Geldautomat durcheinander
Vor einem Geldautomat an einer niederländischen Bank bildeten sich vor ein paar Wochen lange Schlangen. Denn wer dort 20 Euro ziehen wollte, bekam einen Hunderter. Wie der niederländische Rundfunk anschließend berichtete, verbreitete sich die Nachricht schnell im ganzen Ort, was zu einem geschäftigen Kommen und Gehen vor dem Automat führte. Allerdings stellte die Geldmaschine nicht jeden zufrieden: Wer 100 Euro eingab, bekam nur 20 raus.
so ein Glück will ich doch auch mal haben Wirklich nur dumm für die, die direkt die 100 haben wollten und nur 20 bekamen das natürlich äusserst ärgerlich!
Hallo!
Ups, da hat wohl wirklich jemand etwas verpennt. Eigentlich dürfte doch so etwas heutzutage bei den technischen Standarts nicht mehr passieren...Ich kann mir aber vorstellen, dass die Fehlbeträge am Ende wieder umgerechnet werden, oder? Das wäre ja sonst wirklich eine sehr unfaire Sache, macht jetzt bloß einen großen Haufen Arbeit für die Verantwortlichen.
Was muss da groß umgerechnet werden? Das gab`s schon öfter und die Banken haben sich schon lange darauf eingestellt - man kann den Weg des Geldes anhand der getätigten Abbuchungen und der Daten im Geldautomaten zurückverfolgen.
Und was da zuviel oder zuwenig ausgeglichen wurde wird vom Konto abgezogen oder zugezahlt.
Die Leute sind schon irgendwie blauäugig. Haben die echt geglaubt, sie kommen damit davon? Die Anzahl der jeweiligen Banknoten im Automat ist mit Sicherheit maschinell erfasst worden, somit wird alles nachvollzogen und anschließend verrechnet werden. Na ja, dass jemand, der akut pleite war, so eine Art Kredit nutzen wollte, das wäre der einzige Beweggrund, den ich nachvolllziehen könnte, aber ich denke, viele dachten einfach, dass sie die Bank abzocken können, was mehr als lächerlich ist.
Anscheinend glauben die dieses. Was willst du machen, die Menschheit ist nun mal in größeren Teilen nicht die hellsten - oder wie es im Volksmund auch gerne mal heißt, "Gier frißt Hirn". Dieser Spruch trifft immer öfters zu, aber sobald jemand meint, ein Schnäppchen gemacht zu haben (oder mal Glück gehabt zu haben), der wird früher oder später dann doch teilweise unsanft auf den Boden zurückgeholt, denn ich möchte nicht wissen, ob nicht jemand sein Konto durch diese Aktion gründlich überzogen hat und dadurch ein finanzielles Problem bekommt. Dann geht das jammern los, das man ja nichts dafür könnte (könnte man schon, aber das Gehirn auch mal benutzen ist ja bekanntlich schwer).
Ich sage es mal so, wenn leidglich eine oder zwei Personen davon erfahren hätten, und diesen glücklichen Zufall für sich ausgenutzt hätten, würden die Chancen gar nicht mal so schlecht stehen, dass es niemand bemerkt hätte. Immerhin schicken sie ans Banksystem nur die Anforderrung 20EUR vom Konto abzuheben, und der Geldautomat schickt einen Schein aus der 20EUR Kassette raus, nur das eben irgendjemand wohl statt der 20EUR Kassette die 100EUR Kassette drangeklemmt hat. Aber das wird vom Geldautomaten wahrscheinlich nicht mehr kontrolliert.
Ich habe mal von einem Fall in den USA gelesen, wo ein pfiffiger Kerl einfach mal nach dem Handbuch eines Geldautomatenherstellers gesucht hat, und das im Internet auch tatsächlich gefunden. An einer Tankstelle hat er dann einen Geldautomaten eben jener Firma gefunden, und konnte sich dort irgendwie mit dem Standardpasswort einloggen, und dem Geldautomat auch mitteilen, das er Geld aus der falschen Kassette rausrücken soll. Bemerkt hat das niemand. Erst als er es übertrieben hat, und auch anderen Leuten davon erzählt hat, wurde die Bank darauf aufmerksam, und hat dagegen etwas unternommen.
Nur blöd, dass man bei den heutigen System genau sehen kann wer was wann abgehoben hat und die Konten entsprechend belasten kann. Sprich, die Leute werden sich über die 100 Euro wohl nur so lange freuen bis sie ihren nächsten Kontoauszug sehen. Ist auch ein bisschen arg naiv zu glauben, dass die Bank das nicht merkt oder dass man das Geld einfach so behalten darf.
In der Haut des Mitarbeiters der das Geld vertauscht hat möchte ich aber nicht stecken. Das riecht nach Ärger.
Ja ich denke auch, dass der Mitarbeiter in nächster Zeit nix zu lachen haben wird. Naja natürlich wird Bank die Buchungen dafür vornehmen, aber ich würde auch dumm aus der Wäsche schaun wenn ich 20€ abheben will aber ein 100€ Schein dafür kriege. Aber stimmt schon beim nächsten Kontoauszug wäre mir die Freude wieder vergangen und ich hätte Tränen im Gesicht. Besser wäre der Angestellter der Bank müsste das aus eigener Tasche bezahlen
Gruß dimone
Hallo,
Daran sieht man mal wieder wie naiv manche Leute sind. Ich meine, dachten die wirklich dass sie einfach so eine Bank beklauen können. Na ja geschenkt bekommen haben sie ja sowieso nix denn das Geld wird ihnen dann später vom Konto abgebucht. Aber ich finde dass es dafür schon eine Bestrafung geben sollte, ich finde dass war vorsätzlicher Betrug, oder? Aber wahrscheinlich war die Verlockung in diesem Moment einfach zu Groß.
Liebe Grüße
Sasa15
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28856.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3301mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4367mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5814mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen