LernTux - Linux für Kinder?

vom 22.06.2008, 12:50 Uhr

Hi,
Ich hatte einen PC von Medion, doch meine Mutter meinte, ich brauche kein Windows. Sie meinte, das man mit Windows zu viel unfug anstellen könnte. Also gab sie meinen PC in die Hände eines Spezialisten. Dieser bastelte am BIOS, was zur Folge hatte, das mein installiertes Windows nicht mehr erkannt wird und ich nun nur noch von einer CD booten kann. Auch die gesamte Festplatte wird nicht mehr erkannt. Das zu bootende Programm nennt sich LernTux. Es ist eine Linux Distribution, die sich auf das nötigste Office zubehör beschränkt.

Nun wollte ich die Pc Profis unter euch mal um Rat fragen, wie ich diese Festplattensperre wieder aufheben kann.

PS: Um kleineren Kindern den Umgang mit einem PC beizubringen, ist LernTux echt gut, doch Windows ist allemal besser.

» Arecus » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,04 »

Ich würde sagen, dass du beim Booten, gleich am Anfang, mal F8 bzw DEL (Entf) drückst um ins Bios zu kommen. Da muss dann irgendwas mit Boot Priority stehen und da musst du die Festplatte auswählen, von der Du booten möchtest. Eventuell musst du den PC auch aufschrauben und an der Festplatte den Jumper anders setzen, frag mich aber bitte nicht wie du ihn setzen muss. Normal ist auf der Festplatte ein Aufkleber, der dir sagt, wo den Jumper setzen musst. Hier ist wichtig, dass der Jumper so gesetzt wird, dass die Festplatte Master ist.
Mehr kann ich dir gerade nicht sagen

Gruß

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, wahrscheinlich wird deine Mutter schon ihre Gründe haben, warum sie sich dazu entschieden hat. An deiner Stelle würde ich einfach die Chance nutzen, und mich einfach mit diesem Betriebssystem auseinandersetzen. Ich kenne zwar LernTux nicht, aber Linux als solches ist auch nicht schlechter als Windows. Und es schadet keinesfalls auch mal einen Blick über den Tellerrand zu werfen.

Wenn es übrigens ein wirklicher Fachmann war, der den PC so eingerichtet hat, wird er auch ein BIOS Passwort eingestellt haben, so das man da nicht so einfach rumbasteln kann.

» efze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,26 »

Auch das BIOS Passwort lässt sich eventuell umgehen. Zum Einen sind da die Masterpasswörter. Auf vielen Boards kann man diese aber auch löschen, so dass die nichts mehr bringen. Ein Versuch ist es dennoch wert.

Zum Anderen bleibt auch noch das Entfernen der BIOS Batterie, wenn diese nicht gelötet ist (funktioniert so oder so in einigen Fällen nicht, z. B. bei einigen Laptops).

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn du nur noch von CD booten kannst, dann nimm doch einfach eine andere Boot-CD. Ich kenne LernTUX nicht, aber es hört sich in deiner Beschreibung sehr beschränkt an. Mit einer Knoppix-CD (oder gar DVD) kommst du auf jeden Fall besser, denn da ist so ziemlich alles drauf, was man braucht. Dadurch hast du zwar kein Windows, aber ein mindestens ebenbürtiges System und eine komplette Arbeitsumgebung für alle Aufgaben.

Was meint deine Mutter mit "Unfug"? Spiele Spielen? Hacken oder Cracken? Beim spielen muss ich ihr Recht geben. Beim Hacken gewinnt eindeutig Linux. :D

Wie speicherst du denn Dateien ohne Festplatte? Mit einem Stick? Vielleicht probiert du auch aus, ob das veränderte BIOS das Booten vo Stick erlaubt. Wenn ja, dann kannst du dir ein Windows auf den Stick ziehen. Eine Anleitung dazu gibts hier: http://www.winusb.de/index.html

Wenn du das als Dauerlösung einsetzen willst, brauchst du eine richtige externe Festplatte. Nur die bietet lange Lebensdauer, genug Platz und schnelle Zugriffe. Es gibt 80GB Platten schon für 40 Euro im Internet.

mfg Qselma

» Qselma » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,19 »

Also ich will dir jetzt nicht direkt Tipps geben wie du deine Mutter verarschen kannst allerdings empfehle ich dir eine Windows Boot CD mit vorinstallierten Sachen drauf (kenne eine Gute wenn du Sie willst schreib eine PN dann such ich sie dir raus), Ich persönlich bin ein Linux Fan allerdings ohne Festplatte (hat deine Mutter kein Vertrauen zu dir das du Linux nicht einfach runterhaust ?) ist es nicht wirklich gut zu benützen. Und was machst du mit Office Sachen wenn du deine Arbeit nicht speichern kannst ?

Mfg sim

» Sim-value » Beiträge: 181 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge