Lohnt es sich eine Steuererklärung zu machen

vom 21.06.2008, 22:57 Uhr

Ich verdiene leider nicht gerade viel. Habe aber von anderen Leuten gehört, dass es sich lohnen würde wenn man eine Steuererklärung für das Jahr abgibt. Das sind aber Leute die mehr verdienen von denen ich das gehört habe. Lohnt es sich aber auch für mich wenn ich nicht ganz so viel verdiene oder kann ich mir den Aufwand lieber sparen und die Zeit wo anders investieren.

Habe auch schon überlegt, dass ich einfach eine mache und dann mal gucken was dabei rauskommt. Eine Steuer Nachzahlung wird es bei mir eh nicht geben. Deswegen wollte ich das einfach mal testen, macht das denn Sinn, kann da ein Vorteil für mich entstehen?

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man kann Dir natürlich nicht aus der Ferne ohne Infos sagen, ob es sich für Dich lohnen würde, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das es sich immer für mich gelohnt hat.

Ich würde es einfach mal ausprobieren, es gibt verschiedene Programme für den Computer die man recht günstig kaufen kann (oder auch mal bei Ebay gucken). Da würde ich mal deine Daten eingeben und schauen ob es sich für Dich lohnt, ich habe auch ein Jahr lang kaum etwas verdient (Brutto ca. 700-900€ je Monat und dann noch einige Monat in diesen Jahr Arbeitlos) ich habe jedoch ca. 120€ vom Finanzamt wieder bekommen, für das Programm habe ich im Grunde nichts ausgegeben, da mein Freund das bereits hatte. Probiere es einfach mal aus, Du wirst ja sehen, ob es was bringt.

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mich koschiko nur anschließen und dir raten, einfach mal eine Steuererklärung zu machen. Und selbst, wenn du nur 20 Euro zurückbekommen solltest ist das doch schon was :wink:

Es kommt ja auf mehrere Faktoren an, ob du etwas zurückbekommst. Und die kann von uns hier niemand einsehen. Von daher würde ich sagen, dass du einfach mal schaust nach so einem Programm, welches koschiko schon empfohlen hat. Gibt es entweder online zu kaufen oder in einem gut sortierten Software-Laden bzw im Elektromarkt (Saturn, Media Markt etc). Da stehen auch oft Tipps für die Steuererklärung drin und auch welche für Niedrigverdiener.

Meiner Meinung nach lohnt es sich fast immer, eine Steuerklärung zu machen. Egal ob Niedrigverdiener oder "Groß"verdiener. Und oft braucht man nicht so lange, wie man meint. Wenn du alle erforderlichen Papiere, Quittungen, Rechnungen, Steuerkarte etc da hast, geht es auch für einen ungeübten recht fix mit den Programmen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir machen auch immer eine Steuererklärung, und bekamen von 100-1000 Euro immer wieder. Diesmal werden es 650 Euro sein. Ich finde, wenn man etwas zu viel gezahlt hat, soll man es dem Staat nicht noch in den Rachen schieben. Man kann ja Bewerbungskosten auch absetzen, also Quittungen für Porto und Bewerbungsfotos zum Beispiel aufheben.

Wir sind im Lohnsteuerhilfering, die bearbeiten jedes Jahr für und die Erklärung, so das wir nur die Quittungen etc. an die schicken müssen. So haben wir keine Arbeit und freuen uns immer auf die Rückzahlung.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich glaube schon, das es sich lohnen kann. Man sollte es auf jeden Fall versuchen, denn da kann durchaus was herauskommen.

Ich habe mir dieses Jahr ein Programm vom Aldi gekauft, da musste man nur die ganzen Daten eingeben und wurde sogar darauf aufmerksam gemacht, wenn etwas nicht stimmen konnte. Das Programm hat 5 Euro gekostet und 1200 Euro haben wir herausbekommen. Ein guter Deal denke ich.

Wenn du aber kaum etwas verdienst, also auch keine oder nicht viele Abgaben hast und dazu auch nichts absetzten kannst, wird sicher nicht all zu viel herauskommen. Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Selbst das Finanzamt gibt eine CD heraus, mit der du deine Erklärung machen kannst, die ist sogar umsonst. Ein paar MInuten deiner Zeit musst du schon investieren, dann erfährst du, ob etwas herauskommt.

Wenn es auch nur 20 oder 30 Euro sind, für einen kleinen Kinoabend reicht es dann auch.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ob es sich für einen lohnt, eine Steuererklärung abzugeben, läßt man sich am besten von den Lohnsteuerprogrammen ausrechnen. Da gibt es das ElsterFormular vom Finanzamt, was komplett kostenlos ist. Man kann aber auch die Steuererklärung mit dem SteuerFuchs oder dem WISO InternetSparbuch, im Internet ausfüllen und abgeben. Bei diesen Varianten ist es bis zur Berechnung, bei der man sieht, ob man was erstattet bekommt oder ob man nachzahlen muß, in der Regel kostenlos. Erst wenn man sich entscheidet, die Erklärung abzugeben, wird dann ein kleinerer Betrag verlangt.

Und natürlich gibt's dann noch die "normale" Software wie WISO Sparbuch, Quicken Steuer und wie sie alle heißen.

Es gibt übrigens nicht nur die Wahl, ob man eine Steuererklärung abgeben möchte, weil es einem gerade paßt (weils Geld raus gibt), sondern auch die Pflicht zur Steuererklärung. Z. B. bei den Lohnsteuerklassen 3 und 5. Oder bei denjenigen, die Vergünstigungen auf der Lohnsteuerkarte eingetragen haben.

Und, was von vielen gerne vergessen wird: Es kann auch passieren, daß man Steuer nachzahlen darf. Das kann dann durchaus so angenehm werden wie eine Energiekostennachzahlung... :-)

» masc-online » Beiträge: 101 » Talkpoints: 61,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das weißt du meistens erst hinterher ob es sich gelohnt hat eine Steuererklärung zu machen, wegen ein paar Euro würde ich mich dem Streß auch nicht aussetzen wollen.

Zum Thema ist eigentlich schon alles gesagt, ich kann eigentlich auch nur jedem Zögernden empfehlen mal eine Testausfüllung des Mantelbogens und der Anlage N für Arbeitnehmer vorzunehmen. Die Formulare sind beim Elsterportal schnell heruntergeladen, die Zahlen für das Einkommen und das Kindergeld, die gezahlten Renten-, Kranken- und Arbeitslosigkeitsversicherungen sowie die Lohnsteuer stehen alle auf der Lohnsteuerkarte und die paar Versicherungsbeiträge wie Privathaftpflicht und KFZ- Haftpflicht, Unfallversicherung und so weiter hat man sicherlich zumindest Größenordnungsmäßig im Kopf. Das gleiche gilt für die Werbungskosten mit der Anzahl der gefahrenen Kilomter zur Arbeit und den ungefähren weiteren Werbungskosten.

Alles weitere trifft meistens nicht zu. Jetzt kann auf den Button für die fiktive Berechnung gedrückt werden und man sieht sofort ob sich der Aufwand lohnen würde die Steuererklärung abzugeben. Ich schätze mal dass dieser Trockentest einschließlich Installation des Programmes und allem drum und dran nicht mehr als insgesamt zwei Stunden in Anspruch nimmt. Wenn du dann siehst dass du vielleicht eintausend Euro zurückbekommen könntest wäre das ein toller Stundenlohn selbst wenn du bei einer richtigen Ausfüllung etwas mehr an Zeit investieren müsstest .

Ich möchte aber noch darauf hinweisen dass Arbeitnehmer eine Steuererklärung abgeben sollten wenn sie staatliche Prämien auf ihre Riesterverträge und die Vermögenswirksamen Leistungen abgreifen wollen. Was nutzen die schönsten Verträge mit den tollen Renditeberechnungen wenn ich die größten Gewinne verschenke nur weil ich zu faul bin sie zu beantragen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Man muss einmal so herum fragen: Kann es sich irgend jemand vorstellen, dass das Finanzamt darauf verzichtet, dass man seine Steuererklärung abgibt, wenn es davon ausgehen würde, dass es noch Geld vom Steuerzahler bekommt?

Wäre dies eine Umfrage, würden wahrscheinlich 99,9999% der Befragten mit "Nein" antworten. Und die 0,0001%, die mit "Ja" antworten sind wahrscheinlich Finanzbeamte. :lol:

Tatsächlich geht man davon aus, dass der Staat Milliarden jährlich nicht an die Steuerzahler zurückzahlen muss, weil diese keine Steuererklärung abgeben. Das heißt natürlich nicht, dass es sich im Einzelfall immer lohnt, eine Steuererklärung zu machen. Aber unterm Strich wäre das bei unheimlich vielen Leuten schon sinnvoll.

Von daher würde ich auf jeden Fall mal meine Steuererklärung machen. Das schärft auch das Auge dafür, was man absetzen kann und wofür man Belege sammeln muss. Wer denkt beispielsweise schon unterm Jahr daran, dass wenn er sich beispielsweise bei verschiedenen Arbeitgebern bewirbt, immer Belege für Porto, Büromaterialien usw. sammeln muss, um diese dann später als Werbungskosten absetzen zu können.

Allerdings ist die Erstellung der Steuererklärung schon eine Qual. Das gilt vor allem, wenn man dies erstmals macht. Trotzdem: Augen zu und durch!

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kann sinnvoll sein, eine Steuererklärung zu erstellen. Nämlich dann, wenn sich höhere Werbungskosten, Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen ergeben und man einiges an Steuern gezahlt hat. Außerdem wird der Lohn nach der Monatslohnsteuertabelle versteuert, weshalb bei schwankendem Monatslohn auch noch eine Rückerstattung zu erwarten ist

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es ist immer sinnvoll eine Steuererklärung abzugeben, denn allein schon durch die Entfernungspauschale bekommt man einen relativ großen Betrag wieder erstattet. Wenn man dazu noch andere Sachen absetzen kann, wird dieser Betrag noch größer.

Ich kaufe mir hierfür jedes Jahr die WISO Steuersoftware und erstelle mit dem Assistenten dieser Software meine Steuererklärung. Diese Software kostet zwar etwas Geld, in meinem Fall 29,99€, aber es lohnt sich in jedem Fall, denn ich habe allein für letztes Jahr einen vierstelligen Betrag erstattet bekommen.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge