Felsenlandschaft bauen: Woher Styroporblöcke bekommen?

vom 22.06.2008, 17:02 Uhr

sorae hat geschrieben:Das kenn ich gar nicht, was ist denn der unterschied zum Styropor ausser der Farbe ?

Sowohl Styropor als auch Styrodur sind Handelsnamen von BASF für Polystyrolschaumstoff, weitere Handelsnamen wären Floormate, Jackodur, Lustron, Roofmate, Styroflex, Sagex und Telgopor. Styropor ist grobporig, Styrodur feinporig. Wenn Du im Baustoffhandel nach Polystyrol fragst, bekommst Du vielleicht günstigere Alternativen als Styropor oder Styrodur.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir wurde heute gesagt, dass man nur an Gewerbliche verkaufen tut und ich keine Chance als Privatperson habe. :? Aber ich habe einen Bekannten der Handwerker ist, vielleicht kann er mir das ja besorgen. Werde ihn die Tage einmal fragen ob das möglich wäre. Also außer dem Namen und der Farbe ist nichts anders wenn ich das richtig verstanden habe und es sind genauso zusammengedrückte Kugeln?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Sorae hat geschrieben:Aber ich habe einen Bekannten der Handwerker ist, vielleicht kann er mir das ja besorgen. Werde ihn die Tage einmal fragen ob das möglich wäre.

Solange Du nicht erwartest, dass Du die Produkte unter dessen Einkaufspreis bekommst, machen das die meisten :wink: Bei meinem Bekannten gibt's immer noch eine Materialrechnung, irgendwie muss er die eingekaufte Ware ja auch wieder ausbuchen.

Sorae hat geschrieben:Also außer dem Namen und der Farbe ist nichts anders wenn ich das richtig verstanden habe und es sind genauso zusammengedrückte Kugeln?

Styropor ist grobporiger als Styrodur. Mehr unterscheidet die beiden Polystyrole dann aber meines Wissens wirklich nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nein, ich erwarte es nicht unter dem Einkaufspreis, denke mir aber schon, dass es eine Preisliche Vergünstigung beinhaltet wenn man Gewerblich etwas kauft anstatt als Privatkunde. Und wenn es nur 5 Euro in Summe ist - das kann man schon wieder in eine Schachtel Schrauben investieren. :wink:

Bislang hatte ich leider noch nicht die Zeit hier weitere Recherchen zu dem Thema zu machen für meine Gegend, aber am Wochenende werde ich mich mal wieder da dran setzen und auch die restlichen Dinge bestellen die ich dazu benötige. Dann kann ich in 2-3 Wochen fertig sein mit bauen wenn die Teile alle geliefert sind.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe für meine Terrarien eine Rückwand und Höhlen aus Styropor gebaut. Die Styropor Platten habe ich aus dem Baumarkt bekommen. Am besten halten diese zusammen, wenn du sie mit Fliesenkleber verklebst und dann mit ein paar Schichten Fliesenkleber bestreichst. Darüber kommt dann Dispensionsfarbe und ev. eine Abtönfarbe, falls du es in einer bestimmten Farbe haben möchtest. Was sehr gut aussieht ist, wenn du die letzte Schicht Abtönfarbe mit Sand bestreust, dass der Sand dann außen zu sehen ist. Ich habe mit diesen Bauten nur gute Erfahrungen gemacht und sie gehen auch relativ leicht zu putzen.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne einen Menschen der macht aus Styropor optische Eishöhlen, große Tierformen oder andere Bauteile, die durch Spezialbeschichtungen auch trittfest gemacht werden können. Dazu sägt er aus Styroporblöcken mit einer Spezialmaschine alle Formen aus, die man sich denken kann.

» alsbach » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,11 »