Staub aus PC saugen

vom 22.06.2008, 12:00 Uhr

hallo zusammen,

Auch wenn es sich jetzt ein wenig komsich anhört, ist es mein Ernst. Kann ich mit einem normalem Staubsauger aus meinem PC den Staub raussaugen? Das Problem ist, dass ich in die eine Seite Löcher bohren musste, da der Pc zu heiß wurde im Sommer, ich hätte damals auch einen anderen Kühler kaufen können, aber dafür hatte ich kein Geld und wusste auch nciht wie man ihn einbauen soll. Jetzt hat sich über die Jahre auch ein wenig Staub gesammelt, wodurch der PC machmal bei hoher Belastung (meistens die Grafikkarte) zu heiß wird, da der Staub die Wäre hält.

Jetzt habe ich aber schon bei Google geschaut, und habe gelesen, dass durch einen normalen Staubsauger etwas kaputt gehen kann, was ich natürlich nciht möchte. Gibt es eine Möglichkeit, den Staub zu entfernen, ohne irgendetwas zu zerstören oder so?

Danke schonmal für die Antworten.

MfG
Prototyp

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also eigentlich ist es kein Problem mit dem Staubsauger den Rechner von Staub zu befreien. Am Besten einen kleinen Aufsatz drauf machen und dann loslegen (vorher Netzstecker ziehen). Kaputt geht nur etwas, wenn du mit dem Staubsauger irgendwas abbrichst oder zerquetschst. Aber mit einem kleinen Aufsatz und ein wenig Vorsicht sollte das kein Problem sein.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich mache das ganze immer mit einem ganz normalen Staubsauger. Allerdings bekommt man damit nur den Staub, der sich nicht irgendwo festgesetzt hat. Bei meiner Grafikkarte hatte ich das Problem, dass diese (im Sommer) deutlich zu warm wurde und mein PC deshalb ab und an eingefroren ist. Da habe ich dann den Lüfter abgeschraubt und ihn mit einem Wattestäbchen gründlich vom Staub befreit. Abgeschraubt deshalb, weil ich im angeschraubten Zustand nicht so gut rangekommen wäre ;) Danach war die Temperatur 10°C niedriger.

Wie ist das eigentlich bezüglich der statischen Aufladung von Wattestäbchen? Können die sich aufladen und wenn ja so stark, dass ich damit meine Hardware beschädigen könnte?

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

ich denke auch das das Reinigen mit dem Staubsauger und ein wenig vorsicht kein Problem sein dürfte. Wenn du dir allerdings doch zu viele Sorgen machst, gibts im Computerladen so kleine Flaschen mit Druckluft. Damit kannst du den Staub aus jeder Ritze pusten. Allerdings sollte das logischerweise draußen passieren, ansonsten hast du den Staub ja überall in deinem Zimmer.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man sollte vielleicht noch anmerken, egal ob Staubsauger oder Druckluft, dass man das Lüfterrad des Netzteils und des CPU Lüfters (und anderer) dabei blockieren sollte - gab schon einige Experten die so ihren Lüfter geschrottet haben.

Geht auch ganz einfach, man muss nur ein Wattestäbchen zwischen / auf die Schaufeln halten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo Prototyp,

grundsätzlich ist das Ganze keine schlechte Idee, aber es kann auch schnell etwas kaputt/ verloren gehen. Ich zum Beispiel hab auch mal versucht den Staub aus meinem Gehäuse zu saugen, jedoch hab ich mir da eine kleine Leuchte abgerissen. Und wenn du an schwer zugänglichen Stellen Staub findest, nimm einfach ein Wattepad und kratz es raus. Die beste Alternative ist jedoch ein neuer Lüfter!

Benutzeravatar

» TheTruth » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,90 »


Also ich habe den Staub aus meinem Rechner bis jetzt immer mit der Hilfe eines Staubsaugers erledigt. Zuerst habe ich mit Pinseln den gröbsten Staub aus den Lüftern gekratzt und diesen dann mit einem Staubsauger abgesaugt. Genau wie bei einer kleinen OP. Den Staub im Gehäuse inneren, also auf den Karten, habe ich jedoch immer mit Zewa oder einem Staubtuch weggewischt. Zewa kann leider kleine Partikel verlieren welche sich dann auf die empfindlichen Teile setzen können. Aber ansonsten kann dort nicht viel schief gehen sofern du nicht gerade mit dem Staubsauger wie ein wilder z.B. an einem Teil des Mainboards rumsaugst.

Generell geht der Staub auch gut ab wenn man den Staubsauger einfach mal an den Lüfter hält. Von Innen und von außen. Der Lüfter dreht sich und ein wenig Staub, der vorher durch den Pinsel gelöst wurde, verschwindet dann.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben einen Aufsatz für unseren Staubsauger. Das ist ein kleiner durchsichtiger Schlauch, mit dem man in alles Ritzen im Gehäuse kommt und damit saugt mein Mann regelmäßig das Gehäuse aus. Erst machen wir es wie "Unfug". Mit einem Kosmetikpinsel, der nicht haart wird der Staub gelöst und dann wird alles weggesaugt. Das ist schnell gemacht. So machen wir es schon seit 10 Jahren und es ist noch nichts passiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^