Eklige unhygienische "Kunden"
Oh ich kann das auch sehr gut nachvollziehen, wie sehr man sich dann ekelt. Ich arbeite zwar nicht im Einzelhandel, aber auch als Arzthelferin hat man solche "miefigen" Patienten ab und an vor der Nase und das ist dann auch genauso ekelig, als wenn es Kunden im Geschäft sind.
Zu meiner Lehrzeit hatten wir auch immer einen ganz speziellen Patienten, bei dem Mann auf dem Pullover genau ersehen konnte, was er die letzte Woche so zu sich genommen hat und da könnt ihr euch ja auch sicherlich vorstellen, das es nicht so angenehm für die Nase war, wenn er in der Nähe stand. Ihn darauf ansprechen wollten wir auch nie, denn das fanden wir schon komisch, aber er hätte es ja auch von sich aus selber bemerken müssen. Wir mussten auch immer das Behandlungszimmer danach erstmal durchlüften, damit wir neue Patienten reinlassen konnten.
Im Einzelhandel hat man ja auch keine Wahl, sich von bestimmten Kunden fern zu halten und da stelle ich mir das auch wirklich widerlich vor. Als Kunde kann man ja dann noch ausweichen, aber als Verkäufer wohl eher schlecht. Ich kann solche Menschen nicht verstehen, denn man kann doch wenigstens sauber und einigermaßen stinkefrei rumlaufen oder nicht?
Also, wenn ich zur Schule gehe, muss ich umsteigen und dann erreiche ich meistens immer die selbe Bahn, wo ein Typ sitzt, der Lehrer ist und immer Zeitung liest. Und er stinkt richtig. Das Problem ist, dass es in der ganzen Bahn dann so stinkt und ich mich so weit wie möglich von ihm aufhalte, weshalb ich meist noch einmal durch die ganze Bahn laufen darf. Ein Kumpel hat ihn sogar mal angemault deswegen, zu Recht finde ich sogar. Sowas ist doch einfach nur rücksichtslos und beschämend.
Ich finde es selbst total eklig, wenn ein Mensch nicht auf seine Hygiene achtet und immer so ekelhaft stinkt. Es gehört für mich einfach zum guten Ton dazu, dass man auf seine Hygiene achtet. Auch Mundgeruch und Körpergeruch können wirklich jedem Menschen mal passieren, aber wenn es immer so ist, dann ist es einfach nur noch eklig und auch unverantwortlich. Schließlich bekommt man ja auch eigentlich von seinen Eltern beigebracht, dass man nicht stinken sollte und dass sich das auch auf die Beliebtheit und so weiter auswirkt.
Ich finde es auch sehr sonderlich, dass es im Sommer und im Winter diese Winterkleidung trägt. Es ist ja so, dass im Sommer doch schon um die 30 Grad Celsius herrschen und da schwitzt man logischerweise, wenn man Kleidung trägt die normalerweise auf strake Minusgrade ausgelegt ist.
Ich an eurer Stelle würde den Kunden mal drauf ansprechen, wenn er das nächste Mal in den Laden kommt. So kann es ja nicht weitergehen. Ihr müsst auch mal an den Laden denken: Es würde mich wirklich nicht wundern, wenn ihr wegen dem Mann schon Kunden verloren habt und nach weitere Kunden verlieren werdet. Schließlich macht das ja einen schlechten Eindruck.
Wenn du es taktvoll machen willst, dann biete ihm doch einfach mal ein Deodorant an. Du kannst ja sagen, dass du es als Werbegeschenk bekommen hast und damit nichts anfangen könntest und denkst, dass der Duft ihm sehr gut stehen würde. Ich weiß ja auch nicht, was ihr in dem Geschäft verkauft, aber ansonsten könntest du mit ihm auch einfach mal in die Abteilung gehen und sagen, dass dieser Duft zu ihm passen würde und so weiter. Da gibt es sehr viele verschiedene Varianten.
Das ganze klingt ziemlich eklig, allerdings weiß man natürlich nicht wieso dieser man so sehr riecht und was sich dahinter verbirgt. Ich würde diesen Mann auch versuchen einfach abzukassieren und danach meine Theke desinfizieren, natürlich nachdem dieser Mann den Laden verlassen hat. Meist haben die wartenden Kunden hinter solch einem Menschen, dann doch Verständnis und drängeln nicht auf schnelles vorankommen.
EIne Bekannte von mir arbeitet ebenfalls im Einzelhandel und dort kam wohl auch öfters ein solcher Kunde, danach hat der ganze Laden sehr unangenehm gerochen und andere Kunden haben sich wirklich massiv beschwert. Nachdem extra für diesen Kunden ein Duftspray gekauft wurde und es trotzdem nicht besser wurde hat sich wohl der Filialleiter mit diesem Kunden in einer ruhigen Ecke unterhalten und ihn auf den Geruch hingewiesen.
Nachdem der Kunde dann nochmal mit so einem Geruch den Laden betreten hat, hat er Hausverbot bekommen. Ich finde diese Handlung durchaus nachvollziehbar und würde wirklich abwägen ob ich den anderen Kunden zu liebe nicht genauso reagieren würde. Natürlich sollte man den Einkauf von dem Mann dabei auch berücksichtigen, wenn sich allerdings andere Kunden dadurch sehr gestört fühlen und den Laden deshalb verlassen und sogar damit drohen gar nicht mehr wieder zu kommen, würde ich persönlich wohl genauso handeln wie meine Bekannte.
Ich muss mich wohl an dieser Stelle zunächst einmal bei meinem Schicksal dafür bedanken, dass ich solche Kunden bisher noch nie bedienen musste. Zwar hatte ich nun auch schon so manchen Arbeitsplatz mit Kundenkontakt, aber ein Kundenkontakt dieser Art, wie Du, SybeX, ihn hier beschreibst, habe ich glücklicherweise noch nicht erlebt, das scheint ja wirklich eine Zumutung zu sein, was so manch einer ertragen muss, der mit Kundenkontakt arbeitet.
Bisher hatte ich ausschließlich Kunden zu bedienen, die sich sowohl pflegen und kleiden als auch artikulieren konnten. Schweißgeruch kenne ich natürlich von Kunden auch, will ich aber nicht immer überbewerten, weil ich denke, dass man oft einfach keine Vorstellung davon hat, aus welcher Situation der Betreffende gerade kommt und man tatsächlich auch gar nicht weiß, ob man selbst immer so einwandfrei riecht, besonders, wenn man körperlich gearbeitet hat, bevor man mal schnell noch zum Lidl oder sonst wo reingeht, um schnell noch etwas zu erledigen. Seinen eigenen Geruch nimmt man ja nicht wirklich wahr, jedenfalls nicht dauerhaft.
Trotzdem ist das, was Du hier beschreibst, schon extrem und ich weiß nicht wirklich, was ich Dir raten soll oder was ich Schlaues sagen könnte. Es handelt sich bei diesem Herrn mit Sicherheit um eine abgestürzte Persönlichkeit, die einem vermutlich eher leid tun kann. Aber das ändert nichts daran, dass Du auch genau deshalb unter ihr zu leiden hast.
Dir hilft das nur leider nicht weiter. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Du in einem Discounter arbeitest. Liegt dieser vielleicht in der Nähe einer sozial schwächeren Gegend? Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber mir kommt dieser Gedanke, weil eine Bekannte von mir nebenberuflich in einer Tankstelle arbeitet, die in unmittelbarer Nähe eines Obdachlosenheims liegt. Auch sie erzählt immer wieder Geschichten aus ihrem Arbeitsleben, die in diese Richtung, von der Du berichtest, gehen. Und ich denke, dass über kurz oder lang nur die Möglichkeit bleibt, eine andere Stelle zu suchen, eine andere Filiale, in der Du arbeiten könntest, wenn Dich Kundenkontakt dieser Art so sehr anwidert, was ich übriges gut verstehen kann.
Ich habe mal bei KIK als Aushilfe gearbeitet und in den 2 Jahren sind eigentlich regelmäßig solch Kunden in den Laden gekommen. Das ging eigentlich schon dabei los, das füllige Personen ihr Shirt nicht ganz über den Bauch hatten und die Sachen total zerlöchert und wirklich sau dreckig waren. Der Rest des Körpers war leider auch nicht besser. Die Haare wahrscheinlich nur einmal in der Woche gekämmt, kaum Zähne im Mund und der Duft war auch nicht so prickelnd.
Aber was soll man da machen? Es gab dort ja keinerlei Kleiderordnung um den Laden zu betreten und der Kunde ist nun mal König, egal wie er dort erscheint. Ich persönlich würde so nie auf die Straße gehen, ich wechsle ja schon das T-Shirt, wenn ich merke, dass ich darauf einen nassen Fleck vom Abwaschen drauf habe. Aber anscheinend stört es manche Leute halt nicht. Ich glaube auch nicht, dass sie kein Geld hatten, um sich andere Sachen zu kaufen, schließlich haben sie dort auch gekauft, kamen allerdings immer in solch zerlumpten Klamotten wieder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28709-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen