Hilfe ich bin heiser und will wieder sprechen!

vom 22.06.2008, 18:22 Uhr

Ich hab seid Freitag Halsschmerzen und seid gestern ist meine Stimme total schlapp. Und jetzt bring ich kaum noch ein Ton raus. Ich will aber Morgen unbedingt wieder sprechen können! Und außerdem habe ich noch Telefonate zu erledigen die total wichtig sind. Und ich höre mich an wie eine sterbende Katze oder wie im Stimmbruch. Wenn jemand weiß wie dem ab zu helfen ist, dann bitte sagt es mir!

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am Besten hilft bei so einem Problem Fencheltee mit Fenchelhonig. Dieser beruhigt den Rachen und auch die Stimmbänder. Zudem macht der Honig, der nicht zu süß ist, die Stimmbänder wieder geschmeidig und heilt die "Entzündung". Zumindest hilft das bei mir sehr schnell. Allgemein ist aber immer ein warmes Getränk zu empfehlen und viel trinken, da das den Hals beruhigt.

Benutzeravatar

» Chrishaaa » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,14 »


Zuerst würde ich mal viel Obst essen! Das hilft auf jeden Fall immer. Besonders Obst mit viel Vitamin-C (ich glaube Zitrone hat sehr viel). Oder du nimmst Vitamin-C Tabletten. Tee hilft normalerweise auch sehr.

Ich denke heute wirst du die Stimme nicht mehr hinzaubern könne, aber wenn du wirklich willst, dass du morgen wenigstens einigermaßen reden kannst, dann musst du heute sehr früh ins Bett gehen und das musst du auch ganz ruhig machen, also ohne irgendwelchen Stress, dass du alles vorher erledigt hast, was du machen musstest. Dann kann sich der Körper erholen. Laut meiner Oma hilft es auch, dass man eine heiße Milch mit Honig vorher trinkt.

Ansonsten würde ich auf Halstabletten zurückgreifen, aber das ist ja immer so ne Sache. Standard gemäß nehme ich immer "DoloDobendan", aber lass dich da lieber beraten.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich war eine Zeitlang auch immer viel heiser und hatte mächtig Halsweh. Mir half immer ein Hausmittel meiner Oma. Ganz simple heiße Milch mit Honig. Der Honig wirkt Entzündunghemmend, und schnell war meine Stimme wieder da. Aber ich denke bei starken Schmerzen solltest du dich von einem Apotheker beraten lassen, und wenn keine Besserung eintritt zum Arzt.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hier hast Du ja schon viele Vorschläge bekommen und ich hoffe, das Deine Stimme einigermaßen wieder da ist. Hauptsache, Du hast nicht alle Methoden gleichzeitig ausprobiert.

Mein Tipp wäre einfach neben viel Obst essen und Fencheltee trinken (wie hier schon erwähnt) einfach den Mund halten. Also einige Stunden gar nicht versuchen, einen vernünftigen Ton heraus zu bekommen. So kann sich der Hals etwas beruhigen.

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke für eure Tipps, auch wenn sich nichts gebessert hat. Aber ich glaube das liegt an mir und nicht an den Ratschlägen, weil ich einfach zu oft was sagen muss und sich die Stimmbänder nie bezeugen können.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte das auch mal vor ein paar Jahren. Habe keinen Ton rausgekriegt und bin dann in die Apotheke. Dort haben sie mir dann Emser Pastillen empfohlen. Die schmecken zwar ziemlich grausig, aber mir haben sie bestens geholfen. Meine Stimme war nach ein paar Stunden wieder voll einsatzfähig.

Ich habe übrigens mal irgendwo gelesen, dass man auch nicht flüstern soll wenn man heiser ist, das soll nämlich genauso anstrengend für die Stimmbänder sein wie das eigentliche Sprechen.
Gute Besserung!

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Halsschmerzen sind sogar ein kleines bisschen besser geworden. Ich hab jetzt übrigens literweise Tee mit Zitrone und Honig getrunken. Ich weiß jetzt zwar nicht ob es gewirkt hat oder nicht, weil ich jetzt noch Husten dazu bekommen habe aber die Stimme ist wieder da und nicht mehr ganz so heißer. Dafür hab ich über Nacht Kopfschmerzen bekommen. Also hat das mit dem ausgiebigen Schlaf nicht geklappt. Jetzt bin ich total kaputt, deswegen gehe ich später doch mal zum Arzt mal sehen was der dazu sagt. Aber wenn ihr trotzdem noch Tipps wisst nur her damit.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^