Felsenlandschaft bauen: Woher Styroporblöcke bekommen?
Ich würde gerne ein wenig meine Käfige umbauen von meinen Tieren und möchte dazu eine Felsenlandschaft mit Höhlen anfertigen in die sich meine Tiere dann auch zurück ziehen können. Nachdem ich mir nicht vorstellen kann, dass es mit einer bloßen Gitterkonstruktion und Lehm getan ist, würde ich gerne das Grundgerüst aus einem Styroporblock anfertigen. Jetzt hab ich schon ein wenig geschaut, Platten bekommt man im Baumarkt für relativ günstig aber ich habe dort ehrlich gesagt noch nie Blöcke gesehen.
Was ich bräuchte wäre optimal ein Block von 200 x 100 x 20 cm kann aber auch ein wenig kleiner sein, und dann muss ich das halt zusammen bauen zu einem Block. Von diesen Blöcken bräuchte ich vier Stück oder halt ein wenig kleiner. Aber mit einzelnen Platten wird das zu schwierig, denn es soll ja am Ende auch halten. Früher hatte mein Onkel öfters einmal solche Blöcke daheim, aber nachdem er bereits verstorben ist, kann ich ihn nicht mehr fragen woher er die hatte und auch sonst weiß es niemand aus meiner Familie.
Deswegen wollte ich einmal hier fragen, ob jemand weiß wo ich das herbekomme und was das preislich so kostet. Leider reichen auch keine Blöcke aus den Verpackungen wie vom Fernseher aus da diese zu Unförmig sind und bereits ausgehöhlt sind. Es kann aber bei mir auch B-Ware sein, denn ich bohre dort auch ein wenig rum. Danach brenne ich die Oberfläche ab damit keine kleinen Kugeln sich mehr lösen, und bearbeite das mit einer wasserdichten Schicht lack und dann mit einer Lehmschicht um die Felsenstruktur ein wenig "echter" erscheinen zu lassen, die dann noch angemalt wird. Diese Terrariumhintergründe sind für meine Ansprüche allerdings nicht geeignet, falls mich darauf einer verweisen sollte. Denn die haben kein Höhlensystem was ich gerne hätte, und es aus Steinen zu bauen ist mir zu gefährlich wegen der Einsturzgefahr und vom Gewicht her wird es auch zu hoch.
Bei Malern / Baufirmen bekommst Du sowas problemlos bzw. allen Firmen die sich mit Fassadendämmung beschäftigen oder das anbieten. Dort würde ich das auch bestellen oder anfragen ob das bestellt werden kann - dann packen die bei der nächsten Lieferung einfach einen Block dazu und verkaufen den Dir mit etwas Aufpreis.
Dort bekommst Du das auch am günstigsten, denn alles was mir bekannt ist ist nur Fachfirmen zugänglich oder man darf Versandkostenpauschalen von 100 Euro zahlen. Für eine Platte von 2000 x 1000 x 200 mm musst Du mit 20 Euro pro qm rechnen, so als Richtwert. In einem Block sind 6 - 12 qm drin.
Mein Tipp: der Baustoff(groß)handel. Die haben oft auch andere Größen als der Baumarkt vorrätig. Außerdem könntest Du sie Dir da sogar liefern lassen. Was es kostest kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn der Großhandel nicht an Privatpersonen verkauft, kannst Du Dich vielleicht an Baugeschäfte wenden und über diese kaufen. Alternativ könntest du vielleicht auch einige Platten aus dem Baumarkt zusammenkleben.
Subbotnik hat geschrieben:Für eine Platte von 2000 x 1000 x 200 mm musst Du mit 20 Euro pro qm rechnen, so als Richtwert. In einem Block sind 6 - 12 qm drin.
Meinst du mit der Platte dann auch schon einen Block ? Denn das wären genau die Maße die ich bräuchte oder gibt es das im Baumarkt. Ich kenne aus dem Baumarkt nur die Styroporplatten die maximal 5 cm dick sind und die zur Fußbodendämmung hergenommen werden.
Aber das mit dem Fassadendämmer ist eigentlich eine gute Idee, werde ich gleich mal Online ein wenig schauen welcher hier in der Nähe ist. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier im Ort schon einen gesehen habe.
Also die Platte würde dann deinen Anforderungen entsprechen und knapp 40 Euro kosten. Die sind meist immer zu Paketen zu 3 - 6 Platten gepackt (=Block).
Was Du aber mit den Baumarktplatten machen könntest wäre verkleben - macht man auf dem Bau nicht weil die Dämmeigenschaften 4 verklebter 5 cm Platten meist schlechter sind als von einer 20 cm Platte oder Wasser und anderes Zeug eindringen kann. Aber Du willst ja keine Fassade dämmen .
Mit dem verkleben habe ich auch ein wenig meine Bedenken, denn ich bin mir nicht sicher ob man dann noch schön hinten in die Rückwand Höhlen und Gänge einarbeiten kann, ohne das das großartig ausreißt wegen dem Kleber zwischen den einzelnen Platten.
Und wenn ich mich zu dieser Variante entscheiden sollte, mit welchem Kleber wäre es ratsam? Denn immerhin ist es im Käfig drinnen, und ich müsste damit rechnen, dass doch einer meiner Nager einmal probieren geht wie das schmeck. Und ich möchte auch nicht, dass sich deswegen einer Vergiftet oder ähnliches. Mir ist jetzt kein Kleber bekannt, der Lebensmittelgerecht ist bzw. geeignet für Kinderspielzeug. An Lacken gibt es einiges, aber damit wird es wohl schlecht zusammen halten wenn ich es dazwischen streiche zum kleben?
Ich würde dir empfehlen Styrodur zu kaufen. Das ist dieses grüne Zeugs, denn das franzt nicht so aus und ist meiner Meinung fast stabiler. Das solltest du allerdings ohne Probleme auch in einer etwas dickeren Stärke im Baumarkt bekommen, zumindest war das bei uns damals der Fall, denn ich hatte das schon mal kaufen müssen.
Laufmasche hat geschrieben:Ich würde dir empfehlen Styrodur zu kaufen. Das ist dieses grüne Zeugs, denn das franzt nicht so aus und ist meiner Meinung fast stabiler.
Das kenne ich gar nicht, was ist denn der unterschied zum Styropor außer der Farbe? Und was kostet denn so etwas im Vergleich zum Styropor? Und braucht man dann spezielles Werkzeug zum aushöhlen, denn das Styropor habe ich bislang immer mit Fuchsschwanz und Stemmeisen bearbeitet um es in Form zu bekommen wie ich wollte. Aber bislang hab ich es halt nur mit kleineren Stücken gemacht die ich von Verpackungen hergenommen habe.
Sorae hat geschrieben:Und wenn ich mich zu dieser Variante entscheiden sollte, mit welchem Kleber wäre es ratsam ? Denn immerhin ist es im Käfig drinnen, und ich müsste damit rechnen, dass doch einer meiner Nager einmal probieren geht wie das schmeck.
Habe deine Frage ganz übersehen, sor(ae)ry . Am besten kann man die Styroporplatten mit Bauschaum oder Holzleim verkleben - beides trägst Du sehr dünn auf, presst die andere Platte drauf und lässt es 24 Stunden liegen. Du kannst ja ein paar Bücher drauflegen und das ganze auf den Boden stellen.
Beides hat auch Nachteile: Holzkleber ist wasserlöslich und Bauschaum muss sehr schnell verarbeitet werden - beides hält wie angegossen, ich würde aber Bauschaum nehmen. Der Bauschaum ist meines Wissens auch nicht giftig da mein verarbeiten und in der Ruhephase die Dämpfe (schnell) verfliegen. Mein Cousin hat daraus immer Formicarien gebaut und den Insekten ging´s nie schlecht dabei.
Subbotnik hat geschrieben:Mein Cousin hat daraus immer Formicarien gebaut und den Insekten ging´s nie schlecht dabei.
Das hört sich nicht schlecht an wenn das hält, aber ganz sicher bin ich mir immer noch nicht ob es nicht doch schädlich für meine kleinen Nager sein könnte. Denn Insekten fressen das doch nicht auf und nagen nicht rum, soweit ich weiß. Aber das kann ich meinen kleinen schlecht untersagen, denn auch an Schilder "nicht nagen" würden sie sich nicht dran halten und wohl eher drüber lachen.
Ich werde erst einmal schauen, ob ich so etwas im Block bekomme wie ich es brauche (kann von mir aus auch größer sein). Mir sind gerade noch ganz andere Ideen gekommen zum Bauen, denn es soll ja einmalig werden worauf viele andere bestimmt neidisch wären.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28708.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3455mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4524mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6006mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen