dm Drogeriemarkt rundet Centbeträge ab
Hallo zusammen,
ich kaufe immer gerne im dm Drogeriemarkt ein, ca. 1 bis 2 mal im Monat. Ich finde die Preise annehmbar, dm hat ein gutes Sortiment und eine tolle Eigenmarke, die Märkte sind übrsichtlich und sauber.
Ich glaube, ich habe mir vorgestern zum ersten Mal einen Kassenbon angesehen, normalerweise stecke ich sie erst gar nicht ein oder werfe sie ungesehen weg. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich sah, dass vom Gesamtbetrag 8,24 Euro die 4 Cent abgerundet wurden. Ist auf dem Kassenbon als "0,04 abgerundet" bezeichnet.
Nicht dass ich mich jetzt großartig über die 4 Cent Ersparnis freue, die paar Cent machen sich bei den einzelnen Kunden wahrscheinlich nicht großartig bemerkbar, allerdings dürfte es sich für dm bemerkbar machen, da wird pro Tag schon eine ganz nette Summe durch die Abrundung zusammenkommen, die dm letztendlich fehlt.
Habt ihr schon bemerkt, dass dm die Beträge abrundet? Ist das neu oder gibt es diese Praxis schon länger? Weswegen dm das wohl macht? Ich kann mir nur vorstellen, dass dm auf diese Art das Kleingeld in der Kasse minimieren möchte, ein anderer Grund fällt mir eigentlich nicht ein.
Viele Grüße von
wölfchen
Hallo!
Also mir ist das bis jetzt noch nicht aufgefallen, aber ich kaufe auch sehr selten bei DM ein - weil er einfach zu weit weg ist! Allerdings denke ich, daß DM sich das mit Sicherheit VORHER gut durchgerechnet hat. Ich denke, die Preise sind in manchen Bereichen bestimmt unmerklich um 1-2 Cent angestiegen, evtl. auch um 10 Cent, das fällt oft weniger auf, weil wenn es krumm Beträge z.B. 1,94 € sind, fällt es mehr auf, als wenn aus 1,89 € dann 1,99 € werden!
Ich bin der Meinung, daß es sich für DM mit Sicherheit mehrfach rechnet! Durch weniger Kleingeld, sind die Kassierer(innen) nicht so sehr mit Zählen, umschichten, Geld herausgeben etc. beschäftigt. Ich denke auch, daß einige sich bei den krummen Beträgen beim Herausgeben ggf. vertan haben. Deshalb gehts jetzt einfacher, schneller und vermutlich auch noch GÜNSTIGER. Wenn sich der Kunde dann auch noch freut, ist es doch super! Mich würde jetzt nur interessieren, wie es sich verhält, wenn der Kunde nur 1-2 Artikel kauft, ob da wohl auch abgerundet wird, oder erst ab einer gewissen Summe?
Hi,
das liegt ja vielleicht daran dass sie kein Kleingeld haben oder haben möchten. Ist doch ganz nett so, und dass es der Kette viel ausmacht glaube ich nicht ich meine die paar Cent machen doch auch nichts da nimmt vielleicht jede Filiale täglich etwa 5 Euro weniger ein aber was ist denn das schon? Ich finde das könnte man in allen Läden machen da ich es auch immer schlecht finde wenn der Geldbeutel voll ist mit Cent-Stücken. Also ist das denke ich eine gute Lösung.
lG bully
Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen, und das obwohl ich im April und Mai recht häufig bei dm war, auch im Juni war schon dort. Trifft diese Regel vielleicht wirklich nur ab einer bestimmten Summe oder bei bestimmten Produktgruppen zu? Oder liegt es vielleicht an der Filiale bzw. den derzeit ausgelobten Servicewochen? Interessieren würde mich das auch mal.
Das sind ja gute Neuigkeiten. Es wundert mich nur, dass ich das noch nicht bemerkt habe. Denn ich bin leidenschaftliche dm-Kundin und kaufe oft dort ein. Ich liebe diese Drogeriemärkte und für gewöhnlich kontrolliere ich immer meinen Kassenbon. Es scheint also neu zu sein, denn an eine kurzzeitige Aktion glaube ich bei dm nicht (es gibt ja auch nie Preisaktionen, sonder Dauerniedrigpreise), das passt nicht ins Konzept. Werde beim nächsten Einkauf mal darauf achten.
Ist mir bisher nicht aufgefallen, bei meinen letzten Besuchen habe ich immer den Betrag bezahlt, der die Kasse auch angezeigt und vorher ausgerechnet hatte. Und da waren auch immer sehr krumme Beträge drauf, von daher kann ich mir nur vorstellen, das es ein Projekt sein könnte, um eben das lästige Kleinstgeld zu minimieren.
Andererseits frage ich mich nun schon, ob das ganze nicht in die Preise mit eingerechnet wird und somit die Preise eher angehoben werden, denn unterm Strich dürfte das alles ziemlich gleich bleiben, wenn nicht sogar einen Gewinn für DM erbringen. Man hebt alle sum ein paar Cent an, und rundet am ende auf den nächst niedrigen Betrag ab. Vielleicht muss man auch eine bestimmte Anzahl an Produkten kaufen, die maximale Ersparnis läge bei 9 Cent, wenn vorher bei allen Produkten nur 2 Cent der Preis angehoben wurde und 10 Produkte gekauft werden müßten, damit man in den Genuss des Rabattsystems kommen könnte, hätte man dennoch schon 9 Cent mehr ausgegeben.
In den meisten Fällen sollte man rausbekommen können, wie sich das ganze zusammensetzt und wie da gerechnet wird. Ich gehe eher von einer leichten Vertreuerung aus als von einem Nachlass.
Eine kurze Anmerkung zur eventuellen Teuerung: Bei dm kann man an allen Preisschildern ablesen, wann der Preis für den betreffenden Artikel zuletzt angehoben wurde. Und wenn ich es noch richtig im Hinterkopf habe, dann gibt dm eine Garantie, dass ein einmal erhöhter Preis mindestens drei Monate lang nicht nochmal angehoben wird. Die Preise in diesen Drogeriemärkten lassen sich also ganz gut beobachten.
Aber natürlich wird dm eine Guten Grund haben, die Centbeträge an den Kassen abzurunden, denn wenn sich das nicht auf irgend eine Art und Weise lohnen wurde, würden sie es nicht tun. Allerdings so ganz glauben kann ich das mit dem Abrunden bei nochmaligem darüber nachdenken doch noch nicht.
Mir ist es ehrlich gesagt auch noch nicht aufgefallen, dass dm die Preise abrundet. Zum mindest auf meinen Kassenbelegen ist davon nichts zu erkennen. Da bezahle ich keine "runden" Zahlen. Vielleicht machen die das nur bei dir in der Filialen. Denn wenn sie jedes Mal abrunden würden,wäre das auf die Dauer denke ich schon ganz schön geschäftschädigend.
Wo ichs kenne ist bei einigen Tankstellen, wenn man da für 20,01€ -20,04€ zum Beispiel zahlen müsste,dann nehmen die nur 20 Euro. Aber das ist eben auch nicht bei allen so.
Habe mir deinen Beitrag durchgelesen und dann mal kurz einen Testeinkauf bei DM gemacht, der bei uns ganz in der Nähe ist. Habe extra drauf geachtet, dass ich auch einen Beitrag zusammenbringe, der auf ,x4 endet. Allerdings wurde bei mir garnichts abgerundet. Offenbar wird das nicht in allen Filialen praktiziert. Finde ich aber toll, dass sowas noch angeboten wird, auch wenn sie sich wohl einen Vorteil dadurch erwarten (mehr Kunden) und die Preise wohl vorher noch erhöht haben.
In der Regel sind die Preise bei DM auch "gerade" Preise, d.h. entweder 0 oder 5 Cent. Krumme Beträge gibt es normelerweise insbesondere dann, wenn man Filme entwickeln lässt o.ä. Insofern ist die Kleingeldbestückung in erster Linie auf 5 Cent ausgelegt und somit für DM einfacher und günstiger, alle x Kunden mal ein paar Cent nachzulassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28767.html