Tutorial - PC per Gesichtskontrolle schützen

vom 22.06.2008, 18:50 Uhr

Ihr verschwindet oft von eurem Rechner und kommt danach zurück und müsst jedes Mal euer Passwort eingeben? Das ist doch nervig oder?

Es geht doch viel einfacher, wenn ihr eine Webcam habt. Heutzutage sind die Rechner soweit, dass man ohne Probleme eine Gesichtserkennung am eigenen Rechner nutzen kann. Ihr braucht nicht einmal Erfahrungen damit. Ihr müsst nur folgende Dinge machen: Ihr testet ob eure Webcam in Skype ein Bild liefert. Ist dies der Fall, dürfte auch die folgende Software kein Problem damit haben.

Ihr geht also hier hin und ladet euch dort die erste .zip Datei runter.

Danach entpackt ihr die Datei und öffnet die Datei setup-facerec.exe und installiert damit FaceRec. Dann öffnet ihr dieses Programm und seht ein Dos-Fenster sowie danach ein Fenster mit dem Bild eurer Webcam. Jetzt gebt ihr in das Namensfeld euren Namen ein. Nun solltet ihr die Lichtverhältnisse so einstellen, wie sie auch im Normalfall sind. Danach den Lernmodus starten und gerade aus in die Kamera schauen (10 Sekunden sollten genügen). Dann den Modus wieder beenden und einfach mal den Kopf vor der Kamera hin und herbewegen. Wenn das Programm euch erkennt, erscheint die Meldung: recognized Name.

Sollte es nicht klappen, einfach nochmal neue Bilder über den Lernmodus aufnehmen. Jetzt noch das Passwort einstellen, welches benötigt wird um eine Verbindung mit dem InputBlocker herzustellen. (an das Ende das Passworts muss eine Tilde ~ ) Jetzt ladet ihr euch noch das Programm Ac'tiv von der heise Seite und installiert die neuste Version. Dort wählt ihr unter Erweiterungen das Plugin InputBlocker aus und installiert es. Dann die Erweiterung links auswählen und als Programmquelle FaceRec auswählen. Passwort eingeben (ohne Tilde ~) und Feineinstellungen vornehmen, so wie ihr es wollt. Fertig.

Nach jeder Sperrung einfach das Gesicht in die Kamera halten und warten bis ihr erkannt werdet (Kopf leicht schwenken hilft). Geht es nicht, dann das Passwort einfach blind eingeben und Enter drücken. Einfach noch die Bilder von FaceRec neu aufnehmen oder an den Einstellungen basteln (Erkennungschwelle kann heruntergesetzt werden).

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ich habe es grad installiert und ausprobiert und muss sagen dass ich wirklich vollkommen begeistert bin. Ich hätte niemals gedacht dass sowas möglich wäre, obwohl es eigentlich ganz simpel ist. Etwas umständlich ist es anfangs schon und man muss sich erst daran gewöhnen, ich hoffe jedoch dass es sehr schnell geht. :D

Was mir positiv aufgefallen ist, ist dass das Programm das Gesicht innerhalb wenigen Sekunden erkennt, mann muss nicht mal drei Sekunden in die Webcam gucken und schon wurde die Blockierung aufgehoben. Negativ finde ich allerdings dass man nur die Tastatur und die Maus blockieren kann, soweit ich weiß, jedoch würde ich die Gesichtskontrolle auch gerne am Start des Computers nützen. Sodass man den PC hochfährt und man die Gesichtskontrolle machen muss, bevor man überhaupt in Windows reinkommt. Ich glaube jedoch dass es mit dieser Methode nicht möglich ist, weil erst das Programm ausgeführt werden muss um überhaupt das Gesicht zu erkennen. Wenn es jedoch möglich ist, dann würde ich das gerne erfahren und würde dir dafür echt dankbar sein.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi Talkterianer,

ich würd gern erfahren, wie das Bild auf eigene Veränderungen reagiert, wie eine ander Frisur eine neue Haarfarbe oder einen Bart, sowie Bart ab. Ich weiß, dass die Haare nich direkt zum Gesicht gehören, aber man weiß ja nie. Genauso verhält es sich mit einer Brille, muss ich wenn ich mein Bild mit einer Brille gemacht habe dann immer die Brille auf haben?

Solche Dinge finde ich vor allem dann wichtig, wenn man wie Tracer das Programm zum allgemeinen Systemstart nutzen möchte, denn wenn ich durch Gebrauch einer so einfachern Software dann wegen "Nichtnutzung" doch mal mein Passwort vergessen , dann komme ich ja mit verändertem Gesicht garnicht mehr an meinen Pc heran ( worst case jetzt mal vorausgesetzt, wie Passwort weg, kein Zettel damit und so weiter).

Trotzdem ist es schonmal vorweg wiedermal eine erstaunliche Entwicklung im privaten Sektor, dass ichper Gesichtskontrolle an meinen Rechner komme und wie gut das mitlerweile Funktioniert. Ich bin wirklich beeindruckt, wenngleich mir schon klar ist, dass das technisch mitlerweile recht einfach ist.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
also ich habe auch ein wenig mit dem Programm herum "experimentiert" und habe etwas herausgefunden, was deine Frage etwas beantworten könnte, denk ich. Also im "Einlernmodus" werden sehr viele Bilder geschossen, die du später dann bei "Aufnahmen anzeigen" angucken kannst. Desto mehr verschiedene Bilder in diesem Aufnahmemodus gemacht wurden, desto besser erkennt das Programm dich dann später.

Ich habe mich mal gar nicht bewegt und mich so aufgenommen. Um dann wieder erkannt zu werden, muss ich genauso sein wie ich auf den Aufnahmen war. Wenn ich mich jedoch nur ein wenig der Webcam genähert, entfernt oder sogar mein Gesicht verzerrt habe, dann hat es mich schon nicht mehr erkannt. Wenn ich jedoch das alles im Einlernmodus schon getan habe, erkennt es mich schließlich. Wenn du also willst dass es dich mit einer Brille erkennt, solltest du im Einlernmodus auch mal für kurze Zeit eine Brille aufsetzen. Ich hoffe ich konnte dir helfen, jedoch für das mit dem Bart kenn ich noch keine Lösung.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Besonders spannend ist doch, dass das Bild auch auf ein Foto reagiert, das vor die Webcam gehalten wird. Und da ja fast jeder irgendwo in seiner Wohnung ein etwas größeres Bild von sich hängen hat ist das Programm damit fast schon sinn- und zwecklos. Wer es mir nicht glauben will kann es ja mal probieren. Ich habe die Webcam nur auf meinen Laptopbildschirm mit einem Foto von mir gerichtet und schon ging alles. Da würde ich mir noch eher überlegen einen Fingerabdruckscanner für 7 € zu kaufen, auch wenn man die mit etwas Geschick ja auch austricksen kann. Aber das ist wenigstens etwas aufwändiger.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^