Uni Semesterticket
Ich studiere zur Zeit in Karlsruhe und dort ist die Situation auch nicht gerade Studentenfreundlich. Wir bezahlen hier jedes Semester 500 Euro Studiengebühren, 100 Euro Verwaltungsgebühren inkl. 14 Euro Sockelbeitrag, der direkt an die KVV geht.
So jedoch darf man dann hier von 19:00 Uhr bis 03:00 Uhr kostenlos Straßenbahn fahren. Wenn man jedoch nicht das Glück hat, wie ich in der Nähe der Universität zu wohnen sondern auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, muss man Wohl oder Übel auf das KVV Studienticket für zur Zeit 107,50 Euro im Semester zurückgreifen. Hier finde ich vor allem die Preispolitik der KVV eine Frechheit, denn noch im Wintersemester 1996/97 lag der Preis bei 51€. Somit bezahlen wir zur Zeit ca. 47,8% mehr als angemessen (Verteuerung durch Inflation und Energiepreis berücksichtigt). Auch wird das Ticket pro Jahr um durchschnittlich 6,8% teurer.
Das finde ich eine große Frechheit. So wurde gestern eine Demo gegen diese Preispolitik der KVV veranstaltet und ich bin mal gespannt wie die Reaktionen auf der anderen Seite ausfallen.
Naja, "Probleme" in dem Sinne, dass wir nicht zu unseren Vorlesungen in anderen Städten kommen, haben wir nicht (da es keine Vorlesungen in anderen Städten gibt). Aber unser Semesterticket ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Man kann zwar mit der Bimmelbahn bis in 250 km entfernte Städte fahren, aber nicht mal mit dem Bus in unserer Stadt. Das finde ich total sinnfrei und dämlich. Mich betrifft es zwar nicht, weil meine Veranstaltungen zentral nahe der Innenstadt stattfinden, allerdings sind die Naturwissenschaften in etwas entfernteren Gebäuden und für die ist das wohl ziemlich blöd.
Ansonsten finde ich auch den Preis für unser Ticket recht hoch. Zwar bezahlen wir ungefähr so viel wie ihr, aber an anderen Unis gibt es immerhin bessere Ticket fürs Geld, mit denen man z.T. sogar mit dem Intercity fahren kann. Da frag ich mich nur, was dort bei den Vertragsverhandlungen mit der Bahn besser läuft als bei uns.
Ich studiere in Dortmund und wir haben ein NRW-Ticket als Semesterticket. Dafür zahlen wir ca. 200 Euro extra, können damit innerhalb Dortmund herumgurken und eben in komplett NRW mit den Bummelzügen.
Das lohnt sich nicht für jeden, aber gerade wenn die Familie in NRW wohnt und man regelmäßig nach Hause fährt, ist es super praktisch, sich nicht extra noch ein Ticket kaufen zu müssen.
Für mich z.B. lohnt sich das auf jedenfalls.
Ich kann mich an meine Studienzeit erinnern, die ich zum Teil in Berlin und zum anderen Teil in Tübingen verbracht habe, dass wir an beiden Unis Semestertickets zur Verfügung hatten bzw. in Berlin eben den Studententarif nutzen konnten, der einiges an Ersparnis gebracht hat.
@Nana_2011: 200 Euro für ein Semesterticket finde ich allerdings schon eine ganze Menge, egal, wie weit und mit was man alles fahren kann. Das lohnt sich ja eigentlich wirklich nur für denjenigen, der regelmäßig dort überall hinfährt und das Ticket auch wirklich voll ausnutzen kann. Für Leute, die nur einfach zur Uni fahren und das Ticket sonst nur wenig brauchen, lohnt es sich ja nicht sonderlich. Da würde ich mir schon überlegen, ob ich dann nicht lieber den normalen Tarif zahlen würde. Da kommt sicherlich der ein oder andere besser damit weg.
Nettie hat geschrieben: Da würde ich mir schon überlegen, ob ich dann nicht lieber den normalen Tarif zahlen würde. Da kommt sicherlich der ein oder andere besser damit weg.
Man muss das Semesterticket bezahlen, wenn es angeboten wird. Dass man sich das aussuchen kann, hab ich bisher von keiner Uni gehört. Das Semesterticket ist ja gerade deswegen so günstig, weil der Asta durch die hohe Studentenzahl (garantierte Abnehmer des Tickets) besser verhandeln kann. Man kann sich in Härtefällen den Betrag zurück erstatten lassen, aber eben nur unter bestimmten Bedingungen.
pepsi-light hat geschrieben:Nettie hat geschrieben: Da würde ich mir schon überlegen, ob ich dann nicht lieber den normalen Tarif zahlen würde. Da kommt sicherlich der ein oder andere besser damit weg.
Man muss das Semesterticket bezahlen, wenn es angeboten wird. Dass man sich das aussuchen kann, hab ich bisher von keiner Uni gehört. Das Semesterticket ist ja gerade deswegen so günstig, weil der Asta durch die hohe Studentenzahl (garantierte Abnehmer des Tickets) besser verhandeln kann. Man kann sich in Härtefällen den Betrag zurück erstatten lassen, aber eben nur unter bestimmten Bedingungen.
Es gibt bestimmte Unis, die bieten für den normalen Semesterbeitrag ein eingeschränktes Ticket anbieten, dass dann jeder bekommt. Damit kann man dann zu bestimmten Zeiten den Nahverkehr nutzen. Wer mehr braucht oder mehr will, der kann sich dann ein zusätzliches Semesterticket für den Rest der Zeit kaufen.
Finde ich aber persönlich nur bedingt gut, da dadurch ja die Konditionen für das reguläre Ticket schlechter werden und zum Teil dieses normale Ticket nur für Zeiten außerhalb der Uni gilt und man damit beide Tickets oft kaufen muss, wenn man auf den Nahverkehr angewiesen ist.
Nettie hat geschrieben:@Nana_2011: 200 Euro für ein Semesterticket finde ich allerdings schon eine ganze Menge, egal, wie weit und mit was man alles fahren kann. Das lohnt sich ja eigentlich wirklich nur für denjenigen, der regelmäßig dort überall hinfährt und das Ticket auch wirklich voll ausnutzen kann. Für Leute, die nur einfach zur Uni fahren und das Ticket sonst nur wenig brauchen, lohnt es sich ja nicht sonderlich. Da würde ich mir schon überlegen, ob ich dann nicht lieber den normalen Tarif zahlen würde. Da kommt sicherlich der ein oder andere besser damit weg.
Also wie gesagt, das Semsterticket ist gleichzeitig ein NRW Ticket. Aber ich gebe dir Recht, dass es sich nicht für alle lohnt. Wir hatten auch viele im Studiengang, die zB. in einem Wohnheim direkt neben der Fh gewohnt haben, und deren Eltern auch im näheren Umkreis wohnen. Da gab es dann auch einige Proteste, blöderweise ist es Pflicht, dieses Ticket zu nehmen. Man kann also nicht wählen, was ich auch ziemlich unfair finde.
Für mich persönlich lohnt es sich allerdings auf jedenfall, meine Eltern wohne auch noch in NRW und durch das NRW Ticket fahre ich auch oft nach Hause, was mir jedesmal ca 40 Euro für die komplette Fahrt erspart. Ich nutze das Ticket sooft es geht, da kann man auch mal eben mit dem Bummelzug nach Köln oder sonst wo in NRW hinfahren. Fahrten die über NRW hinaus gehen, plane ich meist so, dass ich das NRW Ticket nutze so gut es geht, und dann eben erst ab einer Bundeslandgrenze zahlen muss.
Für mich lohnt es sich also so oder so, wäre ich aber in einer anderen Situation und wäre gezwungen, dieses Ticket zu bezahlen, obwohl ich es nicht nutzen kann, wäre ich auch verärgert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28839-10.html