Wie bekome ich meine 2. und 3. Partizion wieder zum Laufen?
Hallo, ich habe auf meinem Computer 3 Partizionen:
- Windows XP - Schule
- Windows XP - Spiele
- Windows ME
Soweit sogut! Nun habe ich aber folgendes Problem:
Mein PC startet wenn ich ihn starte automatisch auf Windows XP - Schule und es kommt kein Menü mehr! D.h. wenn ich früher meinen PC angeschalten habe kam immer ein Menü ob ich jetzt Windows XP - Schule, Windows XP - Spiele oder Windows ME starten möchte! Dieses Menü ist jetzt aber wie vom Erdboden verschluckt und mein PC startet einfach so Windows XP - Schule! Nun möchte ich aber gerne mal wieder ein paar Spiele spielen und da ich aber alle Spiele auf Windows XP - Spiele istalliert habe und ich nichtmehr dareinkomme geht das nicht! Desweiteren komme ich auch nicht mhr auf Windows ME! Alles was ich weiß ist, dass ich damals irgendetwas im BOOTMENÜ geändert habe und ab dann kam dieses Menü wo man auswählen kann ob er Windows XP - Schule, Windows XP - Spiele oder Windows ME starten soll nicht mehr sondern er startet einfach so Windows XP - Spiele!
Ich habe auch schon folgende Sachen probiert:
Ich hab schon probiert ein Image von Windows XP - Spiele und Windows ME zu machen aber das klappt auch nicht! Ich hab meine TrueImage CD-ROM eingelegt und über das BOOTMENÜ gestartet. Dann habe ich das Imagefile und die Partizionen ausgewählt die dem jeweiligen Windows entsprechen und dann habe ich das Image gestartet. Das Image zu installieren dauerte dann eine ganze Weile (20 Minuten) und als es dann fertig war, kam aber immer nochh kein Menü wo ich Windows XP - Spiele oder Windows ME auswählen konnte, sondern er startete wieder, wie zuvor auch Windows XP - Schule!
Dann habe ich auch noch probiert einige Sachen im BOOTMENÜ und im BOOT MANAGER oder wie der heißt zu ändern! Da habe ich zum Beispiel probiert meine zweite Festplatte zu booten, aber dann kam auch nur eine Fehlermeldung und der PC startete neu auf windows XP - Schule!Auch habe ich probiert mein CD bzw. DVD Laufwerk zu booten wie ich es vorher mit der TrueImage CD-ROM gemacht habe, dann startet er aber auch ganz normal auf Windows XP - Schule!
Ich habe auch geschaute dass alle Systemorder und Systemdateien da sind und keine fehlt, kaputt oder beschädigt ist! Aber ich glaube da ist alles in Ordnung!
Nun mein Aufruf an alle Talkteria User: Kann mir jemand helfen dieses schwerwiegende und umfangreiche Problem zu lösen, sodass mein PC wieder auf Windows XP - Spiele bzw. Windows ME startet! Also dass ich das Menü wieder bekomme wo ich dass auswählen kann welches Windows er starten soll!
Über hilfreiche und ausfürliche Antworten bin ich sehr dankbar!
Dein Text ist etwas komisch geschrieben. Manches konnte ich nicht verstehen. Aber jetzt mal auf den Punkt gebracht: Du kannst nur noch eine Windows Installation starten. Die anderen zwei wurden versehentlich aus dem Bootloader gelöscht. Ich weis jetzt nicht wie viel Erfahrung du hast. Wenn du zu wenig erfahrung hast, wird dein Computer gar nicht mehr starten. Hast du Erfahrung und denkst mit, wird alles gut.
Also du musst jetzt versuchen, die Einträge in der Boot.ini, die wahrscheinlich gelöscht wurden, wiederherzustellen. Warnung: Dies ist ein tiefer eingriff in das System. Sei Vorsichtig.
1. Du suchst deine Boot.ini. Diese Datei sollte auf der ersten Partition Versteckt im Root verzeichnis sein. Eventuell "Versteckte Dateien anzeigen" freischalten.
2. Diese Boot.ini sollte ungefähr so aussehen:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP - Schule" /noexecute=optin /fastdetect
3. Mit ein bisschen Logik kann man die Liste einfach erweitern. Dann sieht sie so aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP - Schule" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP - Spiele" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Windows ME" /noexecute=optin /fastdetect
Wie du siehst habe ich einfach aus "partition(1)", "partition(2)", usw, gemacht. Dann noch die Namen angepasst. Ich würde dir jetzt nicht umbedingt empfehlen einfach mein Beispiel in deine Boot.ini zu kopieren. Aber du kannst ja vieleicht mal den Inhalt deiner Boot.ini hier rein schreiben. Dann kann ich versuchen, sie zu korrigieren. Wobei du beachten musst, dass ich nicht weiß wie deine Partitionen angeordnet sind. Aber eigentlich kann man nichts kaputt machen, wenn man den ersten Eintrag nicht verändert.
Nochmal zusammengefasst: Poste deine Boot.ini hier rein wenn du nicht weiter weißt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28679.html