schüzen. Ein Beweis dafür ist ja, dass er auf Shadow Moses Sigint alias Donald Anderson (der Darpa-Chief) tötet und es wie einen Unfall bei der Folter aussehen lässt. Denn Sigint war ebenfalls einer der Gründungsmitglieder der Patriots und war auf Major Zero's Seite.

Grüße
LPFan

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Interessante Geschichte. Ehrlich gesagt stimmt es mich wirklich traurig, dass Metal Gear Solid III nur für die Playstation III kommt..ich wäre echt glücklich wenn es eine grafisch abgespeckte Version für die PS II gäbe.
Denn die Geschichte von MGS scheint sich ja so wirklich erst in Teil IV aufzuklären.

» Snake » Beiträge: 11 » Talkpoints: 5,30 »

Hallo,

auch ich finde es schade, das die tolle Story von MGS zu Ende geht. Ich habe bis jetzt alle Teile gespielt, angefangen von Metal Gear (für Nintendo) bis Metal Gear Solid 3 auf PS2. Da ich keine PS3 habe, hoffe auch ich dass das Spiel irgendwann für PS2, oder wie Teil 1 & 2, für PC erscheinen wird. Das ist, meiner Meinung nach, leider sehr unwahrscheinlich.

Der Grund dafür wäre der schleppende Verkauf der PS3. Sony erhofft sich durch MGS4 mehr Verkäufe von ihrer Konsole, ein kluger Zug, muss ich gestehen. Vielleicht werde ich mir eine PS3 anschaffen, und wenn nicht, werde ich einen guten Freund von mir öfters besuchen gehen müssen, denn er holt sich das Spiel bald ;)

» yugoforce » Beiträge: 68 » Talkpoints: 21,96 »