Klage auf Zahlung - was passiert da genau?
Kann mir jemand erklären was genau „Klage auf Zahlung“ bedeutet? Also, was es bedeutet erklärt sich von selbst, mich würde eher interessieren, wie das so genau abläuft, wenn man auf Zahlung verklagt wird und wann das eintritt? Muss die Klage zwangsläufig durch einen Mahnbescheid eingeleitet werden oder kann so eine Klage auf Zahlung auch schon früher stattfinden? Wie genau läuft eine solche Zahlungsklage ab und welche Kosten kommen auf den Schuldner durchschnittlich zu?
Die Klage auf Zahlung bezeichnet meines Wissens nach ein gerichtliches Klageverfahren um Außenstände einzutreiben. Da dieses Verfahren jedoch relativ aufwändig und langwierig ist, wird der Gläubiger vermutlich den Weg des gerichtlichen Mahnverfahrens wählen. Das Mahnverfahren hat den Vorteil für den Gläubiger, dass es weniger Zeit und Geld kostet als das Klageverfahren. Außerdem muss der Gläubiger beim Mahnverfahren nicht nachweisen, dass die Forderung berechtigt ist.
Beim Mahnverfahren wird dem Schuldner dann erstmal ein Mahnbescheid zugestellt. Der Schuldner hat dann 14 Tage ab Zustellung (wird auf dem Umschlag vermerkt) Zeit die Richtigkeit der Forderung zu prüfen und gegebenenfalls Widerspruch gegen den Mahnbescheid einzulegen. Erfolgt innerhalb dieser 14 Tage kein Widerspruch kann der Gläubiger einen Vollstreckungsbescheid erwirken. Mit diesem Vollstreckungsbescheid kann dann die Zwangsvollstreckung eingeleitet werden.
Die durchschnittlichen Kosten für den Schuldner sind von der Höhe des geschuldeten Betrags abhängig. Pauschal lässt sich hierzu keine Aussage treffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28816.html