Pille danach gleich Abtreibung?

vom 23.06.2008, 18:27 Uhr

Die Pille danach verhindert doch nur, dass Du schwanger wirst, zwar mit einer sehr hohen Dosis Hormonen (was Nebenwirkungen haben kann und Dir eventuell auch den Zyklus durcheinander bringen kann) und was da noch alles drin ist, aber sie ist weder ein Verhütungsmittel noch ein Abtreibungsmittel sondern für Verhütungspannen gedacht oder wenn es zum Sex ohne Verhütung kam.

Bei so manchen streng Gläubigen ist aber Verhütung generell nicht angesagt, so dass daher wohl die Aussage, die Pille danach sei Mord, kommt. Zumal Du die doch nur zur Sicherheit genommen hast, ob Du wirklich schwanger geworden wärst, ist doch überhaupt nicht klar gewesen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Verhinderung der Einnistung eines Blasenkeims in der Gebärmutter als Mord zu bezeichnen zeugt schon von fundamentalistischer Moral. Im weitesten Sinne tötest du potentielles Leben, aber einen kleinen Zellklumpen ohne auch nur eine ausdifferenzierte Zelle (z.B. Nervenzelle) als Mensch zu bezeichnen, weil daraus potentiellerweise ein Mensch werden könnte ist schon schwer begründbar.

Hirnfunktionen, das Merkmal jedes intelligenten Wesens und essentielles Merkmal des Menschen, treten beim Menschen erst ab der 10. Lebenswoche als Embryo auf. Bis dahin stehen die Interessen bestehenden, intelligenten, Lebens (Mutter) unzweifelhaft im Vordergrund. Danach wird die Frage ethisch schwieriger zu beantworten. Hat das Embryo gegen den Willen seiner Mutter das Recht zu Leben da es nun langsam beginnt ein intelligentes Wesen zu werden? Und eben von diesen 10 Wochen rührt die 3-Monats-Abtreibungsgrenze in unserem Gesetz. Und es ist eines der wenigen umstrittenen Gesetze die ich befürworte.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meiner Ansicht nach kann man das so überhaupt nicht sagen. Gut, ich bin zwar auch kein Gegner der Abtreibung, aber die Pille danach ist für mich eine so genannte Notfallhilfe. Es kann ja immer mal sein, dass die Antibaby-Pille mal aus irgend einem Grund versagt. Das kann Durchfall, Erbrechen oder auch die Einnahme von Antibiotika sein. Da ist es doch gut, wenn es eine solche Pille gibt!

So kann man eine ungewollte Schwangerschaft trotzdem verhindern. Was ich eben nur blöd finde, ist, dass man erst noch zu einem Arzt muss. Was, wenn einem so ein, nennen wir es mal Missgeschick, am Wochenende passiert? Da muss man dann noch bis Montag warten, oder was?! Das könnte ja schon zu spät sein.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass die Pille danach kein Mord ist. Ich habe mich mit dem Thema ehrlich gesagt noch gar nicht beschäftigt, obwohl ich bereits einmal die Pille danach nehmen musste. Mittlerweile gibt es eine Pille danach, die man noch bis fünf Tage nach dem Geschlechtsverkehr nehmen kann.

Auf die musste ich dann zurückgreifen, denn die gewöhnliche Pille danach wirkt ja nur zwei Tage nach dem Geschlechtsverkehr und bei mir war es bereits drei Tage her, bis ich dann eben zweimal in einer Woche die gewöhnliche Verhütungspille vergessen habe und damit durch die Anti-Baby-Pille nicht mehr geschützt war.

Da es zu dem Zeitpunkt, bei der man die Pille danach nimmt, noch nicht zu der Befruchtung gekommen ist, ist das für mich kein Mord. Selbst wenn da schon etwas aufeinander getroffen wäre, würde das für mich kein Unterschied machen, immerhin schlägt noch lange nicht das Herz des Babys. Das geht zwar dann im Laufe der Schwangerschaft sehr schnell, aber solange kein Herz schlecht, ist es für mich kein Leben.

Wenn dann die Organe und sogar das Gehirn des Babys funktionieren, dann ist es für mich schon eindeutig Mord, immerhin ist es ein Lebewesen, welches nur eben auf eine andere Art existiert, als wir bereits geborenen Menschen. Aber die Pille danach tötet ja nicht ein bereits entstandenes Lebewesen ab, sondern verhindert von vorne herein, dass es überhaupt entsteht. Das ist für mich definitiv kein Mord.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^