Buchempfehlung

vom 22.06.2008, 11:25 Uhr

Nachdem ich gestern etwas über "Die Hexe von Freiburg" geschrieben habe, möchte ich jetzt über den Nachfolger schreiben, der 2004, also ein Jahr nach der Veröffentlichung des ersten Teils veröffentlicht wurde.

Die Protagonistin des Buches ist Marthe-Marie, die Tochter der Catharina Stadellmenin, welche als Hexe im Vorgängerbuch verbrannt wurde. Als sie das herausfindet, begibt sie sich in die Stadt, in welcher ihre Mutter so grausam den Tod fand. In Freiburg bricht erneut der Hexenwahn aus, und Marthe-Marie muss fliehen. Auf der Flucht trifft sie eine Gruppe von Gauklern, welchen sie sich anschließt. Verfolgt wird sie dabei von zwei Männern. Der eine liebt sie, der andere will sie tot sehen. An dieser Stelle möchte ich nicht mehr verraten, um denen die das Buch noch lesen wollen das spannende Ende nicht vorwegzunehmen.

Das Buch ist genauso gut wie sein Vorgänger, und in der gleichen packenden und authentischen Art geschrieben. Wieder eine klare Empfehlung für Leute, die gerne historische Romane lesen.

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich liebe historische Romane, wobei ich Romane mit Hexen, beziehungsweise Frauen, die als solche bezeichnet werde, in der Hauptrolle nun nicht so toll finde. Irgendwie finde ich, dass Hexenverfolgung mittlerweile so ausgelutscht als Thema ist. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, weil ich in der Schule und in der Uni immer so viel damit zu tun hatte.

Ich mag auch historische Romane, die in Deutschland spielen nicht so gerne. Obwohl ich historische Romane liebe, bin ich da wohl einfach extrem wählerisch und mir gefällt das meiste davon gar nicht. Allerdings hört sich die Handlung dennoch nicht schlecht an und vielleicht werde ich dem Buch ja doch einmal eine Chance geben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge