Eklige unhygienische "Kunden"

vom 22.06.2008, 17:02 Uhr

Sorcya hat geschrieben:Dafür, dass er schwitzt kann er ja nichts. Bei Leuten die so stark schwitzen ist meistens irgendetwas mit den Drüsen nicht in Ordnung, so dass der Schweissfluss auch bei für andere Menschen normalen Temperaturen unglaublich intensiv ist. Da hilft auch das beste Deo nichts. Das hat dann auch nichts damit zu tun, dass diese Leute dick sind. Man sagt ja immer, dicke Leute würden schneller schwitzen, aber bei Menschen, die in ihrem Schweiss schwimmen hat das selten damit zu tun.
Das mit der Hose ist aber schon ein starkes Stück. Bei alten Leuten beobachte ich so etwas öfter, da kommt es schon mal vor, dass die inkontinent sind und manchmal auch verwirrt, so dass sie das gar nicht bemerken. Die riechen dann auch häufig nach Schweiss, weil sie das eben nicht wahrnehmen. Und wenn sie keinen haben, der nach ihnen schaut, dann waschen sie sich eben manchmal auch nicht, weil sie es vergessen. Das klingt jetzt sau krass, aber das ist leider so. Bei Pennern kommt es auch schon mal vor, dass die nach Urin und Alkohol riechen, aber da wundert sich ja niemand groß, um ehrlich zu sein.
Bei "normalen" Leuten aber, die nicht verwirrt, drogenabhängig in irgendeiner Form oder sonst wie krank sind, finde ich das einfach unglaublich abstoßend. Wobei du natürlich nicht weisst, ob bei deinem Kunden alles rund läuft. Wenn Leute in den besten Jahren sind, wie es so schön heisst, denken viele, diese Menschen wären einfach aus Prinzip widerlich, und vermuten keine Erkrankung.
Aber aus welchen Gründen er auch immer stinkt, ich kann absolut nachvollziehen, dass du und deine Kolleginnen euch ekelt. Trotzdem finde ich es ein bischen arm hier darüber herzuziehen. Du weisst ja eben nicht, was der Mann hat. Eine Krankheit macht es für euch nicht leichterzu ertragen, aber dann ist diese Lästerei hier um so erbärmlicher!

Also von diesem "Mann" der so tropft und "stinkt" kann ich mit Gewissheit sagen, das dieser keine Krankheit oder ähnliches hat. Seine "Mutter" die auch öfters einkaufen kommt "für ihn" hat mir einmal erzählt wieso ihr "Sohn" so ist.

Er war 3 Jahre mit einer Frau zusammen, die alles für ihn getan hat. Er war mal ein stattlicher Kerl, der in der Gemeinde gearbeitet hat, doch nachdem die beiden einmal Krach bekommen hatten und beide sich kurz darauf getrennt haben, ist er so geworden, d.h. er macht aus sich nichts mehr, er wäscht sehr unregelmäßig usw.

Seine Mutter hat auch schon versucht für ihn zu waschen und ihm zu helfen, doch das möchte er nicht. Laut ihm fühlt er sich so wohl und das soll auch so bleiben. Auch in der Filiale bekamen beide einmal Ärger, da die Mutter ihrem Sohn "Waschmittel" kaufen wollte und ihm dies auch bezahlen wolle, doch ihr Sohn ist völlig ausgerastet mit den Worten : Er wäscht wann er möchte und wenns erst an Weihnachten ist und wenn er waschen wolle geht er einkaufen.
Mich hat das sehr geschockt, denn ich war im Büro und habe es bis drin gehört. Meine Kollegin hat mir danach erst erzählt das er es war, der so herumgeschrien hat!

Leider gibt es auch genug Menschen, die keine Erkrankung haben. Was der Penner jedoch hat, wieso er sich vor den Kassiererinnen untenrum befummeln muss ist mir rätselhaft. Vielleicht macht es ihn an oder so, k.A. !

lG,
SybeX

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Gerade bei dem Thema Hygiene muss ich immer wieder feststellen, dass viele Leute maßlos übertreiben. Heutzutage muss alles antibakteriell und klinisch rein sein. Das geht dann eben schon so weit, dass manche Leute sich ständig mit Deo und Parfüm einsprühen, und dadurch im Endeffekt viel penetranter riechen, als wenn sie das einfach sein lassen würden. Das schlimmste jedoch ist, das gerade diese Leute sehr gerne von oben herab auf andere schauen, und gerne mit Wörtern wie ekelig und abartig um sich werfen.

Natürlich gibt es Extremfälle, die einfach stinken und ekelig sind, aber in den allermeisten Fällen kommt man mit etwas Toleranz und eine zugedrückten Auge doch ganz weit. Da muss ich nicht hinterher lästern, um mich selbst besser zu fühlen. Und ich wette, das Geld was der besagte Kunde wöchentlich im Laden lässt, stinkt keineswegs. Ansonsten wäre es ja kein Problem ihm schlicht und einfach Hausverbot zu erteilen. Immerhin kann sich der Ladenbesitzer durchaus aussuchen was für Kunden er bedienen möchte, und welche nicht.

Um Spekulationen direkt vorzubeugen, ich selbst würde nicht von mir behaupten "dreckig" zu sein. Ich wasche mich jeden Tag, und sprühe mich nach dem duschen/baden mit Deo ein. Das muss dann aber auch für den Tag reichen. Da ich keiner körperlichen Arbeit nachgehe, tut es das an den allermeisten Tagen auch.

» efze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,26 »

efze hat geschrieben:Ansonsten wäre es ja kein Problem ihm schlicht und einfach Hausverbot zu erteilen. Immerhin kann sich der Ladenbesitzer durchaus aussuchen was für Kunden er bedienen möchte, und welche nicht.

Wenn der Ladenbesitzer nur im Büro sitzt und sonst wenig mit den Kunden zu tun hat, kann ihn das reichlich egal sein wie das äußere Erscheinungsbild ist. Dem geht es natürlich nur ums Geld und würde daher auch kein Hausverbot aussprechen. Würden sogar die wenigsten Angestellten machen(wenn sie dürften), weil man ja weniger Probleme mit dem Menschen an sich hat, sondern mit seiner Lebensweise. Eine Alternative wäre es, die entsprechenden Personen auf ihren "Lebenswandel" anzusprechen. Allein schon aus dem Grund das sie sich selber aus dem sozialen Alltag herausschießen, da nur noch wenige mit ihnen zu tun haben wollen. Ich "spreche" natürlich nur über die extremen, wie von SybeX Kunden beispielsweise.

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallöchen,

Das schlimmste was mir da passiert ist, war auf Inventur. Wir mussten Weinfalschen zählen, standen wackelig auf solchen Leitern und der drängelte aufs übelste am Weinregal. Ich hab ihn dann gebeten, kurz zu warten,damit ich die Leiter wegnehmen kann und er dahin kommt, ohne dass ich unten liege. Er meinte er braucht das aber JETZT.
Gerochen hat der gute wie ein komplettes Weinfass, die Kleidung hat er sicher schon ein paar Wochen angehabt.Ansonsten auch total ungepflegt. Mich würde es nicht wundern,wenn er irgendwelche Parasiten hatte. Mir wurde regelrecht übel, als ich das gerochen und gesehen habe.

Aber hin und wieder trifft man solche Menschen auch wenn man einfach einkaufen geht. Ich hab dann das Glück,dass sie vor mir in der Schlange stehen, und ich dann ewig anstehe und diesen Geruch ertragen muss.

Irgendwo tun sie mir ja leid, wenn sie nicht die finanziellen Mittel habe, aber wer dann seinen Euro für Bier ausgibt, statt sich was zu Essen oder so zu kaufen, ich weiß auch nicht.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Nachdem ich mal ne Weile an einem Kiosk gejobbt hab, kann ich sagen: Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Leuten die wegen Wärme schwitzen (und seien sie noch so rund) und denen, die einfach schmierig durch niemls waschen sind. Besonders im Sommer flanierte an mir vorbei was der Harzer Tourismus so hergab und da waren einige Großkaliber dabei, denen die Schwüle zwischen den Gewittern gar nicht gut tat - aber die konnte man trotzdem nicht eine Meile gegen den Wind riechen. Nicht einmal die, welche ansehliche Mengen Schweiß aus ihrer Wäsche hätten wringen können.

Hingegen unsere zwergstädtischen Quartalsäufer waren bereits erschnupperbar, wenn sie in der Unterstadt Anlauf nahmen ... und da waren einige Gerüche dabei, bei denen einem so durch den Kopf ging "Sooo schlimm riecht die Jauchesaison im Vorland vielleicht doch nicht ..."

Am schlimmten war der eine Typ, der sah nicht nur aus wie eine Wandermumie, er roch auch entschieden untot. (Und ich hab während meiner Lehrzeit so einige Friedhofskapellen "mit Inhalt" mit Blumenschmuck versorgt, ich weiß wie Leiche riecht) Der wandelnde Beiweis für: Alkohol konserviert. Und wenn es warmes Wetter war fing er an regelrechte Schwaden abzusondern ...

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich arbeite zwar nicht im Direkten Kundenkontakt, aber man trifft Menschen ja auch so unterwegs z.B. im Bus. Und ich bezweifel mal das man morgens schon vor Wärme nach Schweiß stinken kann.

Ich denke auch man kann das auch wirklich unterscheiden, wenn ich mit Deo schwitze, riecht das doch anders als wenn jemand wirklich schmierige Kleidung hat, die dringend nach einer Wäsche schreien.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also der Schilderung nach zu urteilen drängt sich mir dennoch der Eindruck auf, dass der Mann eventuell einfach geistig nicht normal ist. Vielleicht ist er durch die Trennung so traumatisiert, dass bei ihm sämtliche Sicherungen durchgeknallt sind. Ich glaube schon, dass man so etwas trotzdem als psychisch krank bezeichnen kann. Ich würde es als Antriebslosigkeit bezeichnen. Eigentlich bräuchte der Mann professionelle Hilfe, da er ja verwahrlost ist.

Ich kenne solche Fälle meist aus öffentlichen Verkehrsmitteln, wobei mir ein so extremer Fall wie hier geschildert noch nicht untergekommen ist. Sehr wohl kenne ich aber alkoholkranke Obdachlose, die extrem nach Alkohol und Schweiß stinken, was auch sehr unangenehm ist.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Obwohl, der mit weiten Abstand ekligste Geruch meines Lebens war: Knallheisse Straßenbahn, gerammelt voll, vor mir eine Trulla die sich mit Billigparfüm versuchte geruchlich zu tarnen, denn unter den wirlich widerlich-süßlichen Billigduft lauerten diverse andere Schrecken, was sich olfaktorisch zu einem Eau de Nasentod vermengte. Ich glaub den Schweißgeruch und die andere Gerüchle hätte man aushalten können, aber zusammen mit der kunstblumigen Attacke ... als ich ausstiege war ich so grün wie die Straßenbahnwagons.

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe bei der Arbeit ein Kind, das oft ganz furchtbar riecht. Sie hat eigentlich immer fettige Haare und von ihr geht ein Geruch aus, den man überhaupt nicht beschreiben kann. Ganz furchtbar.

Als ich letzens in der Tankstelle war, stand vorne an der Kasse eine ältere Frau, die schon sehr ungepflegt aussah. Sie kaufte sich eine kleine Flasche Weinbrand. Als sie an mir vorbeikam bin ich fast umgefallen, die hat so dermaßen nach Schweiß, Alkohol, Nikotin und Urin gerochen dass ich fast umgefallen wäre!

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich arbeite jetzt schon eine Zeit in einem Supermarkt und ich habe inzwischen schon so einiges erlebt, was Körpergerüche angeht. Alkohol und penetrant riechendes Parfum sind zwar unangenehm, aber im Vergleich zu Schweiß noch halbwegs zu ertragen. Schweißgeruch hingegen löst bei mir schon ein Übelkeitsgefühle aus, kommt darauf an, wie intensiv er ist.

Aber auch in Straßenbahnen oder anderen Geschäften sind mir schon oft Leute mit unangenehmem Geruch aufgefallen. Wenn es dann zu unangenehm wurde habe ich versucht wegzugehen oder mich woanders hinzugehen.

In letzter Zeit habe ich aber das Gefühl, dass ich stärker auf unangenehme Gerüche reagiere und mir schneller übel wird (ich bin nicht schwanger :D ). Habt ihr soetwas auch schon einmal festgestellt?

LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge