An wen spenden

vom 21.06.2008, 21:42 Uhr

ich spende eigentlich jedes Jahr eine kleine Summer eine eine Organisation die mir gerade zu sagt oder auf irgendeine Art oder Weise über den Weg läuft. Letztes Jahr war es Unicef, nur da die in dem letzten Jahr Mist gebaut haben mit Spendengeldern, bekommen die keinen Cent mehr von mir. Nur kann ich mich dieses echt nicht entscheiden wem ich das Geld zur Verfügung stellen will. Denn ich möchte auch das es an die richtigen Stellen kommt, genau dahin wo es gerade am nötigsten ist. Sonst kann ich lieber das Geld behalten, bevor es sich Leute aus dem Vorstand einstecken. Ich will hier niemanden etwas unterstellen, aber will mir sicher sein.

Benutzeravatar

» Balthasar » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,07 »



am besten sind immer Privatpersonen, die vielleicht jedes Jahr in ein bestimmtes Dorf fahren. Unser Pfarrer hier im Dorf zu Beispiel fährt jedes Jahr in eine arme Region Afrikas, nimmt immer unser Geld (Spenden) mit und zeigt uns dann sogar auf Bildern, wie sich die Menschen dort freuen und was sie schon verwirklicht haben. (Schule gebaut, etc.) So können wir uns wirklich sicher sein, dass jeder Cent ankommt. Bei großen Hilfsorganisationen ist das anders. Bei ihnen ist der "Verwaltungsaufwand" sehr hoch. Für die 20 Euro die man spendet kaufen sie sich höchstens eine neue Tastatur. (Will hier niemandem zu nahe treten, aber im Grunde ist es doch so, dass nur die Hälfte des Geldes dort ankommt wo es hin muss, wenn überhaupt.)

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke es gibt genug Organisationen die das Geld gebrauchen können. Wichtig ist wohl, dass man sich nicht von irgendwelchen Plakaten beeindrucken lässt, die z. B. hungernde Kinder zeigen, sondern sich vorher über die Organisation erkundigt (z. B. über das Internet), ob diese auch seriös ist.

Wenn du absolut unentschlossen bist, schau dich doch mal in deiner Gegend um, ob nicht vielleicht eine Organisation direkt in deiner Umgebung ist, die das Geld gebrauchen könnte.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist sehr ehrenswert, wenn du jedes Jahr etwas spendest. Natürlich hast du recht, das ein Großteil des gespendeten Geldes für Personal, MIeten und Werbung ausgegeben wird.

So gibt es auch bei uns in Deutschland viel Elend. Ich persönlich denke, das es besser ist, hier für Deutschland zu spenden, als für Afrika, welches zu weit weg ist, ich kann da nichts kontrollieren, viel Geld wird wohl auch für Schmiergelder verschwinden und dann haben sie dort auch immer genug Geld, um Kriege zu führen.

Ich finde, hier gibt es zu viele Kinder, die nicht ordentlich versorgt werden, die hungrig in die Schule gehen und hungrig wieder zurück kommen. So kann ich dir zum Beispiel die Tafel empfehlen. Die Tafel gibt es wohl in allen größeren Städten. Dort bekommen diejenigen, die fast nichts haben, Lebensmittel und auch gekochtes Essen. Sie sind sicherlich sehr dankbar, wenn sie Geldspenden bekommen und werden es auch hoffentlich ordentlich einsetzen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Mutter spendet regelmäßig an die SOS-Kinderdörfer. Das gute an dieser Organisation ist, dass man sich sicher sein kann, dass die Spenden auch ankommen und es gab in der Vergangenheit keine Skandale um diese Organisation. Außerdem gibt es manche Spender, die befürworten, dass so ihre Spenden in Deutschland bleiben, wo sie zum Bau der Dörfer und für den Lohn der Kinderdorfmütter und Väter verwendet wird.
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


zuerst einmal ein großes Lob von mir, dass du regelmäßig etwas spendest. Das ist wirklich eine sehr lobenswerte Aktion, die nicht viele wirklich durchziehen. Viele gehen ja nur einmal spenden und dann nie wieder.

Die oben genannten Vorschläge für deine Spenden sind ja schon recht gut. Doch es gibt ja auch in der eigenen ortschaft meist Bedürftige. Vielleicht eine Krebsstation auf einem Krankenhaus, Obdachlose auf der Straße (Die freuen sich sicherlich auch über eine warme Mahlzeit) oder vielleicht das Tierheim.. die dortigen Tiere haben es ja nicht wirklich einfach und das Tierheim basiert ja auf Spenden.. ohne diese können die Tiere nicht vernünftig versorgt werden, was ich persönlich immer sehr traurig finde - Denn Menschen können zumindest hierzulande etwas an ihrem Schicksal ändern - Tiere nicht, diese sind auf uns Menschen und unsere Güte angewiesen.

Ich persönlich würde, wenn ich etwas Spenden möchte, defintiv dem Tierheim Geld zustecken, da diese immer Geld brauchen.

Benutzeravatar

» Snake » Beiträge: 11 » Talkpoints: 5,30 »


Da stimme ich Snake zu - die Tierheime, aber auch die Tierschutzorganisationen sind auf Spenden angewiesen.

Ich selbst habe des öfteren im Tierheim unentgeltich ausgeholfen und habe mir auch einen Welpen aus Spanien über eine Organisation geholt. Ich halte nichts von den überteuerten und überzüchteten Hunderassen. Mischlinge sind weniger krankheitsanfällig.

Aber damit das Geld wirklich bei den Tieren ankommt, würde ich Futterspenden vorziehen. Das kann immer gebraucht werden. Und Tiere sind wirklich dankbar, wenn ihnen geholfen wird und man sich um sie kümmert.

» Jenny1969 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,51 »



Ein sehr gutes und wichtiges Spendenziel ist die DKMS. Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei registriert menschen und versucht für Menschen, die Leukämie haben, eine Knochenmarkspende zu organisieren um ihnen so das leben zuretten.

Der Verein ist vollkommen von Spenden abhängig und rettet jedes Jahr vielen Tausend menschen das Leben.

» Joe Heffernan » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »


ich habe auch schon einmal Geld gespendet. Und zwar für notleidende Kinder in den armen Ländern. Das tut einem in der Seele weh, wenn man sieht wie schlecht es manchen Kindern und natürlich auch Erwachsenen geht. Wenig zu essen und zu trinken. Nur das nötigste und es fehlt an sovielen wichtigen Dingen. Sehr traurig. Die Spendenaktion lief direkt über den Fernsehbildschirm und da war ich auch der Meinung, da ist mein Geld gut aufgehoben und kommt bestimmt auch an der richtigen Stelle an. Bei Wurfsendungen im Briefkasten bin ich eher skeptisch gegenüber. Aber über das Internet kann man ja mehr rausbekommen. An Weihnachten gibt es bei uns im Dorf auch eine ganz tolle Aktion "Weihnachten im Schuhkarton".

Da werden Spiele, Lebensmittel und Haushaltswaren in einen Karton gepackt und dann schön eingepackt und versendet an Kindern wie zum Beispiel bei uns aus der Ukraine. Das schreibt man doch so. Bin mir jetzt nicht sicher. Tolle Aktion aus unserem Kindergarten. Es kommen selbstgemalte Bilder von den Kindern, Briefe und auch Fotos von den notleidenden Kindern zurück. Toll. Wer will darf auch noch einen Geldbetrag, den man selbst bestimmen darf, spenden.

Wir sollten nie vergessen wie gut es uns doch eigentlich geht und wieviel Hunger und Elend auf anderen Erdteilen herrscht. Das ist meine Meinung dazu. Und klar gibt es solche Armutsfälle auch hier bei uns in Deutschland. Hab ich nicht vergessen.

Daher gut überlegen, wem ihr euer Geld spendet. Lieber gründlich informieren, damit man nach sichergehen kann, dass das Geld auch ankommt.

» Kleines Hexenmäuschen » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,19 »


Ich spende regelmäßig an die Organisation "Menschen für Menschen". Dort habe ich mich vorher über die Projekte informiert und mir gefällt es ganz gut, wie diese Organisation in Äthiopien hilft. Natürlich kann ich auch dabei nicht zu 100% sicher sein, dass mein ganzes Geld wirklich den hilfsbedürftigen Menschen zugute kommt, aber ich denke mal, dass diese Organisation schon verhältnismäßig vertrauenswürdig ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^