Nagelhaut nicht zurückschieben - ist das schädlich?

vom 22.06.2008, 21:54 Uhr

Und wieder ein Problem von mir: ich habe soeben im Fernsehen gehört, dass es zu "Verunstaltungen" der Fingernägel kommen kann, wenn man die Nagelhaut nicht zurückschiebt. Tut ihr das regelmäßig? Ich nämlich nicht - daher habe ich etwas Angst.

Benutzeravatar

» Krischiiieee » Beiträge: 6 » Talkpoints: -7,85 »



Ich schiebe mir auch nie die Nagelhaut zurück, und habe seit 30 Jahren keine Probleme mit den Nägeln. Wenn ich bei der Maniküre war, machten sie es auch dort. Sie sagten damit das Nagelbett Luft bekommt, und der lack dort oben besser hält. Ob das nun gemacht wurde oder nicht, war bei meinen Finger aber egal. Also Angst brauchst du deswegen nicht zu haben.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


An den Füßen sollte man aber lieber aufpassen, denn dort kann die Haut beispielsweise am kleinen Zeh sehr schnell über den Nagel wachsen. Einfach nach dem Schwimmen, Baden oder Duschen fünr Minuten Zeit investieren, so viel sollte einem jeden sein Körper wert sein.

Benutzeravatar

» emanreztuneB » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Normalerweise schiebt man die Nagelhaut schon zurück, wenn man sich die Hände wäscht, weil sie da dann auch schon etwas weicher ist. Es gibt aber Menschen, da funktioniert das nicht so "automatisch" und da muß man dann dran denken und es regelmäßig machen, weil sie, wie schon geschrieben sonst zu weit vorwächst und an den Rändern auch einreißen kann und das tut dann unangenehm weh.

Allerdings habe ich mal gehört, dass wenn man ersteinmal angefangen hat, die Nagelhaut mechanisch zurück zu schieben, oder sogar abzuschneiden, man das dann immer so machen muß, da die Nagelhaut dann die Fähigkeit verliert so elastisch zu sein, dass man sie nach dem bloßen Händewaschen automatisch zurück schiebt. Ob das stimmt weiß ich nciht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Abschneiden sollte man meines Wissens die Nagelhaut ohnehin nicht! Ich selbst schiebe meine Nagelhaut ab und zu mal zurück, da sie in den Ecken doch immer ab und zu vorlugt und ich das nicht schön finde. Dass es schädlich sein soll darauf zu verzichten habe ich bisher noch nicht gehört, es kann halt sein, dass "wuchernde Nagelhaut" nicht so schön aussieht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das dachte ich auch immer, aber eine Tenniskollegin von mir schneidet sie immer ab und ich fand das auch schon sehr befremdend. Denn ich kann mir vorstellen, dass sie auch eine gewisse Schutzfunktion hat, damit an der Stelle nicht irgendetwas eindringen kann.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe das auch noch nie gemacht und wüsste nicht, wozu es gut sein soll, außer vielleicht aus subjektiven ästhetischen Gründen. Wenn man sich die Nägel lackiert, kann ich mir auch noch vorstellen dass man die Haut ein wenig beiseite schiebt, damit der Lackrand oben ordentlich wird. Aber sonst, wozu?

Ein Freund von mir hat sich mal ganz impulsiv, auch nachdem er einen Bericht dazu gelesen hat, die Nagelhaut abgeschnitten. Leider ist das ziemlich in die Hose gegangen und er lief tagelang mit wunden und entzündeten Fingern rum. Für mich ein Grund mehr, meine Finger in Ruhe zu lassen, so wie sie sind.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber gehört zu haben, dass man beim Schneiden der Nagelhaut das Nagelbett verletzen kann, was nicht nur unangenehm sein und aussehen kann, sondern auch eine Verformung der Nägel verursachen kann. Darum denke ich lieber vorsichtig schieben und wenn das nicht hilft zur (professionellen) Nagelpflege gehen und sich dort Tipps holen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^