Mein Sohn trinkt auf einmal Kaffee
Ich kann es gar nicht glauben. Mein Sohn(14) hat mich heute gefragt ob er zum Frühstück auch einen Kaffee bekommt, weil er so müde sei. Ich bin fast vom glauben gefallen. Ich habe nur gesagt das er zu jung dafür ist und bestimmt von mir keinen Kaffee bekomme. Er sagt dann aber, dass er sonst auch immer Kaffee trinken wenn ich nicht zu Hause bin. Wir haben eine Senseo also das kann wirklich sein. Sehe ich das jetzt nur ein bisschen eng und ich sollte ihn Kaffee trinken lassen oder ist er wirklich noch ein bisschen sehr Jung vom Kaffee zu trinken.
Ich sehe darin eigentlich überhaupt nichts verwerfliches, deinen Sohn Kaffee trinken zu lassen. Er ist alt genug um seine Erfahrungen mit Kaffee zu machen und unbedingt schädlich ist das für deinen Sohn auch nicht. Im Gegenteil: Er würde sich wohl fitter fühlen, wenn er am Morgen Kaffee trinkt. Koffein ist in Cola genauso zu finde. Ich weiß nicht was an Kaffee schädlich sein soll. Unter 12 Jahren sollte man seinen Kindern aber vielleicht noch keinen Kaffee geben und wahrscheinlich mögen die Kinder in diesem Alter auch noch keinen Kaffee weil sich die Geschmacksnerven erst nach und nach verfeinern.
Liebe Grüße,
spaxl
Hi,
das ist natürlich eine verzwickte Sache. Auf der einen Seite trinkt dein Sohn ja anscheinend schon Kafee, und wird es auch noch weiterhin trinken wenn du nicht da bist. Auf der anderen Seite ist es glaube ich wirklich noch nicht gut, wenn man in so jungen Jahren schon Kafee trinkt. Eine kurze Nachforschung bei Google hat allerdings ergeben, das viele Kinder schon mit 9 Jahren Kaffee trinken, allerdings tuen sich auch Stimmen auf, das Reizstoffe für einen wachsenden Organismus durchaus schädlich sind.
Vielleicht solltest du deinen Sohn auch mal ein wenig eher ins Bett schicken, wenn er morgens schon immer so müde ist.
mfg
thumper
Und was ist daran so schlimm? Solange er nicht täglich mehrere Tassen drinkt, sehe ich keine Gefahr an ein bisschen Kaffee. Auch ich trinke ab und zu mal eine Tasse Kaffee, und mir hat es noch nicht geschadet.
Mit 14 Jahren ist man doch alt genug, um ab und zu mal Kaffee zu trinken. Meistens ist es ja so, dass der Kaffee den jüngeren Leuten nicht schmeckt. Auch trinken viele ihn stark mit Milch und Zucker verdünnt. Dann ist ja auch nicht mehr so viel Kaffee enthalten, dann ist es nicht so schädlich. Wobei ich nicht glaube, dass Kaffee so schädlich ist, aber ich kenne mich da nicht so genau aus.
Ich würde ihn weiter Kaffee trinken lassen, wenn es in Maßen ist.
Freundliche Grüße
Als ich 14 war habe ich auch schon ab und zu Kaffee getrunken. Ich glaube das ist normal. Komisch ist es nur, dass er Müde ist wenn er keinen Kaffee bekommt. Entweder er muss tatsächlich früher ins Bett oder er sollte weniger Kaffee trinken. Im Grunde ist Kaffee zwar nicht schädlich. So früh aber ohne Kaffee nicht mehr auszukommen ist aber auch nicht gerade das Wahre.
Ich würde das erst mal überprüfen, ihm aber ruhig Kaffee geben, weil es ja wie gesagt nicht schädlich ist.
Liebe Grüße Ulf
Hallo,
also ich denke auch, das er mit 14 Jahren ruhig morgens eine Tasse Kaffee trinken kann. So lang es bei einer Tasse am Tag bleibt. Er trinkt doch sicher auch Cola, die auch Koffein enthält. Selbst mein Sohn nippt schonmal mit seinen zwei Jahren an der Kaffeetasse aus reiner neugier.
Er sagte ja auch, das er schon öfter zu Hause Kaffee getrunken hat, also kannst du ihm eine Tasse freiwillig geben, oder er holt sie sich selber. Schließlich ist er mit 14 Jahren kein kleines Kind mehr!
okay, als mein Pflegesohn mit 16 fragte, ob er auch einen Kaffee trinken darf, hatte ich ersteinmal geschluckt und dann nachgedacht, das war auch so ungefähr das Alter, wo es bei mir anfing, dass ich von Cola auf Kaffee übergeschwenkt bin.
Wenn dein Sohn nun 14 ist und schon Kaffee getrunken hat, dann würde ich es ihm in Maßen erlauben, vielleicht nicht den ganzen Tag über als Durstlöscher, wie wir es manches Mal machen. Aber Theater machen deswegen würde ich nicht., da gibt es schlimmere Getränke, die ich auf die Bannliste setzen würde. Es gibt natürlich auch Kinder, die extrem auf Koffein reagieren, da ist es natürlich etwas anderes. Aber normal, in Maßen finde ich es nicht schlimm.
Was ist denn so schlimm daran, wenn er jetzt mit dem Kaffeetrinken anfängt? Sei froh, dass er dich überhaupt einweiht. Ich habe meine Eltern damals vor vollendete Tatsachen gestellt. Sie waren ziemlich baff, als ich eines Morgens neben ihnen saß und mir auch Kaffee eingeschenkt habe. Sie dachten, dass es bloß eine pubertäre Phase von mir ist, mit der ich zeigen wolle, wie "cool" und erwachsen ich schon bin und dass es sich wohl bald wieder legen würde! Denkst du! Die vermeintliche Phase hält jetzt schon genau 5 Jahre an:
Hallo,
also ich kannte viele von meinen Freunden früher die in dem Alter mit Kaffee begannen. Milch oder Kakao war dann vorbei. Ich denke, wenn dein Sohn nicht zuviel Kaffee am Tag trinkt, dann sei es ihm gegönnt. Wenn er merkt, das er davon flatterig wird, wird er den onsum bestimmt von selbst reduzieren. Andere in dem Alter rauchen und trinken schon wie die grossen. Sei also froh, das dein Sohn nur Kaffee möchte.
Hallo Bender, ich würde deshalb nicht so beunruhigt sein. Als ich 14 war (genau genommen nach der Jugendweihe) haben meine Eltern von sich aus begonnen, mir auch mal Bohnenkaffee anzubieten. Für mich war das natürlich schon eine tolle Erfahrung, durften Bohnenkaffee doch wirklich nur Erwachsene trinken und in der DDR war der Kaffee ja auch recht teuer. Aber mal wieder zum Thema, gleichzeitig erklärten mir meine Eltern auch, dass ich dieses Privileg nicht ausnutzen sollte. Also nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit Kaffee in mich hineinschütten. So habe ich denn mein Privileg erst mal auch nur an den Wochenenden genutzt. Ich fand dieses Vorgehen OK und würde es auch mit meinem Kind so halten. Verbieten bringt nichts, wie Du dir sicher selbst denken kannst. Immerhin hat Dein Sohn Dir ja erklärt, dass er sonst auch schon mal Kaffee trinkt.
Dass Dein Sohn seinen Wunsch nach Kaffee allerdings mit Müdigkeit begründet, ist schon interessant. Hat er das vielleicht von Euch schon mal gehört, dass Kaffee munter macht? Dann kannst Du ihm ja bessere Möglichkeiten vorschlagen, als ausgerechnet Kaffee. Will er damit vielleicht auf den Busch klopfen, um mal Deine Reaktion zu testen? Ist ihm ja wohl gelungen. Oder ist er wirklich müde? Dann solltest Du ihm helfen dem vorzubeugen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28624.html