Alternativen zu Nagios?
Ich will meine Server jetzt bald überwachen und irgendwie stoße ich da immer wieder auf Nagios. Das soll wohl mit abstand die beste Software dafür sein. Gibt es überhaupt weitere kostenlose Möglichkeiten prof. seine Server zu überwachen. Denn alle reden in der Foren immer nur von Nagios, dass das wohl so gut sein, etc. Ich habe mir das jetzt auch schon mal angeguckt und muss sagen, das es so ja gar nicht schlecht aussieht, aber doch eher schwer ist zu konfigurieren, das ist nicht einfach mal schnell gemacht und wenn man sich nicht mit Linux auskennt, ist es noch viel schwerer
Ich kenne auch nur nagios, das wir bei uns zur Ueberwachung saemtlicher Server installiert haben. Ich habe es zwar nicht selbst installiert, aber mit der Funktionsweise bin ich sehr zufrieden. Faellt mal ein Server oder ein Dienst aus, wird man sofort per Email informiert, und wir haben interne Seiten, auf denen man sich den aktuellen Status aller Maschinen anzeigen lassen kann. Ein alternatives Tool ist mir leider auch nicht bekannt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28850.html