Wie vielen Straftäter begegnen wir?

vom 21.06.2008, 23:39 Uhr

Ich habe mich schon öfter gefragt wie vielen Straftätern man wohl schon oder noch in seinem zukünftigen Leben begegnet. Ich meine jetzt damit keine Polizisten, Gefängniswärter oder ähnliche Leute die tagtäglich mit Straftätern zusammen sind weil es ihr Beruf ist. Ich meine ganz "normale" Menschen. Wie vielen Mördern, Vergewaltiger etc. denkt ihr begegnen einem im gesamten Leben ohne das man es weiß (z.B. auf der Straße, im Zug, im Supermarkt, etc.)?

Gibt es dazu irgendeine Statistik? Mich würde das nämlich wirklich interessieren.

Ich denke schon, dass man dem einen oder anderen begegnet. Mich hat mal am Bahnhof ein Mann angesprochen wie er am besten in Stadt XY kommt. Er war wirklich nett und sah dazu auch noch gut aus. Irgendwie sind wir ins Gespräch gekommen und er meinte er wäre gerade aus dem Gefängnis entlassen worden. In der Stadt an dessen Bahnhof ich mich gerade befunden habe gibt es ein Gefängnis in dem hauptsächlich Gefangene mit langen Haftstrafen sitzen (also Mörder, etc.). Irgendwie hatte ich dann nicht mehr so große Lust auf die Unterhaltung mit diesem Mann. Mulmig wurde mir dann auch, als er noch in die gleiche Bahn wie ich einstieg und an der gleichen Haltestelle mit mir ausstieg wobei er vorher ja gesagt hatte er will nach XY. Er hat dann noch nett "Tschüss" gesagt und ich habe mich beeilt heimzukommen. :?

Zudem war das Gefängnis von dem ich spreche direkt neben meiner damaligen Schule und man hat dort einige der Gefangenen gesehen die Tagesfreigang hatten. Ich glaube also, dass ich schon ein paar begegnet bin.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke mal, dass es schon teilweise besser ist, wenn man dies nicht weis, denn so macht man sich eigentlich nie bzw. selten Gedanken drüber.

Ich persönlich weis bisher von 3 Straftätern denen ich Begegnet bin, zwei waren beim baden am gleichen See und haben eben über dieses Thema geredet mit ihren Frauen und der 3. hatte sich mal bei ner Party in einem Park mit zu uns auf die Bank gesetzt und uns erzählt, dass er vor 3 Wochen ausm "Knast" gekommen ist.

Was mich jedoch auch gewundert hat war eigentlich die Höflichkeit von der 3. Person. Er hatte sich freundlich vorgestellt jedoch hatte er nach ner weile auch genervt. Da man eben denkt, dass es im Gefängnis schon hart zu geht meine jemand aus meiner Klasse, dass er sich bitte "verpissen" soll und da ist er ziemlich ausgeflippt und wollte das ganze in ner Schlägerei enden lassen. Ok der Ton von meinem Klassenkameraden war nicht der beste aber trotzdem darauf gleich so anzuspringen. Naja nach einem Bier und ner kleinen Diskussion hatte sich die Sache geregelt und der Typ ist von alleine gegangen, hat sich aber noch höflich verabschiedet.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache mir da schon Gedanken dazu. Und manchmal schaue ich mir in der Bahn Leute an und überlege mir was sie wohl so machen. Eigentlich könnte jeder dem man begegenet ein Mörder sein oder auch das komplette Gegenteil. Ich weiß nicht ob das eine Macke von mir ist, aber es stört ja niemand. Ich lasse mir natürlich nichts anmerken und bin trotzdem zu jedem nett solange er mir nichts getan hat.

Der Mann am Bahnhof war auch sehr nett. Vielleicht war er ja auch garkein Mörder sondern nur ein Steuerhinterzieher (davon sitzen nämlich auch viele in dem Gefängnis), aber schon alleine das er gerade erst aus dem Gefängnis entlassen wurde hat sich mein Interesse auf eine Unterhaltung auf Null gesenkt. Ich war aber trotzdem nett, und hab das Gespräch dann nicht so aprupt abgebrochen, damit es nicht so auffällt, dass ich unter diesen Umständen nicht mehr weiter reden will.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Frage ist natürlich auch was man unter Straftätern versteht. Alle Leute die mal im Knast waren? Oder doch alle Leute die wegen irgendetwas verurteilt worden sind? Ich denke, je nachdem wie man diesen Rahmen zieht, begegnet man Straftätern schon recht häufig. Nur die Vorstellung, dass es immer übel aussehende, dumme und aggressive Menschen sein müssen ist halt einfach falsch.

Wie Mrs.Butterfly schon geschrieben hat, es gibt auch eine Menge Verbrechen, die nichts mit Gewalt zu tun haben, für die man eine sehr lange Zeit hinter Gittern wandert. Und Menschen die bereits im Knast waren, müssen bei weitem keine Monster sein. Im Gegenteil, ich habe sogar eine Person im Bekanntenkreis, die mehrere Jahre hinter Gittern war, und die einfach nett und sympatisch ist. Man muss auch nicht mehr Angst vor solchen Leuten haben, als vor unbestraften. Natürlich kann ich es aber verstehen, wenn einem etwas mulmig wird, wenn ein wildfremder Mensch auf einen zu kommt, und erzählt er hätte x Jahre im Knast gesessen. Besonders wenn man dann überhaupt nicht einschätzen kann was es für ein Mensch ist.

Im großen und ganzen möchte ich aber auch gar nicht wissen, wer schon welche Strafe bekommen und abgesessen hat.

Benutzeravatar

» efze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,26 »



Schlimmer ist, wenn man welche im Bekanntenkreis hat. Da ist alles schön und gut und nachdem wir uns sehr gut verstanden kam er fast täglich nach der Arbeit bei mir auf einem Sprung vorbei. Der Hammer war aber, dass die ihn observiert haben! Er kam wieder mal zu mir und fünf Minuten später wurde meine Türe eingetreten. Und das obwohl er Tage vorher nicht mehr da war. Das war echt ein Hammerschock.

Ich wurde in die Ecke gedrängt und sollte meinen Ausweis zeigen und was ich mit dem Menschen zu tun habe und so weiter. Er wurde dann mit Handschellen abgeführt. Damit nicht genug, da es so ein Schock war musst ich erstmal raus. Die Polizei sagte mir ja auch nicht einmal um was es ginge. Weg zu Freunden, am Abend das nächste. Die waren nochmal in meiner Wohnung und haben die auf den Kopf gestellt. Es sah aus wie auf einem Schlachtfeld und kleinere Dinge wurden kaputt gemacht. Einmal war ich dann in der U-Haft zu besuch, da ich ja keine Auskünfte sonst erfuhr. Er log mich an, zumindest wurde er verurteilt. Seit diesem Tag bin ich sehr vorsichtig mich neuen Freund- und Bekanntschaften. Das brandmarkt jemanden echt.

Vor allem, man hat es ihm nicht angesehen. Er war wie ich und du. Ein ganz normaler Mensch. Hatte Arbeit, Familie und Freunde. Ein stabiles Umfeld und keiner von uns hätte so etwas jemals geahnt.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke man begegnet mehr Straftätern als einem Lieb ist, überlegt doch nur einmal wie viel Leute im Gefängnis sitzen/saßen,und natürlich auch irgendwann wieder entlassen wurden. Das ist eine ganz schöne Menge. Erst Recht "harmloseren" Straftätern, welche z.B. Körperverletzung,begangen haben, begegnet man öfters als einem Lieb ist.

Ob einem schon mal ein Mörder oder Vergewaltiger über den Weg gelaufen ist,ich glaube das will man auch gar nicht wissen, es ist zwar unwahrscheinlich aber dem ein oder anderen ist dies sicherlich auch schon passiert ohne es zu wissen. Stellt euch doch nur mal vor ihr seit in der Stadt und wisst die und die Person waren wegen Straftat x im Gefängnis,man würde direkt einen großen Bogen machen und sich Gedanken machen. Dadurch dass man es nicht weiß, fällt einem ein möglicher Straftäter auch nicht ohne weiteres auf und das ist auch gut so.

» D4n131 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,53 »


Also zuerst einmal sollte man sich wirklich überlegen, was man unter Straftäter versteht. Sind es diejenigen, die wegen Mord, Vergewaltigung,etc. jahrelange Haftstrafen abgesessen haben, oder auch solche, die wegen leichter Körperverletzung oder Drogenhandels in Untersuchungshaft saßen?

Meiner Meinung nach gibt es da große Unterschiede. Wenn man jeden, der schon einmal in eine Schlägerei verwickelt war als Straftäter ansieht wäre bestimmt ein Drittel der Bevölkerung Straftäter. Was jetzt aber nicht heißen soll dass ich diese Menschen, die sich schlägern, in Schutz nehme und das befürworte.

Ich denke auch, dass man in seinem Leben mehr Straftätern begegnet als einem lieb ist und manchmal ist es besser nicht zu wissen, dass man einem Straftäter gegenüber sitzt und sich angeregt mit ihm unterhält. Bestimmt könnte man sich dann nicht unbefangen und unvoreingenommen mit dieser Person unterhalten oder sich sogar mit ihr anfreunden. Vor ein paar Monaten habe ich einen jungen Mann kennengelernt und wir haben mittlerweile auch ein sehr gutes und inniges Verhältnis zueinander.

Schon nach ein paar Tagen nachdem wir uns das erste mal gesehen hatten erzählte er mir dass er in Untersuchungshaft saß, da er mit Haschisch erwischt wurde. Erstmal war ich kurzzeitig schockiert doch dann dachte ich mir, dass er ja nur ein kleiner Fisch im großen Tümpel des Drogengeschäfts ist bzw. war. Obwohl ich weiß dass er mit Haschisch und Gras gedealt hat habe ich dennoch ein gutes Verhältnis zu ihm und kann unbefangen mit ihm umgehen. Ihn würde ich allerdings auch nicht zu den schweren Straftätern zählen.

Was ich immer ganz interessant finde ist, wenn wir uns über seine Zeit in Untersuchungshaft unterhalten. Er hat dort auch Menschen kennen gelernt, deren Fälle eindeutig zu den Straftätern zählen. Und in den meisten Fällen sind es ganz normale, unscheinbare Menschen, denen niemand eine Straftat zugetraut hätte. Oftmals handelten sie aus Verzweiflung heraus und bereuen ihre Tat hinterher schwer. Das soll natürlich keine Entschuldigung für ihr Tun sein aber ich denke dass viele von uns über Nacht zu solch einem Straftäter werden könnten.

Das schlimmste Beispiel war für mich ein junger Mann der weil er betrunken war durch seine Tat beinahe einen Menschen umgebracht hatte und sich als er am nächsten Tag auf der Polizeiwache aufwachte an nichts mehr erinnern konnte. Er bekam nun im Alter von nur 21 Jahren eine Haftstrafe von 15 Jahren für eine Tat, die er im Vollrausch und als ursprünglich dummer Jungenstreich beging und die er nüchtern bestimmt nicht getan hätte.

Von daher denke ich, dass wir bestimmt vielen Straftätern begegnen und manches Mal froh sein sollten, wenn wir nicht über die ganze Vergangenheit unserer Bekannten Bescheid wissen, da wir sonst nicht unbefangen und befreit mit ihnen reden und umgehen könnten.

» Miri2410 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 2,64 »



Hm. Also ich kenne auch ein paar Straftäter. Sind aber alles ganz liebe, nette Menschen. Nur, weil jemand mal die Steuern hinterzogen hat, oder mal gedealt hat, oder sonstwas (was ich hier sicherlich nicht gut heißen will), ist er noch lange kein "schlechter Mensch", der jemandem etwas antun könnte oder vor dem man Angst haben muss. die gibt's natürlich auch, aber das ist nicht jeder, der mal im Gefängnis war.

Andererseits gibt es auch Situationen, in denen mir echt mulmig wird. z.B. hat der Vater einer alten Freundin, bei der ich damals oft zu Besuch war irgendwann seine Frau ermordet. Als ich das erfahren habe, wurde mir auch erstmal übel. Es war eigentlich ein netter Mann und man weiß nie, was einen Menschen zu so etwas bewegt. Ich habe mir nur gedacht "Wow, hättest auch Du sein können"...

» sunny4253 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,87 »


Ich mache mir da auch meine Gedanken, denn ich weiß, das ich täglich durch meinen Job vielen Menschen begegne die schon ein mal oder öfters im Gefängnis sahen. Viele reden da auch ganz offen darüber, erst vor 2 Tagen hatte ich einen Gast der wegen Totschlag im Knast war. Als ich dann alleine mit dem da sass und er auch schon ein paar Gläser Alkohol hatte war mir schon kurz etwas mulmig.

Einmal habe ich mich während meiner Schicht ganz nett mit einem Mann unterhalten, und später erzählte er mir, das er jemanden ermodert hat. Da war ich auch erst mal baff. Er hat mir dann aber die ganze Geschichte erzählt und das war dann für mich in Ordnung, nicht das ich Mord in Ordnung finde. Aber es war für mich in Ordnung neben ihm zu sitzen und mit ihm zureden, hatte dann kein komisches Gefühl mehr.

Im Durchschnitt begegne ich während meiner Schicht 2 bis 3 Straftätern. Und dann noch Zuhause einem, mein Stiefvater sass auch schon mal im Gefängnis, warum weiß ich gar nicht. :o

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke ab und an darüber nach, wenn mein Sohn Fremden begegnet. Er ist knapp 2 Jahre alt und es passiert meist fast mehrfach täglich, dass irgendwelche Fremden, meist Senioren, mich ansprechen und ihm dann auch mal über den Kopf streicheln und ihn ansprechen.

Er ist sehr offen Fremden gegenüber, noch ist er ja noch nicht in dem Alter, wo man ihm noch nicht nahe bringen kann, dass er mit Fremden nicht mitgehen soll. Ich bin ja auch immer dabei, aber manchmal denke ich bei Personen, die mir etwas merkwürdig vorkommen schon "hoffentlich ist das kein Pädophiler".

Ansonsten mache ich mir meinetwegen weniger Gedanken, die Gedanken kreisen wenn ich mal darüber nachdenke nur um meinen Sohn.

Mein Mann kennt im Übrigen jemanden, der gemeinsam mit anderen Personen einen Mord begangen hat und dafür verurteilt wurde, er ist mittlerweile wieder auf freiem Fuß. Ich kenne aber in etwa die Umstände der Tat und hatte nichts dagegen, dass mein Mann ihn im Gefängnis besucht. Ich hätte auch jetzt kein Problem damit, wenn er mir über den Weg laufen würde, wobei ich nicht mal weiß, ob ich ihn noch erkennen würde nach etlichen Jahren.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^