dm Drogeriemarkt rundet Centbeträge ab
Hallo zusammen,
Allerdings so ganz glauben kann ich das mit dem Abrunden bei nochmaligem darüber nachdenken doch noch nicht.
ich habe meinen Kassenbon grade mal fotografiert.
Ich habe nur ein einziges Produkt gekauft, Preis 4,45. Davon geht Rabatt weg (auf alle Astor Produkte z. Zt. bei meinem dm), der Endbetrag sind 3,34 Euro. Für die Stofftasche hatte ich einen Coupon, deswegen erst + 1 Euro, dann - 1 Euro. Dann kommen die 0,04 Cent abgerundet, so dass mein Zahlbetrag 3,30 Euro war. (oops, sehe grade dass ich im Eingangsposting da falsche Zahlen genannt habe )
Woran auch immer das lag, ich werde meine Kassenbons die nächste Zeit jedenfalls mal genauer betrachten, ob so eine Abrundung noch öfter vorkommt.
Viele Grüße von
wölfchen
Hallo,
Ich habe ettliche Rechnungen von Dm hier liegen, da ich fast nur noch in dieser Drogierie meine Artikel einkaufe. Allerdings wurde bei mir nie ein Betrag abgerundet: Beispiel 1: Betrag 7,01 Euro wurde nicht abgerundet und bei Beispiel 2: 21,03 Euro wurde ebenfalls nicht abgerundet.
Vielleicht macht das nur ein DM-Markt so, denn bei uns ist das noch nie passiert und da bin ich mir ganz sicher, da ich nach einem Einkauf den Kassenzeittel immer überprüfe. Aber wenn das bei euch immer so der Fall ist (darauf könntest du ja mal in nächster Zeit achten) ist das doch umso besser und wie du sagst, es reduziert das Kleingeld, sowohl in den Kassen, als auch im eigenen Geldbeutel.
Ich kann mir vorstellen, das es etwas mit der payback Aktion zu tun hat. Es wurde, auf der Rechnung für mich eindeutig ersichtlich, ein Gutschein von Payback verwendet, der neben dem ersichtlichem Rabatt auch mehrere Punkte eingebracht hat. Denke daher, das das ganze damit in Zusammenhang steht und daher der Betrag abgerundet wurde, vielleicht wird das ganze nur zum festgelegtem Preis verkauft, der Preis der Filiale war aber die 4 Cent höher angesetzt, so das nachträglich noch eine Reduzierung stattfand.
Glaube kaum, dass es da mit dem Paybackrabatt etwas zu tun hat, denn, wie es scheint, wurde ein 10Fach Punkte Coupon eingelöst. Ich löse bei jedem Einkauf bei DM einen solchen Coupon ein und habe noch nie einen Betrag abgerundet bekommen. Daher glaube ich nicht, dass jeder DM Markt die Beträge abrundet, oder dass das nur einmalig war.
Aber sobald du dieses "Phänomen" öfter bestätigen kannst, komme ich in Zukunft auch zu euch einkaufen . 4 Cent sind 4 Cent .
bsm123 hat geschrieben:In der Regel sind die Preise bei DM auch "gerade" Preise, d.h. entweder 0 oder 5 Cent. Krumme Beträge gibt es normelerweise insbesondere dann, wenn man Filme entwickeln lässt o.ä. Insofern ist die Kleingeldbestückung in erster Linie auf 5 Cent ausgelegt und somit für DM einfacher und günstiger, alle x Kunden mal ein paar Cent nachzulassen.
Ich war heute auch mal wieder im dm und habe die gleiche Beobachtung gemacht, die End-Beträge sind entweder 10 Cent oder 5 Cent. Darum denke auch ich, dass nur in besonderen Fällen (Foto-Entwicklung) oder Rabatten, "krumme" Beträge entstehen können. Dass diese dann auf die dm-üblichen Preise abgerundet werden ist für dm sicher zu verschmerzen (da es sicher nicht häufig vorkommt) und führt wahrscheinlich auch zu Einsparungen, da einfach nicht mehr so viel Wechselgeld in Form von 1- und 2-Cent-Münzen vorgehalten werden muss bzw. bei Überschuss dann auch nicht wieder aus der Filiale abgeholt werden muss.
In der letzten Woche war ich auch mal wieder bei dm und habe meinen kleinen Einkauf durch einen 10%-Gutschein auf den gesamten Einkauf etwas günstiger gemacht. Es ist in der Tat so, dass der dann entstehende Betrag meist nicht mehr 5 oder 10 Cent genau ist. Auch bei mir wurde der Betrag nach Rabattierung nach unten abgerundet, was noch mal 3 Cent Ersparnis ausmachte.
dm scheint also auf eine andere Kleingeldbestückung umgestellt zu haben und die Abrundung trifft nur Kunden, die mal einen Gutschein einlösen oder durch Entwicklung von Fotos "krumme" Cent-Beträge bezahlen müssten.
Hallo zusammen,
gehe auch sehr gerne beim DM einkaufen, da sie doch ein sehr grosses & übersichtliches Sortiment besitzen. Haben auch des öfteren mal gute Angebote & die restlichen Preise sind ebenfalls in Ordnung. Des Weiteren finde ich den Laden selbst auch immer sehr sauber - man fühlt sich darin wohl.
Das mit dem Abrunden der Centbeträge ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen, da ich meistens für mich einkaufe & somit die Kassenzettel nie mit nehme - werde aber in Zukunft mal darauf achten.
Hallo!
Also ich kaufe sehr oft bei DM ein und bei mir wurde bisher noch nie etwas abgerundet. In welchem Ort war denn die Filiale, in der das passiert ist? Ich bin auch oft in verschiedenen Filialen in verschiedenen Orten und kaufe dort ein, so dass ich das eigentlich schon mitbekommen müsste. Auch gucke ich immer auf die Kassenbons und kontrolliere sie. Aber wenn das bei dir der Fall ist, dann freu dich, frag doch mal bei deinen Bekannten nach, ob ihnen das auch mal passiert ist!
Hast du viele Artikel gekauft? Du könntest in dieser Filiale deine zukünftigen Einkäufe so planen, dass immer 4 Cent am Ende stehen, die dann abgerundet werden. So würdest du ganz schön viel sparen können!
Liebe Grüße!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28767-10.html