Übertakten Shuttle PC
Hi
Also ich möchte gern meinen fast 5 Jahre alten Computer übertakten. Das Gehäuse ist von Shuttle, mit Namen SS51G.
System:
Celeron, Sockel 478, 2.4 Ghz
2x 512 mb DDR 333 Mhz
Geforce FX5200 mit 128 mb Speicher
Leider ist das Gehäuse sehr kompakt, somit kann ich keinen leistungsstärkeren Lüfter einbauen, da dieser zu groß wäre und nicht in das Gehäuse passe . Der Prozessor wird mit einer Heatpipe gekühlt und die Temperatur liegt um diese Zeit bei ca. 50 Grad! Ich kann leider auch keinen Gehäuselüfter einbauen, da keine Platz dafür ist. Das Netzteil liefert auch nur eine Leistung von gerademal ca. 200 Watt.
Nun meine Frage: Soll ich versuchen den Prozessor zu übertackten, oder mir lieber einen neuen PC kaufen?!? Noch eine Frage, bei wie viel Grad kommt es bei diesem Prozessor zu Systemabstürzen, sprich, wie "heiß" darf der Prozessor werden?
Nun ja, was genau soll dir das übertakten bringen!? Damit läuft dein Prozessor im besten Fall einige takte schneller, aber du wirst kaum einen Unterschied spüren. Nicht beim Arbeiten, weil du dort oft von der Festplatte, dem RAM etc. ausgebremst wird und nicht beim zocken, weil da die Grakikkarte und wieder der RAM der limitierende Faktor sein werden.
Bei vielen Prozessoren liegt die kritische Temperatur irgendwo zwischen 60° und 80°. Wenn du keinen ausreichenden Platz für entsprechende Kühlung hast, dann solltest du das prinipiell lassen.
Mein Tipp: Die Akionshefte von Mediamarkt und co studieren, da gibt es immerwieder kleine Tower für 400 €, die schon ganz ordentlich was unter der Haube haben!
mfg Qselma
Mach dir nicht die Mühe, das Gerät an sich zu übertakten. Den Leistungsgewinn, den du dadurch bekommst, ist eher minimal und steht in keinem Verhältnis für den Aufwand, den du gegebenenfalls betreiben müßt (so es denn bei einem Sockel 478 Board von Shuttel überhaupt vorgesehen ist). Zumal der Celeron eh schon sehr schwach auf der Brust ist und bei Übertaktung die Schwächen der Netburstarchitektur schonungslos offenbart.
Es würde sich eher lohnen, einen neuen Rechner zu kaufen im Preisbereich bis 500 EUR (je nach Anwendungsgebiet deinerseits). Spielst du keine Spiele, brauchst du dementsprechend weniger Leistung bei der Grafikkarte und kannst dort dann sparen.
Wenn du dich entschließt wirklich einen neuen PC zu kaufen empfehle ich dir die Einzelteile einzeln zu kaufen, da es so oft viel billiger ist und man den PC genau darauf auslegen kann für was man ihn braucht. Wenn du zum Beispiel Videobearbeitung machst viel RAM oder fürs Spielen eine gute Grafikkarte. Auf www.geizkragen.de kannst du für die einzelnen Komponenten den jeweils günstigsten Händler finden. Wenn du noch Hilfe bei der Auswahl brauchst, sag mir doch einfach was du mit dem PC eigentlich machen willst.
Ja ich hab auch schon überlegt mir einen neuen PC zusammen zu basteln. Aber ich will ersteinmal kein Geld ausgeben! Also eurer Meinung nach sollte ich es mit dem Übertakten lassen, da eventuell die Hardware kaputt gehen könnte?
Hi,
also bei dem System würde dir das Overclocken nicht sehr viel bringen, bei aktuellen Anwendungen würdest du vermutlich keinen Unterschied spüren. Der Versuch ist es allemale wert, oft zählt nicht der Leistungszuwachs sondern der Placebo-Effekt beim Menschen.
Empfehlenswert wäre es jedoch nicht unbedingt die CPU in einem Barebone zu übertakten, ich besitze selbst einen MSI 180 und mein Sempron liegt im Idle (nicht übertaktet) bei ca. 55°C. Die CPUs halten zwar meist Temperaturen bis zu 85°C teilweise sogar 95°C aus, aber dies sind die absoluten Grenzwerten, danach is Kernschmelze. Selbst wenn du diese Werte nicht erreichst verkürzt sich die Lebensdauer deiner CPU doch schon stark bei Temperaturen über 70°C, ein anderer Nebeneffekt wären Systemabstürze und ein instabiles System. Die 85°C könntest du eigentlich auch gar nicht erreichen weil dir vorher schon das Mainboard ein Strich durch die Rechnung macht und den PC ausschaltet. Da Barebones eh immer ziemlich stark im oberen Temperatur-Bereich liegen ist also sehr stark davon abzuraten, es sei den die Komponenten sind dir egal.
Du bist sehr viel besser bedient wenn du dir (sofern du wieder einen Barebone möchtest) einen Asus Terminator mit nem Sockel 775 Mainboard holst und da eine gute CPU die mit wenig Verlustleistung draufsetzt. Der Asus Terminator ist ein relativ günstiger Barebone, wenn du mehr Geld zur verfügung hast dann hol dir wieder einen Shuttle. Ich find die Dinger von Shuttle sind meistens sehr gut konzipiert und durchdacht, was Abwärme etc. angeht. Aus deinem Celeron lässt sich aber meiner Auffassung nach kaum noch etwas ohne ausreichende Kühlung herausholen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28717.html