Zankapfel.de
Ich habe mich damals bei Zankapfel.de angemeldet, da ich die Idee recht interessant fand. Man kann sich ein Thema überlegen(oder jemanden herausfordern) und streitet sich mit Argumenten darum wer recht hat. Jeder hat mehrere Argumente frei um seine Meinung zu posten. Die anderen User können sich dann auf eine Meinung der beiden Streitenden stellen und ihr Stimme abgeben. Wer am ende des "Zanks" die meisten Stimmen bekommt, hat gewonnen. Man konnte auch um Geld zanken was ich recht nett fand.
Allerdings sind mir nach kurzer Zeit die negativen Seiten des Projekts aufgefallen, weshalb ich dann auch nicht mehr aktiv auf der Seite war. Man kann z.B. mehrmals seine Stimme für den gleichen "Zank" abgeben und somit leicht betrügen( wenn man Freunde bei den aktiven Usern hat). Dies kann dann schon mal sehr mies sein, besonders wenn man um Geld streitet. Das war auch mein Hauptpunkt, warum ich nicht mehr aktiv war. Selbst ohne diesen Punkt kann man recht einfach betrügen in dem man genug Freunde dazu überredet sich dort anzumelden und ihre Stimme für einen abzugeben. Also nicht wirklich ausgereift. Der nächste Punkt der mir nicht gefallen hat, war das man auf die Fairness des Gegners hoffen musste wenn man um Geld streitet, da man das unter sich ausmachen musste und sich Zankapfel.de da nicht eingemischt hat. Man konnte zwar eine schlechte Bewertung abgeben, wenn man das Geld nicht bekommen hat, aber es ist ja kein großes Problem sich neu anzumelden.
Inzwischen habe ich eine Email von der Seite bekommen, das es wohl einige Änderungen im System gibt. Und jetzt könnte dieses Projekt vielleicht wieder interessant für mich werden. Ich habe aber bisher noch nicht geschaut inwieweit die Neuerungen mit meinen negativen Punkten übereintreffen. Kennt ihr die Seite? Seid ihr dort aktiv? Kennt ihr vielleicht die Neuerungen? Ist die Seite jetzt zu empfehlen. Oder was haltet ihr allgemein von diesen Projekt?
Hallo otsego,
wir bei Zankapfel haben uns über genau diese Punkte Gedanken gemacht. Deshalb haben wir bei unserem Relaunch folgende Änderungen durchgeführt:
- Man kann kein Geld mehr verlieren sondern nur noch gewinnen
- Die Ausschüttung erfolgt von Zankapfel, d.h. die Zanker mit den erfolgreichsten Zanks gewinnen monatlich Geld.
- Dabei zählt jetzt nichtmehr die absolute Zahl der Stimmen sondern die Differenz zu den Zankgegnern bei allen Zanks des Users. Wir nennen das die "Quote".
Ich finde, dass wir damit ein faires aber trotzdem unterhaltsames System gefunden haben, Ein spannender Wettkampf macht ja auch Spass! Mehrfach Votings 100% sicher zu verhindern ist leider nicht möglich. Wir würden mit den machbaren Sicherheitsmechanismen (IP-Tracking, Cookies, etc.) einfach nur die technisch versierten User bevorzugen. Allerdings kannst Du Dich jederzeit an Sohoflo wenden, das ist unser Communitymoderator. Ausserdem kannst Du über den "Melden" Knopf einen User melden der Deiner Meinung nach unfair ist. Wir werden diesen dann kontaktieren und je nach Fall Konsequenzen ziehen.
Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten.
Bis bald bei Zankapfel.de,
Marcus
Aha. Wirklich sehr interessant. Ich muss zugeben das ich nach meinen eröffneten Thread zu diesem Thema, selber einmal auf die Zankapfel HP vorbeigeschaut habe und teilweise eine Verbesserung feststellen musste. Die du hier auch beschrieben hast.
Aber da du dich ja anscheinend extra für dieses Thema bei Talkteria angemeldet hast, werde ich noch ein paar Dinge ansprechen die mich beschäftigen. Auch wenn ich bisher für deinen hilfreichen post dankbar bin.
1. Steht es im Zusammenhang das du dich auf diesen Thread zu Wort meldest und in den Zankapfel Gewinnrängen auf Platz 1 stehst?!
2.Man kann seinen Zank auf eine Woche oder unendlich stellen. Allerdings kann man in der Rangliste weiter nach oben steigen wenn man seinen Zank auf unendlich stellt, oder?! Man muss ja davon ausgehen, das mehr Stimmen auf das Thema abgegeben werden wenn mehr Zeit verstreicht...
3... oder bekommt man eine schlechtere Quote, umso mehr Gegenstimmen man bei einen seiner eröffneten Zanks bekommt?!
4.Man kann anscheinend einen höheren Gewinnrang erreichen, wenn man Anfang eines Monats seine neuen Zanks einstellt. Da es schwieriger werden kann, wenn man dies zum Monatsende tut. Natürlich sollte das nicht an erster stelle eines "Zankers" stehen, aber dies kann man wohl schlecht ausschließen.
5. Du verweißt, bei Fragen, auf den User Sohoflo. Das ist natürlich gut zu wissen. Als ich damals meine Kritik gegenüber dieser Seite an Zankapfel persönlich geschickt habe, habe ich nie eine Antwort darauf erhalten. Wenn besagter User auch zu den Betreibern der Seite gehört ist eine Verfälschung der Zanks leider auch nicht auszuschließen, auch wenn sich dieser weit hinter den preisgekrönten Gewinnrängen befindet. Aber ein Moderator muss ja nicht unbedingt zu den Betreibern gehören.
6. Jeder Zank sollte zumindest vom System geprüft werden, wie oft gleiche Personen auf einen Zank gestimmt haben. Wenn nicht einmal dies gegeben ist, muss jederzeit mit Betrug gerechnet werden. Vor allem umso größer die "Community" wird. Dies ist natürlich erstmal zweitrangig, da man als User selber kein Geld verlieren kann. Was die Seite schon etwas attraktiver macht. Ich bin mir aber sicher dass das neue System wesentlich mehr Zuspruch haben wird als das alte.
7.Kann man eine beendetes Thema/ Zank neu eröffnen?
Hi,
ja, ich kannte talkteria bisher garnicht. ;-/ Hab aber schon ein paar spannende Threads entdeckt.
Ok, hier meine Antwort:
1. Ja. Wir haben jetzt alle Administratoren (auch sohoflo) aus den Ranglisten genommen. Wir haben uns natürlich keinen Gewinn ausgezahlt, aber Du hast natürlich recht, so wie es war, war es verwirrend.
2. Ja, aber es zählt nicht die Gesamtzahl der Stimmen sondern die Differenz zur gegnerischen Seite. Du kannst also auch mit einem kontroversen Thema das nur eine Woche läuft ordentlich Quote machen. Das ist einfach eine Frage Deiner Argumentation und Deiner Strategie .
3. Yup!
4. Kommt total auf den Einzelfall an. Ist das Thema interessant? Streitbar? Aktuell? Sind Deine Argumente gut? Hängt sich jemand mit einem Superargument dran, etc... Ausserdem kannst Du ja nächsten Monat immernoch abräumen. Die Quote wird ja nicht gelöscht. Das Tolle an der Quote ist eben, dass auch neue User eine echte Chance haben weil wir so die Aktivität und den Erfolg von Zanks messen, nicht die schiere Masse.
5. Wo hast Du denn die Mail hingeschickt? Über das alte Nachrichtensystem? Wir hatten da leider manchmal technische Probleme, das war auch ein Grund für den Relaunch. Wenn es jetzt Probleme gibt einfach den Melden Button benutzen oder an unsere offizielle Mailadresse mailen.
6. Glaub mir, auf einer unhaltbaren Position wird Dir auch Powerklicken nix nutzen. Das reizt die Gegner nur und es kommen mehr Gegenargumente oder es wird dagegen geklickt oder Du wirst gemeldet. Wir hatten aber bisher noch keinen Fall von massivem Missbrauch.
7. Nein. Erstmal nicht. Wir wollten den kompletten Ablauf bewusst sehr einfach und übersichtlich halten.
Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten.
PS: Im Übrigen suchen wir auch noch Moderatoren. Wenn Dir die neue zankapfel.de gefällt hast Du ja evtl. Lust dazu?
Liebe Grüße,
Marcus
Hast du etwa direkt nach Foren gesucht die Zankapfel als Thema haben?
Meine Mail hatte ich damals lange vor der Systemumstellung verschickt. Müsste kurz nach meiner Anmeldung gewesen sein. Aber das tut ja jetzt nichts mehr zur Sache. Leider habe ich versehentlich ein Zank doppelt eingestellt und anscheinend kann ich einen offenen "Streit" nicht mehr löschen. Wird das von den Mods übernommen oder bleibt das jetzt einfach so?
Das Angebot für den Posten als Mod ist sehr schmeichelnd, allerdings habe ich solch einen "Job" noch nicht gemacht. Die Zankapfel Seite finde ich vom Prinzip her recht einfallsreich und gefällt mir, aber es könnten schon ein paar mehr aktive User auf eure Plattform agieren. Im großen und ganzen wäre ich eigentlich nicht unbedingt abgeneigt, wüsste aber nicht wie es zeitlich bei mir passen würde und wie der Aufgabenbereich(und die Qualifikation) als Mod bei euch ausschaut. Du kannst mir aber gerne ein paar Informationen diesbezüglich zukommen lassen(falls das Angebot trotz meiner "Unwissenheit" noch stehen sollte).
Wir haben den 1 Wochen Zank jetzt rausgenommen. Wegen Moderator: Ja, wir sind ja noch ganz am Anfang. Wenn Du willst kannst Du einfach wenn Du sowieso auf Zankapfel surfst auffällige Dinge melden. Zeit musst Du natürlich keine investieren.
Also dann. Viel Erfolg beim Geld-Gewinnen!
Marcus
Also, ich bin ja schon vor ein paar Wochen auf Zankapfel.de aufmerksam geworden, doch damals hat mir das System nicht gefallen und die Seite hatte immense Schwierigkeiten, sich zu laden - zumindest bei mir. Doch nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, habe ich Zankapfel.de eine zweite Chance eingeräumt und mich kurzerhand angemeldet. Die Seite lädt jetzt schnell und das System gefällt mir besser als zuvor.
Allerdings stört mich beispielsweise, dass man die Zanks manipulieren kann, wenn man es denn will und sich somit in der Rangliste nach oben klicken kann. Außerdem würde ich mir eine Editierungsfunktion wünschen, damit man etwaige Rechtschreibfehler entfernen kann.
Hallo allerseits,
wir haben heute auf Euren Wunsch hin eine neue Editierungsfunktion eingebaut. Ihr könnt jetzt Zanks bearbeiten solange nicht gevotet wurde oder ein Argument hochgeladen wurde.
Ausserdem kann man Argumente bis 10 Minuten nach dem Erstellen bearbeiten. Die Änderungen werden sofort live geschaltet. Es können auch die Bilder ausgetauscht werden.
Wäre cool wenn Ihr uns Feedback gebt ob das so besser ist und ob alles sauber funktioniert.
Bleibt sauber, Marcus
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28862.html