Meerschweinchen und Kaninchen nur als Kinderhaustiere?

vom 23.06.2008, 14:24 Uhr

Hallo,
ich habe zwei Meerschweinchen und überlege mir demnächst noch 2 Kaninchen dazuzuholen. Immer wenn ich jemand erzähle, dass ich 2 Meerschweinchen habe, sagt derjenige, "Ach die sind doch nur was für Kinder". Der Meinung bin ich allerdings überhaupt nicht, denn ich halte meine Meerschweinchen nicht um mit ihnen zu kuscheln, sonder um sie zu beobachten und mich an ihrem Sozialverhalten zu erfreuen.

Denn eigentlich sind Meerschweinchen, zumindest in meinen Augen nicht zum kuscheln gemacht. Sie haben panische Angst den Boden unter den Füßen zu verlieren und wir Meschen sind ja um etliches größer als Meerschweinchen. Meiner Meinung nach gehören Meerschweinchen nur in verantwortungsvolle Kinderhände und nicht weil sie so süß sind und sich nicht wehren wenn man sie hochhebt. Wie denkt ihr darüber?

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke allerdings auch, dass Meerschweinchen, oder generell alle Nager nicht nur Haustiere für Kinder sind, sondern im Gegenteil eigentlich nur in verantwortungsvolle Hände gehören. Schließlich ist es ja leider so, dass man alle Nager bei unregelmäßigem Saubermachen einfach riecht und das ist gerade bei Kindern ein großes Problem: irgendwann verlieren sie das Interesse und die Arbeit bleibt an Mama und Papa hängen.

Generell sollte Eltern es sich sehr gut überlegen, ob sie ihrem Kind die Verantwortung für ein Tier übertragen und auch, ob sie die Verantwortung für dieses Tier gegebenfalls selber übernehmen könnten. Und gerade bei Nagern ist das relativ schwierig, eben und vor allem wegen dem Geruch. Doch damit ist am Ende weder dem Kind, noch den Eltern und am wenigsten dem Tier gedient...

» Raemhetep » Beiträge: 141 » Talkpoints: 20,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir erging es da genauso. Ich habe mir, als ich 19 Jahre alt war, ein Meerschweinchen zugelegt. Dieses wurde stolze acht Jahre alt! Ich liebte es und gab gerne mit ihm an. Statt sich mit mir zu freuen, hörte ich überwiegend abfällige Bemerkungen. Das wäre mir sicherlich nicht passiert, wenn ich von einem Hund oder Katze erzählt hätte.

Einige Bemerkungen gingen sogar weit unter die Gürtelline. Wie zum beispiel, daß ich mir ihn heranmessten würde, damit ich ihn dann auf den Grill legen kann! Einiges war echt Geschmacklos!

Aufjedenfall würde ich mir jederzeit wieder ein Meerschweinchen zulegen. Aber erst, wenn ich wieder genügend Zeit für ihn hätte. er hat mir sehr viel Freude bereitet.

Meerschweinchen sind finde ich besser für Kinder geeignet als ein Hamster. Meerschweinchen kann man dressieren. Wenn das Kind alt genug ist, um für ein tier Verantwortung zu übernehmen, kann man es erklären, was ein Meerschweinchen liebt und wovor es angst hat. Im allgemeinen sind Kinder ja nicht doof und lernen sowas sehr schnell.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde auch, dass Meerschweinchen zwar gut für Kinder geeignet sind, aber nicht nur reine Kindertiere sind! Ich selber halte und züchte seit Jahren Meerschweinchen und werde von meinen Bekannten auch nur belächelt. Das interessiert mich jedoch überhaupt nicht. Ich mag die Tiere und werde sie trotzdem weiter halten und züchten. Meine Kinder finden Meerschweinchen gar nicht so interessant, das bin eher ich. Ich habe im Bekanntenkreis einige Familien, die die Meeris für ihre Kinder angeschafft hatten, mittlererweile kümmern sich die Kinder kaum noch darum...wie es so oft der fall ist.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich finde nicht, dass Meerschweinchen Kinderhaustiere sind. Ganz im Gegenteil. Meerschweinchen sind Fluchttiere, das heißt, dass sie nicht gerne herausgenommen werden, nicht gerne kuscheln und sie am liebsten in Ruhe gelassen werden wollen. Es gibt zwar auch Ausnahmen, ich habe so eine Ausnahme, die gerne gestreichelt werden und regelrecht darum betteln raus genommen zu werden, aber das ist wie gesagt eine Ausnahme. Ich habe vier Meerschweinchen und drei davon kommen nur zum füttern her. Wenn sie merken, dass ich sie rausnehmen will sind sie ruckzuck in ihrem Haus.

Kinder stellen sich unter einem Haustier aber etwas anderes vor. Kinder wollen mit ihrem Haustier schmusen, spielen und es herumtragen. Und dafür ist ein Meerschweinchen nicht geeignet, besser ist da eine Katze oder ein Hund. Einfach weil sie größer sind und weglaufen können. Aber wo soll so ein kleines Meerschweinchen hinlaufen, wenn es ihm nicht mehr gefällt?

Es hat gar keine andere Wahl als alles über sich ergehen zu lassen. Ein weiteres Problem ist, dass Meerschweinchen durch ihren pummligen Körperbau relativ robust aussehen. Der Eindruck trügt aber, denn Meerschweinchen sind alles andere als robust. Wenn sie falsch hochgehoben oder fallengelassen werden kann das schwere Verletzungen oder gar den Tod für das Meeri bedeuten. Eine fallen gelassene Katze kommt auf ihre Beine auf, und tut sich nichts weiter.

Auch die Ernährung und Pflege von Meerschweinchen ist nicht so einfach wie viele denken. Man muss sie täglich beobachten und den Kot anschauen um zu erkennen, ob es ihnen gut oder schlecht geht. Da Meerschweinchen Rudeltiere sind und einen Rang in ihrer Gruppe haben zeigen sie keine Schmerzen (erst wenn der Schmerz nicht mehr zum aushalten ist – da ist es aber meistens schon zu spät).Denn wenn sie ihre Schmerzen und Wehwehchen zeigen würden würden die anderen Gruppenmitgliedern ihnen den Rang streitig machen.

Man erkennt Krankheiten also nur durch gezielte Beobachtung (Fressverhalten, etc.) und das kann meiner Meinung nach kein Kind. Meerschweinchen sind also nur zum Beobachten und das ist für die meisten Kinder zu langweilig. Zudem nimmt eine artgerechte Haltung auch sehr viel Zeit in Anspruch, wozu die meisten Kinder keine Zeit haben da sie Hausaufgaben machen müssen, sich mit Freunden treffen wollen und noch kein stark ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein haben.

Ich würde meinem Kind (wenn ich eines hätte) keine Meerschweinchen kaufen. Ich würde aber selbst Meerschweinchen halten, in einem anderen Zimmer als das Kinderzimmer, und die Verantwortung selbst übernehmen. Mein Kind dürfte beim ausmisten, beim Gesundheitscheck, Krallenschneiden helfen – aber eben nur helfen.

Ich hatte als Kind auch nie Meerschweinchen. Ich habe mir als ich 16Jahre alt war selbst zwei Stück gekauft. Ich wurde damals (und auch heute noch) von Leuten belächelt. Es fielen auch so Kommentare wie: „Was willst du denn mit solchen Viechern? Die sind doch total langweilig und nur für Kinder was!“. Mir ist das aber egal was andere sagen. Ich liebe meine Schweinchen und ich könnte ihnen den ganzen Tag beim fressen und schlafen zusehen.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Die wenigsten Haustiere würde ich persönlcih als "reine" Kinderhaustiere bezeichnen wollen. Ich hab a hier den Vergleich zwischen Meerschweinchen, Hund, Wellensittich, Hamster, Kaninchen. Und am besten geeignet wäre dann wohl noch der Hund. Unser Hund hat meine Schwester damals regelrecht beschützt und verteidigt und die konnte auch alles anstellen was sie wollte -er hat sich das geduldig gefallen lassen (bei anderen nicht). Und unser jetziger Hund macht ebenfalls alles mit ihr (sogar rutschen). Die 2 sind quasi wie Geschwister.

Die anderen Tiere wurden schnell langweilig und eher zur Belastung,weil sie eben sauber gemacht werden wollten. Da war das spielen und rennen mit dem Hund eher Spaß für sie. Auch gab es durchaus Meerschweinchen die sich nicht streicheln lassen wollten und dann einfach mal zugebissen haben,wenn es ihnen zu viel war. Ich bin sowieso der Meinung,dass sich Meerschweinchen mehr wehren sollten ;) Und die Hasen waren gleich ganz uninteressant.

So und ich habe ja nun einen Haufen Meerschweinchen und mir hat noch keiner gesagt,dass das nur was für Kinder wäre - im Gegenteil. Die sind für Erwachsene noch interessanter als für Kinde,gerade,wenn der Käfig interessant und abwechslungsreich gestalltet ist.
Also ich stehe zu meinen Schweinen ;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich finde auch nicht, dass Kaninchen oder Meerschweinchen nur Tiere für Kinder sind. Ich hatte bis vor kurzem auch 2 Meerschweinchen, die leider schon verstorben sind. Meiner Meinung nach sind das sehr interessante Tiere, die ein ausgeprägtes Sozialverhalten haben, dass ich auch sehr gern beobachtete.

Ich glaube einfach, da sie so klein und zum knuddeln aussehen, werden sie oft als "Kindertiere" abgetan, was ich aber nicht in Ordnung finde.

Dazu möchte ich noch sagen, dass ich Meerschweinchen nicht als geeignete Tiere für kleine Tiere finde, da sich die Tiere nicht wehren und die Kinder sie auch ernsthaft verletzen können.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, dass Meerschweinchen nur bedingt für Kinder geeignet sind. Die Gründe hierfür wurden oben bereits genannt. Mein Neffe hilft gerne beim Füttern, möchte aber auch immer ganz gerne mal "anfassen" und das ist bei den relativ scheuen Tieren natürlich nicht möglich.

Man könnte vielleicht Mäuse oder Ratten für Kinder als Haustiere empfehlen, da diese eher den Kontakt zum Menschen aufbauen und vielleicht sogar suchen. Selbstverständlich sollte den Eltern klar sein, dass kleinere Kinder nicht unbeaufsichtigt mit Tieren "spielen" sollten und dass im Endeffekt immer eine Menge Arbeit an den Erziehungsberechtigten hängen bleiben wird!

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen!

Meerschweinchen sind sicherlich nicht nur Haustiere für Kinder. Für kleine Kinder finde ich sie als Haustiere auch sehr ungeeignet. Ich würde auch Kindern erst ab einem bestimmten Alter erlauben, Meerschweinchen zu halten. Sie müssen eben den Umgang mit den empfindlichen Tieren erst lernen und da gibt es einiges, was man wissen muss.

Ich selbst habe auch schon seit meiner Kindheit Meerschweinchen und habe nie das Interesse daran verloren. Und bisher hat auch noch niemand zu mir gesagt, dass Meerschweinchen doch nur etwas für Kinder wären. Dann müssten auch noch einige andere Tierarten nur Kindertiere sein. Von solchen Aussagen würde ich mich gar nicht beeinflussen lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Gerade Kaninchen, die sehr viel Platz brauchen sind meines Erachtens nicht für Kinder geeignet. Auch Meerschweinchen sind nur bedingt für Kinder geeignet, wenn man diese Tiere wirklich artgerecht halten will. Kaninchen und Meerschweinchen sind Fluchttiere. Der natürliche Instinkt, dass sie abhauen, wenn man sie fangen will wird ihnen genommen, wenn sie in einem meist zu kleinem Käfig gehalten werden und oft ist im Kinderzimmer nicht so viel Platz, dass man sie auch in artgerechter Behausung hält. Sie haben keine Ausweichmöglichkeit.

Sicher ist es immer schön, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen. Aber absolute Kindertiere gibt es nicht. Die Verantwortung muss immer bei den Erwachsenen liegen und ich habe als Erwachsener auch Meerschweinchen. Man muss bedenken, dass Kinder oftmals die Interessen wechseln und die Tiere werden auch oft dann uninteressant und das macht sich dann bei den Tieren bemerkbar.

Kinder haben gar nicht das Gefühl für die Tiere, wenn sie von den Erwachsenen nicht angeleitet werden. Deswegen sehe ich es so, dass ich zwar Kindern ermöglichen würde mit Tieren aufzuwachsen, aber ich würde immer die volle Verantwortung übernehmen und schon sieht man, dass Meerschweinchen und Kaninchen keine Kindertiere sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^