Klimaanlage im Supermarkt - Ein MUSS ?!
Durch einen anderen Thread, kamen wir zum Thema : Klimaanlage, ein Muss in Supermärkten. Sind Klimaanlagen in Supermärkten ein Muss bei Euch ?!
Also ich arbeite seit gut 1,5 Jahren selbst in einem Discounter und merke es sofort wenn der Supermarkt keine Klimaanlage besitzt, d.h. für mich ist es ein "Muss" das der Supermarkt der auch Obst & Gemüse anbietet (wie jeder Supermarkt) eine Klimaanlage beinhaltet.
Wenn ein Supermarkt keine Klimaanlage beinhaltet, kann dies meines Erachtens nicht am Geld liegen, denn der Discounter indem ich arbeite, steckt kaum Geld in unsere Filiale (hat aber gut Geld!), d.h. es müssen immer erst Kontrollen kommen, damit endlich das passiert was gesetzlich vorgeschrieben ist und eben "Beschwerden", damit wir endlich das bekommen, was andere Supermärkte schon längst haben. Wir besitzen eine Klimaanlage, die schon rin war, als ich angefangen habe und die meines Erachtens ein "Muss" ist, denn sonst würden wir in diesem Laden eingehen, gerade bei den momentane Temperaturen sehe ich es als "selbstverständlich" an!
Gerade Aldi & Lidl haben gute "Umsätze" und demnach finde ich, ist es ein Muss das diese Discounter eine Klimaanlage besitzen. Denn nicht nur die Mitarbeiter und die Kunden schwitzen, sondern auch das Obst & Gemüse, das den ganzen Tag in der Filiale herumliegt und wartet gekauft zu werden.
Gerade weil u.a. unser Süßwarenregal im Bereich der "Sonne" steht, sehe ich es auch als sehr wichtig an, das die Klimaanlage "Aushilfe" verschafft, sodass gerade die schokoladenhaltigen Artikel kühl bleiben und demnach nicht das schmelzen anfangen, denn die Kühlung alleine schafft es niemals den ganzen Laden kühl zu halten, sodass eine Klimaanlage mithelfen muss.
Wie seht ihr das ?! Merkt ihr es wenn ihr einen Supermarkt betretet und dieser "keine" Klimaanlage hat ?! Meidet ihr solche Supermärkte die keine besitzen ?!
Ich meide solche Supermärkte, muss ich ehrlich zugeben, denn wenn ich einkaufen gehe, dann mit "Zeit" und nicht zum "schwitzen" und zum "eilen", nur weil ich schwitze. Ich möchte im Supermarkt alles einkaufen können, was ich auf meinem Zettel habe, ohne zu bemerken : Oh, es wird aber langsam heiß, also Beeilung oder ab zur Kühlung, es wird langsam heiß hier. Wenn der Supermarkt keine Klimaanlage hat, dann bemerkt man dies u.a. auch beim Obst & Gemüse und da ich auch viel Obst & Gemüse kaufe, möchte ich frisches Obst & Gemüse haben und nicht welches das schon am schwitzen ist, das u.a. Erdbeeren schnell tun!
Also für mich sollte in einem Supermarkt auf jeden Fall eine Klimaanlage sein. Ich finde es einfach nicht gut, wenn man in einem Supermarkt steht und sich zu Tode schwitzt. Außerdem ist es total schlecht für die ganzen frischen Sachen, die im Supermarkt liegen. Sie werden schnell trocken und matschig. Und wer mag schon warmes, vertrocknetes Obst.
Bei uns im Rewe gibt es zusätzlich zu der Klimaanlage im Supermarkt über dem Obst und Gemüse eine Art Bewässerungsanlage, die das Obst mit kaltem Wasser besprenkeln. So etwas ist wirklicher Luxus. Das gefällt mir wirklich sehr gut,
Also. Mehr Klimaanlagen in die Supermärkte.
Ja ich finde es auf jeden Fall auch angenehmer als ohne Klimaanlage. Es muss ja nciht gleich superkühl drin sein, aber angenehm. Und vor allem so, dass man keine matschige Schokolade kaufen muss, da ist mir leider schon oft passiert, echt eklig. Gerade wenn auch viele Leute an den Kassen stehe und drängeln ist es ohne Klimaanlage schlimm.
Eine Klimaanlage ist schon eine sehr feine Sache. Es ist einfach viel angenehmer in einem klimatisierten Laden einzukaufen, als wenn die Luft genauso stickig und erdrückend ist wie draußen. Das es nicht gut für Frischwaren ist, kommt natürlich noch dazu. Ich glaube in einem Rewe habe ich sogar mal gesehen, wie das frische Obst ständig mit Wasserdampf benässt wurde, um auch wirklich kühl zu bleiben.
Wie teuer so eine Klimaanlage für einen Supermarkt ist weiß ich nicht, aber ich denke die Kosten rentieren sich auf jeden Fall. Da man ohne Klimaanlage die Kunden wahrscheinlich verscheucht, und die daraus fehlenden Einnahmen im Endeffekt mehr kosten als eine Klimaanlage.
Ich bin auch auf jeden Fall der Ansicht, dass ein Supermarkt eine Klimaanlage braucht! Ansonsten würde ich dort nicht mehr einkaufen gehen denn schließlich hat das ja auch was mit einer gewissen Hygiene zu tun. Wenn jeder Kunde im Laden zum Beispiel einen Apfel anfasst, den aber wieder zurücklegt, ist das doch absolut eklig, oder!? Außerdem: höhere Temperaturen in einem Laden steigern doch auch das Risiko von irgendwelchem Getier im Laden.
Obst, Gemüse und andere nicht ab gepackte Waren würde ich dort nicht mehr kaufen. Außerdem werden dann doch auch die Getränke warm, denke ich mal. Und wer geht schon in einen Laden um sich warmes Mineralwasser zu kaufen.
Es kommt wohl immer darauf an. Eine Klimaanlage ist wohl kein zwingender Grund für einen Supermarkt. Solange die Kunden kommen und kaufen, mag es wohl keinen (hart gesprochen) wirtschaftlichen Grund geben, so etwas zu installieren. Ob und wie die frischen Sachen das "überleben", steht natürlich auf einem anderen Blatt geschrieben. Wir haben bei uns im Dorf einen Supermarkt, der ebenfalls keine Klimaanlage hat, aber so in einem Gebäude liegt, das es immer kühl ist und auch eine angenehme Einkaufstemperatur herrscht.
Wenn nun das Management empfindet bei dir, das eine Klimaanlage nicht nötig ist, würde ich gerne mal wissen, was für Temperaturen bei euch herrschen. Ich halte mich grundsätzlich ungern in Räumen auf, die eine Temperatur von mehr als 22 Grad im Sommer haben (außer ich habe einen Außendiensteinsatz, wo es nicht anders geht. Privat mag ich Räume über 25 Grad nicht sonderlich, natürlich nur im Sommer. Im Winter sieht das ganze wieder anders aus.
Kann nur von mir berichten, das wir eben eine Klimaanlage haben und ich diese auch sehr schätze, denn wenn draußen über 30 Grad sind, merkt man dies sofort das bei uns schön kühl ist. Auch die Kunden fühlen sich bei uns wohl und sagen dies auch, bzw. verlangsamen ihren Einkauf oder aber sagen an der Kasse, wenn man noch nicht an der Kasse direkt sitzt : Machen sich langsam, es ist bei ihnen hier ja sehr kühl und angenehm
Leider haben wir so eine Bewässerungsanlage bei uns im Laden nicht. Finde solche Anlagen aber durchaus sinnvoll. Habe zuvor einige Zeit bei "ReWe" gearbeitet und kann durchaus sagen, das sie sehr sinnvoll und nützlich sind, gerade bei der Vielfalt des Obst & Gemüses. Es hält sozusagen sehr lange, aber das ist natürlich auch eine Kostenfrage, denn wenn man diese einsetzen möchte, dann entweder alle Filialen oder gar keine. So sehe ich das!
Ich finde ein absolutes Muss. Wenn ich irgendwo einkaufen gehe und ich bemerke das die schwüle Hitze/Wärme in diesem Laden ist, überlege ich mir dreimal ob ich dort einkaufen gehe, denn wie bereits erwähnt kann die Qualität des frischen Obst und Gemüses und auch die Schokoladenwaren sehr drunter leiden. Wenn ich ein Produkt kaufe, dann bezahle ich letztendlich nicht nur das Produkt sondern alles darum und dran. Gemütlich durch die Gänge gehen ohne sich durchquetschen zu müssen, frische Ware zu erhalten bei der die Kühlkette eingehalten worden ist,ein breites Sortiment, faire Preise, netten Service etc.. natürlich gehört hier auch ein angenehmes Klima dazu, nicht aus zu denken, wenn ich meinen Einkauf mache und ich total schwitze. Vor allem sehr ekelerregend ist es wenn irgendjemand in deiner Nähe ist, der eh schon nicht auf seine Hygiene achtet.
Nur all diese Faktoren machen den Einkauf vollkommen und animieren mich beim nächsten Mal auch wieder dort ein zu kaufen, sollte dies nicht der Fall sein, gehe ich schlichtweg zur Konkurrenz.. Wenn ein Unternehmen Erfolg haben will muss er solche Marketingpolitischen Faktoren immer im Auge behalten, sonst könnte es schnell nach hinten los gehen, denn die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht.
Also, eine Klimaanlage ist absolutes Muss!
Eine Klimaanlage ist an und für sich schon eine tolle Sache. Allerdings ist klimatisierter Supermarkt nicht gleich klimatisierter Supermarkt. Gerade bei der Hitze der letzten Wochen fiel mir auf, dass einer der Supermärkte bei uns den gesamten Verkaufsraum stark kühlt. Da bekommt einen richtigen Schlag, wenn man diesen Markt betritt oder verlässt. Ich könnte mir vorstellen, dass Menschen mit Kreislaufproblemen in diesem Markt richtig Probleme bekommen.
Nichtsdestotrotz finde ich vernünftig gekühlte Supermärkte gerade im Sommer sehr gut. Man kann darin seine Einkäufe schöner erledigen und die Waren leiden mit Sicherheit auch nicht so unter der Hitze, worauf man als Kunde ja auch Wert legt. Außerdem hält man es länger aus und der Eine oder Andere kauft vielleicht sogar etwas mehr.
Als absolutes Muss würde ich eine Klimaanlage im Supermarkt nun nicht bezeichnen. Diese Geräte haben sicher einige Vorteile, allerdings gibt es auch Läden, die wunderbar ohne Klimaanlage auskommen. In Köln habe ich häufiger in einem größeren Supermarkt eingekauft, dessen Lebensmittelabteilung im Keller untergebracht war, währen die Haushaltsgegenstände im Erdgeschoss waren. Eine Be- und Entlüftungsanlage ist bei solchen geschlossenen Läden immer sinnvoll, allein schon um die oft stickige Luft durch die fehlende Luftzirkulation auszutauschen. Allerdings ist bei einem rundherum geschlossenen Laden, der zudem zum Teil unterirdisch liegt, meiner Meinung nach keine Kühlung notwendig. Solche Läden heizen sich nicht so schnell auf, dass eine Klimaanlage dringend erforderlich wäre. In vielen kleineren arabischen und türkischen Geschäften gibt es auch keine Klimaanlagen. Mich hat das nie gestört und ich kaufe dort dennoch gerne ein.
Oftmals ist es sogar so, dass die Läden mit Klimaanlage sehr kühl sind, so dass man sich im schlimmsten Fall noch erkältet. Ich erkälte mich im Sommer recht leicht, zum Beispiel auch wenn ich die Klimaanlage im Auto nutze und sie etwas zu kühl einstelle. Wenn ich den ganzen Tag in einem Laden arbeiten müsste, in dem es so kühl ist, wäre ich im Sommer sicher regelmäßig krank. Als Kunde stört mich das ja schon manchmal und ich frage mich, wie die Mitarbeiter es manchmal aushalten, bei gefühlten 16 Grad und kühlem Luftzug im T-Shirt an der Kasse zu sitzen, ohne nach wenigen Stunden krank zu werden.
Eine Klimaanlage ist für mich immer dann sinnvoll, wenn die Wärme im Laden die Qualität der Waren vermindert. Ein gutes Beispiel dafür ist neben dem Obst auch Schokolade. In manchen Supermärkten wird Schokolade im Sommer schon in die Kühlregale gelegt, allerdings ist das ja auch keine richtig gute Lösung, da es meistens im Laden so viele Schokosachen gibt (auch Kekse mit Schokolade und Ähnliches), dass gar nicht alles im Kühlregal untergebracht werden kann. Die Tafeln sind dann kühl, während die Schokoriegel dennoch schmilzen. Wenn es in einem Laden 30 Grad warm ist, ist das weder für die Angestellten noch für die Kunden erträglich - von den Waren mal ganz zu schweigen. Solange die Klimaanlage keine Extremtemperaturen im Laden produziert, finde ich es okay, wenn es eine gibt. Im Allgemeinen wird einem ja geraten, dass der Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur nicht mehr als fünf Grad beträgt. Dies ist sicher ein guter Richtwert. Falls es draußen sehr warm ist (>35 Grad), kann man vielleicht auch ein paar Grad drauflegen. Zu groß sollte der Unterschied aber nicht sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28678.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen