Jemand Interesse an Buddhismus?

vom 14.06.2007, 17:24 Uhr

Hat jemand Interesse am Buddhismus?

Ja
16
53%
Nein
14
47%

Abstimmungen insgesamt : 30

Hi!

Hat jemand von euch Interesse am Buddhismus / Mantra / Selbstverwirklichung?
Ist jemand auf dem Weg zum eigenen Ich?

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.11.2009, 01:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

hm, ein buddhist hat uns - einer gruppe - mal einiges vom buddhismus erzählt und wie es da so ist. ansich finde ich es gar nicht schlecht, vor allem, dass gesagt wird "alles ist vergänglich". weil genauso denke ich auch und wenn mal darüber nachdenkt ist es wirklich so.
aber ich kann mich da mit anderen sachen nicht so ganz anfreunden, würde auch nicht wechseln glaube ich, du kannst aber gerne noch einmal so ein paar fakten aufzählen, habe mich mit dem buddhismus schon etwas länger nicht mehr befasst und einiges vergessen.

grüße :D

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

hi,

kann mir unter Budismus nicht wirklch was vorstellen, ausser Leute die meditieren.

Ist es ein Glauben, eine Religion ?

Oder einfach eine Lebenseinstellung ?

mfg

Lumpy

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

soweit ich weiß ist buddhismus eine der größten religionen, bzw. als religion überhaupt anerkannt.
desweiteren gibt es ähnlichkeiten mit dem hinduismus.

du hast glaube ich recht, dass man dort meditiert, aber es gibt auch gewisse lebenseinstellungen. ach, ich weiß gar nicht mehr wie das genau war, es war auf jeden fall interessant.
mir fällt noch das beispiel ein: wenn du an einer kasse stehst im supermarkt, und einer vordrängelt. dann lässt du ihn einfach vor ohne dich darüber zu ärgern, weil derjenige dann im hinduismus würde es jetzt die schublade sein, ich weiß nicht mehr genau wie das im buddhismus war..
es gibt auch soweit ich das noch in erinnerung habe den buddha, ungefähr wie gott.

ich finde die religion auf jeden fall interessant und einiges gefällt mir auch.

Für mich ist Buddhismus, wie auch schon eimal in einem anderen Thread erwähnt, mehr eine Philsophie als ein eine Religion - da der Buddhismus im Gegensatz zu anderen "Religionen" toleranter und aufnahmefähiger ist.

s0ftwArE hat geschrieben:mir fällt noch das beispiel ein: wenn du an einer kasse stehst im supermarkt, und einer vordrängelt. dann lässt du ihn einfach vor ohne dich darüber zu ärgern, weil derjenige dann im hinduismus würde es jetzt die schublade sein, ich weiß nicht mehr genau wie das im buddhismus war..

Ähm.....hä?? :wink:

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

verstehe den Staz mit der Schublade auch nicht...

also ist es eine Religion und kann sich dementsprechend nicht mit der Christlichen vertragen (wegen du sollst nur ein Gott haben)

mfg
Lumpy

Na meines Wissens gibt es im Buddhismus keinen echten Gott. Siddharta Gautama und andere werden zwar als Buddha verehrt - aber das ist ungefähr so, wie wenn man Jesus als Messias (und Religionsstifter) verehrt. Man betet trotzdem zu Gott und nicht zu Jesus (bin kein Christ, vielleicht gibt es da ja Ausnahmen).

Laut Auskunft eines Buddhisten mit dem ich mich mal darüber unterhalten habe, kann man als Buddhist durchaus Christ sein, das steht nicht im Widerspruch (von Seiten des Buddhismus), da der Buddhismus (kurz gesagt) schließlich alles positive usw. für den Menschen befürwortet, und somit auch bestimmte Elemente des Christentums und für andere Religionen im Prinzip sehr durchlässig ist, da alle ja etwas positives für den Menschen/Gläubigen bewirken wollen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Laut Auskunft eines Buddhisten mit dem ich mich mal darüber unterhalten habe, kann man als Buddhist durchaus Christ sein, das steht nicht im Widerspruch (von Seiten des Buddhismus), da der Buddhismus (kurz gesagt) schließlich alles positive usw. für den Menschen befürwortet, und somit auch bestimmte Elemente des Christentums und für andere Religionen im Prinzip sehr durchlässig ist, da alle ja etwas positives für den Menschen/Gläubigen bewirken wollen.

genau das gefällt mir an dem buddhismus! aber wie ist sowas denn geregelt, ich meine könnte sich die kirche da beschweren oder wie sieht das mit den formalitäten aus?

formalitäten?
du must es ja nicht soffort als deine Religion eintragen.

und sonnst kümmert sich die Kirche meiner Meinung nach ein Dreck um dein wirklchen Glauben.
kannst auch Satanist sein, hauptsache auf Papier steht dass du Katolisch bist und brav die Kirchensteuer zahlst.

mfg
Lumpy

Also mich Würde das Thema Buddhismus auch mal interessieren. Kennt vielleicht jemand ein gutes Buch darüber. Hab zwar schon das ein oder andere gehört, würde aber gern mal genaueres darüber erfahren. So eine Einführungslektüre oder so was in der Art wär nicht schlecht. Vielleicht weiß da ja jemand was.

» Asterix1980 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 3,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge