Uni Semesterticket

vom 23.06.2008, 17:09 Uhr

Ich studiere an der Friedrich Alexander Universität in Erlangen-Nürnberg. Wie der Name schon verrät sind die verschiedenen Bereiche auf die beiden Städte aufgeteilt. So kann es einem passieren, dass man um z.B. eine Vorlesung in Nürnberg zu besuchen, die nur dort angeboten wird, mit dem Zug oder dem Bus dorthin fahren muss. Mit dem Fahrrad fahren geht nicht, da die Strecke dazu zu lang ist. Die Uni befindet sich in Bayern, wo man seit Beginn des Wintersemesters 592 Euro Studiengebühren pro Semester berappen muss.

Nur bekommt es weder die Uni noch die Studentenschaft geregelt, bei dem ortsansässigen Verkehrsbund ein Semesterticket auszuhandeln. deshalb muss man auf die treuen Alternativen des ansässigen Verkehrsbundes zurückgreifen, Was sich pro Semester mit ca. 200 Euro niederschlägt.

Gibt es an euren Uni ähnliche Probleme oder habt ihr ein Semesterticket?

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also das ist ja echt übel bei euch. Ich studiere in Bremen - und da zahlen wir 190,- Semesterbeitrag. Darin enthalten ist auch ein Semesterticket, mit dem wir nicht nur in Bremen und Bremerhaven die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können, sondern zudem mit dem Zug gratis durch (fast) ganz Niedersachsen fahren. Das reduziert die finanziellen Probleme natürlich erheblich.

» Mariechen » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,15 »

Also ich bin in Bielefeld und wir haben auch ein Semesterticket. Gilt natürlich für alle Verkehrsmittel des öffentlichen Nahverkehrs hier und auch, wenn ich richtig informiert bin, die in Nachbarstädten, die zum Verkehrsverbund gehören. Auch Deutsche Bahn kann man benutzen, teilweise auch noch nach Niedersachsen hinein.