Grafikkarte sauber machen?
Hallo
den Lüfter von meiner Grafikkarte mache ich immer mit nem Staubsauger sauber. Aber wie mache ich den rest der Grafikkarte sauber? Also praktisch das Hintere Teil der Grafikkarte? Ich sehe dort nämlich, dass dort einiges an Staub ist, aber ich kann diesen mit dem Staubsauger nicht abbekommen. Wie bekomme ich diesen Staub nun weg? Ich habe schon an einen weichen Pinsel gedacht, aber ist das überhaupt geeignet?
Danke schonmal
Hallo Julian,
um deine Grafikkarte sauber zu machen, würde es sich erst einmal empfehlen sie aus zu bauen. Danach kommst du an jede Stelle problemlos dran. Und danach kannst du entweder einen weichen Pinsel oder einen Wattepad nehmen um den sie zu entstauben. Bei beiden Methoden brauchst du dich nicht zu fürchten das etwas kaputt gehen könnte.
WIe wärs mit ausbauen, an die frische Luft gehen und mehrmals kräftig pusten. Du solltest allerdings keine feuchte Aussprache haben . Dann klappt das. Oder aber du nimmst einen recht festen Pinsel (Farbpinsel) und gehst vorsichtig über die zu säubernden Bauteile. Hilft oftmals auch.
Ich kann Ausbauen und mit Druckluftflaschen Absprühen nur emprehlen. Solche Druckluftflaschen gibt es in jeden gut sortierten Elektronik oder Modellbaugeschäft. Wobei letzteres eher teuerer sein wird.
Zieh am besten Handschuhe an, da so mancher Halbleiter recht fragil ist...
Ich glaub, die Pinselidee ist nicht Ratsam. Druch die Reibung mit den Borsten kann sich ein elektrostatisches Feld aufbauen, dass im schlimsen Fall die Grafikkarte schrottet. Leider werden die Bauteile imer komplexer und damit auch fragiler, sodass ich sie, wie emanreztuneB schon empfohlen hat, nur mit Handschuhen anfassen und mit Druckluft aus der Dose bearbeiten würde.
Hallo,
also erstmal solltest du, wie auch von den anderen schon gesagt, deine Grafikkarte ausbauen. Dann jedoch nicht mit einem Watte-Pad oder etwas ähnlich fuseligem arbeiten! Das kann zu unschönen Arbeiten führen, da das Pad durch die Lötkontakte zerreißen kann und dann überall solch hässliche Fäden hängen, die, wenn sie nicht entfernt werden, einen Hitzestau verursachen können oder sogar den Lüfter verstopfen. Ratsam ist hier die Methode des weichen Pinsels oder aber mit Druckluft aus dem Fachhandel, wenn der eigene Atem nicht ausreicht.
Das muss aber harte Watte sein, damit die Lötkontakte brechen. Wo kaufst du deine Watte denn? Im Stahlhandel?
Ein Pinsel kann sich aufgrund der verwendeten Borsten nicht aufladen, nur mal so kleine Info. Es gibt sogar spezielle Pinsel für die Elektrotechnik, wobei das aber meistens diesselben Borsten sind, die auch auf den günstigeren Pinseln verbaut werden.
Druckluft ist schön und gut, aber in meinen Augen viel zu teuer, da die Dose schonmal um die 5 EUR oder mehr kosten kann. Handschue kann man anziehen, aber ein notwendiges muss ist da auch nicht mehr gegeben. Die Bauteile sind mittlerweile recht unempfindlich geworden, solange du dich nicht statisch auflädst (Kamm, Bürste, Wollpulover, Teppisch oder ähnlichem).
Hallo,
also ich hab seit neuerem einen Luft-Kompressor und habe mal meinen PC ausgeblasen und siehe da, kaum noch hohe Drehzahlen beim Lüfter.
Zur Grafikkarte:
Ich habe sie eingebaut abgeblasen, aber hatte einen Schraubenzieher in dem Lüfter der Grafikkarte da ich mal gelesen habe, wenn der Lüfter sich mitdreht, würde ein Strom entstehen der dann z.B. das Mainboard zerstören kann.
Also Druckluft ist schon etwas feines, aber ein Kompressor muss sich auch lohnen. Früher habe ich einen Staubsauger benutzt, ist aber nicht so wirkungsvoll aber besser als gar nichts machen.
Mfg
Skyfire hat geschrieben:Zur Grafikkarte:
Ich habe sie eingebaut abgeblasen, aber hatte einen Schraubenzieher in dem Lüfter der Grafikkarte da ich mal gelesen habe, wenn der Lüfter sich mitdreht, würde ein Strom entstehen der dann z.B. das Mainboard zerstören kann.
Bitte wie? Wer hat dieses Märchen denn bitte erzählt? Selbst wenn du den Lüfter anhälst, passiert dem Mainboard absolut gar nichts. Vor allem, wie soll ein Strom entstehen, wenn kein Strom fließt, also keine Spannungen anliegen. Selbst gesetz dem Fall, das das Netzteil an ist, der Rechner aber auch, würde ein solcher Strom nicht entstehen, auf welcher Grundlage auch?
Hallo,
wenn der Motor sich dreht erzeugt er doch einen Strom, auch wenn alles aus ist. Der Motor dreht sich ja durch den Staubsauger bzw. Pressluft. Also wir haben in Technik mal eine Turbine gebaut und da hat der Motor dann auch Strom erzeugt
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28684.html