Neuer Handyvertrag

vom 23.06.2008, 17:17 Uhr

Im September diesen Jahres läuft mein Handyvertrag aus. Ich habe den Student Relax 50 Vertrag mit dem 150 SMS Zusatzpaket (von T-D1). Grundgebühr mit diesen 150 Frei sms und 50 Freiminuten in alle Netze kostet mich monatlich 22,41 Euro. Da ich aber seit Kurzem Internet habe und ich außerdem die Vertragskonditionen nicht voll ausschöpfe, will ich den Vertrag wechseln. Gekündigt habe ich schon. Das Problem, welches sich nun aber ergibt, ist: welchen Vertrag soll ich als Nächstes abschließen?

Ehrlich gesagt dachte ich daran mir bei T-D1 eine Prepaid-Karte zu besorgen. Die, die mich interessiert kostet komischerweise 1 Euro Grundgebühr jeden Monat, dafür kann man aber in Festnetz und D1-Netz 2 Stunden kostenlos telefonieren (nur die erste Minute kostet 30 Cent). SMS sind auch nicht sonderlich teuer (ich meine 15 Cent). Blöd ist eben nur, dass ich kein neues Handy dazu bekomme. Aber falls meins kaputt gehen sollte, kann man ja schnell eins über Internet bestellen.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dieser Prepaid-Card bzw. kennt ihr Verträge mit besseren Konditionen? Monatlich will ich keinesfalls mehr als 15 Euro für Handy ausgeben.

» Sebastian S. » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,11 »

Ich habe seit einem Jahr einen Vertrag bei 02. Dieser kostet zwar 20 Euro im Monat, jedoch sind die Konditionen, die man dort bekommt wirklich gut. Man kann kostenlos ins Netz von 02 und ins Festnetz telefonieren. Für eine Minute in ein anderes Netz bezahlt man dann 15.8 Cent. Als Schüler und Student bekommt man zusätzlich 150 Frei SMS. Als nicht Schüler bekommt man 100. Wenn man auf die frei SMS verzichten möchte bekommt man 15 % der Rechnung erlassen.

Zu diesem Vertrag bekommt man wirklich ein sehr gutes Handy zu einem sehr günstigen Preis. Mit persönlich gefällt dieser Vertrag sehr gut, da ich viel schreibe, und auch viel ins Festnetz telefoniere.

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine kurze Sache vorweg an kickzy: Lies doch bitte beim nächsten Mal ein wenig genauer, wenn gesagt wird, es soll auf keinen Fall mehr als 15 Euro im Monat ausgegeben werden, dann ist es nicht so konstruktiv, einen Vertrag vorzuschlagen, der 20 Euro im Monat kostet.

Nun zum eigentlichen "Problem". Es wäre vielleicht ganz wichtig zu wissen, wieviel du so monatlich telefonierst und SMS schreibst. Kannst ja dazu einfach mal auf deine letzten Rechnungen schauen, falls du es nicht genau auswendig weißt und es mal ausrechnen.

Ich persönlich habe eine Prepaid-Karte von Alditalk und bin damit sehr zufrieden. Ich bezahle dabei 13 cent in alle anderen Netze pro Minute. Dein Angebot hört sich durchaus interessant an, da ist dann natürlich die Frage, wie lange du so am Stück telefonierst. Wenn du z.B. meistens nur Telefonate über ein bis zwei Minuten führst, dann lohnt es sich ja nicht so recht, wenn du dann 30 cent bezahlst. Wenn du aber meistens länger telefonierst, lohnt es sich schon mehr.

Ich komme übrigens mit meiner Prepaid-Karte monatlich auf etwa 5 bis 10 Euro, kommt halt drauf an, wie viel ich telefoniere und SMS schreibe. Da könnte man sich dann ja vielleicht ausrechnen, was sich mehr lohnt.
Auch für dich interessant wäre eventuell eine Prepaidkarte von blau.de. Hier kostet eine Minute wohl 9 cent. Dazu schau aber am besten mal auf die Internetseite www.blau.de da wirst du bestimmt genaueres zu finden.

Ansonsten, wenn du keinen "Billiganbieter" willst, scheint dein Angebot auch ganz gut zu sein. Da musst du dir nur überlegen, ob es sich lohnt, da die 2 Stunden kostenlos telefonieren ja nur ins Festnetz und D1-Netz sind. Wenn du öfter bei E-Plus (oder einem anderen Anbieter) anrufst, dann lohnt sich das auch kaum. Oft gibt es hier auch ein paar Merkwürdigkeiten, z.B. dass es dann am Wochenende billiger ist, aber meistens genau dann, wenn man normalerweise telefoniert, am teuersten ist. Dazu schau am besten mal genau die Konditionen an, auch vor allem, wie teuer die Gespräche sind, wenn du über die 2 Stunden kommst. Bei solchen Angeboten ist es meist recht teuer, sobald man über die Freiminuten drüber kommt.

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin bei Klarmobil.de angemeldet. Hier zahlst gibt es verschiedene Angebote z.B. 12Cent pro SMS und 12Cent in alle Netze pro Minute. Das Gute hierbei ist, dass du nur soviel bezahlst, wie du wirklich vertelefonierst denn es gibt keine Grundgebühr. Am Monatsende wird der Betrag, den du vertelefoniert hast, von deinem Konto abgezogen.

Ich zahle zwischen 8 und 13€ im Monat und schreibe täglich SMS.

» ti8000 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,01 »